Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Titan kleben und lackieren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 13 Gäste und 111 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Titan kleben und lackieren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.09.2022, 17:33 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Hat jemand Erfahrung damit ob man Titan wie andere Metalle kleben und lackieren kann, oder gibt es dabei eventuell Probleme?

Und nein, ich möchte keinen Panzer aus Titan bauen, es geht dabei nur etwas Draht... :look:

Beste Grüße
Falk
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.09.2022, 17:54 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Falk.

Das sollte keinen großen Unterschied zu Stahl, Messing oder Aluminium machen.

Oberfläche von Öl und Fett säubern (z.B.: mit Azeton), Oberfläche mit Schleifpapier etwas anrauhen, und anschließend mit Sekunden- Metall- oder 2K-Kleber zusammenkleben.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 16.09.2022 17:54.
16.09.2022, 17:57 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Falk,

ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, weil ich noch nie mit Titan in meiner Werkstatt zu tun hatte.
Weiterhin fürchte ich, dass es so oder ähnlich auch bei anderen Mitgliedern sein wird.
Da besteht die Gefahr, dass du eher gar keine Antwort dazu erhalten könntest.

Mein Rat in dem Fall wäre:
... mache ein paar Versuche mit dem Titan-Draht und einigen Farben - finde das Geheimnis einfach heraus...
Die Farben-Industrie macht es schließlich auch nur so.

Als Lohn winkt dir dann der Titel "Experte für haltbare Titan-Beschichtungen" !
Ist das etwa nix ? :rotate:

Viel Erfolg dabei.

P.S.: Dasselbe Verfahren hilft natürlich auch bei Erkenntnissen über das Kleben von Titan...
--
Gruß Hartmut

Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 16.09.2022 18:01.
16.09.2022, 20:10 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Titanicbesatzung,

ich habe auf die Schnelle nur das hier ergoogelt:

Löten wurde auch noch nicht erwähnt, vielleicht nicht in Betracht gezogen, also vielleicht eine gute Sache, zumal man bei einem Draht nicht viel Wärme braucht, das sollte man einfach bewerkstelligen können.

https://www.hausjournal.net/titan-kleben


Die haben auch einen Artikel über Titan löten, da werden immerhin die Lote definiert.

https://www.hausjournal.net/titan-loeten#:~:text=Titan%20verspr%C3%B6det%20bei%20einer%20Temperatur%20%C3%BCber%20300%20Grad,spezielle%20Anlagen%20f%C3%BCr%20das%20L%C3%B6ten%20mit%20Schutzgas%20nutzen.


Viel Erfolg. Wie Hartmut schon sagte: Bei Erfolg gehörst Du zu den Titanen der Titanverarbeitung.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.09.2022, 16:41 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Danke für die Antworten, auch wenn es leider nichts Spezielles zu sagen gab. Mich interessierte vor allem wie es "allgemein" gilt, denn auch negative Erfahrungen hätten mich nicht von der Verwendung abgeschreckt. Hätte ja sein können daß es bei Titan spezielle Dinge zu beachten gibt.

Man liest ja die wildesten Dinge, wie z.B. Messing oder Alu auf dem kein Lack halten würde oder daß man generell Neusilber nur sehr mühsam bearbeiten könnte...

Besonderen Dank an Radfahrer Olaf für die amüsanten Wortspielereien, sowas gefällt mir.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: