Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Rundumkennleuchte an Tamiya DMD-T07
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 8 Gäste und 23 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Rundumkennleuchte an Tamiya DMD-T07

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
31.08.2022, 20:12 Uhr
svendidi6791 besucht im Moment nicht das Board.svendidi6791 eine private Nachricht schreibensvendidi6791
Hallo in die Runde,
ich möchte bei meinem Leo 2A6 eine ordentliche Rundumkennleuchte einsetzen (von Pistenking, mit 10 LEDs) anstelle des Originalbauteils. Hier meine Frage: an welchen freien Steckplatz kann ich die denn anschließen? Sie braucht ja Dauerstrom und nicht das An/Aus vom Anschluss der Originalleuchte. Und wie kann ich sie über die Fernbedienung dann ein- und ausschalten?
Vielen Dank für eure Antworten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.08.2022, 20:34 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Sven.

1.) Du brauchst einen freien Kanal an deiner Fernsteuerung.
2.) Du brauchst einen Servoschalter der dann an den freien Kanal an deinem Empfänger angeschlossen wird.
3.) Du mußt die Rundumkennleuchte an den Servoschalter und den Akku anschließen.

Am Sender kannst du dann mit dem Schalter für den freien Kanal die Rundumkennleuchte unabhängig von der DMD ein und ausschalten.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 31.08.2022 20:36.
31.08.2022, 22:01 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,

ich habe einige Elektronikbausteine zum direkten Anschluss an die DMD gemacht, es sind noch einige übrig. Wenn du möchtest, kann ich dir eine fertigmachen.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2022, 15:04 Uhr
svendidi6791 besucht im Moment nicht das Board.svendidi6791 eine private Nachricht schreibensvendidi6791
Hallo Robert,
vielen Dank für deinen Tipp. Tatsächlich habe ich ja an dem Empfänger noch zwei Kanäle frei, da ich den Leo mit der Carson Reflex-Stick II 6-Ch-Funke steuere. Dann kann ich also den Strom für die Leuchte direkt aus dem BEC beziehen und bräuchte lediglich ein ganz einfaches Schaltmodul. Hast du da einen Tipp, was ich nehmen sollte? Ich kenne z.B. die von cti, aber selbst deren einfachstes scheint mir hier schon over-engineered zu sein.
Danke und Gruß, Sven
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2022, 23:40 Uhr
RonnyH besucht im Moment nicht das Board.RonnyH eine private Nachricht schreibenRonnyH


Hi Sven,

schau mal hier

Gruß
Ronny

--
http://www.ig-panzerjäger.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von RonnyH am 01.09.2022 23:41.
02.09.2022, 09:03 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


quote:
Original von mesosce:
Hallo,

ich habe einige Elektronikbausteine zum direkten Anschluss an die DMD gemacht, es sind noch einige übrig. Wenn du möchtest, kann ich dir eine fertigmachen.

Grüße

Peter


Servus Peter,

das klingt ja echt interessant!

Die RKL dient ja auch als Statusanzeige für die Waffenstabilisierung. Funktioniert dass dann auch noch?

Grüße

Danny



--
-> TANKS A LOT <-
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.09.2022, 21:41 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Danny,

den Teil Waffenstabilisierung kenne ich nicht. Ich habe die Bausteine so programmiert, das sie direkt an die DMD angesteckt werden. Zusätzlich natürlich die Spannungsversorgung von der Batterie, hinter dem Hauptschalter. Unten die Beschreibung, falls das Teil für dich geeignet wäre.

Grüße

Peter



Ansteuerung Rundumleuchte
durch Tamiya DMD T-07

Version 0-1


Einbauanleitung


Funktion

Das Modul RKL ist zur Ansteuerung eines Dauerverbrauchers, üblicherweise einer Rundumleuchte (RKL) durch die Tamiya DMD T-07 konzipiert. Die RKL ersetzt dabei die von Tamiya am Leo2 eingesetzte RKL-Nachbildung mittels blinkender LED. Eingeschaltet wird die RKL immer dann, wenn die DMD die grüne Blinkdiode ansteuert.
Durch Umsetzen des grünen Anschlusses(Pin1) auf Pin2 kann die Einschaltung so geändert werden, daß die rote Blinkleuchte die RKL schaltet.
Die Versorgung der RKL erfolgt durch den 7,2V Akku, der auch die DMD versorgt. Dazu ist ein geeigneter Anschluß zu schaffen.


Anschlüsse

Es gibt 3Stück 2-adrige Anschlußkabel:

- (rot/grün) Der Anschluß an die DMD/J15, dieser ist bereits mit einer passenden Buchse ausgerüstet.
- (rot/blau) Der Anschluß für den Akku. Rot(+) und Blau(-)
- (rot/schwarz) Der Anschluß für die RKL. Rot(+) und Schwarz(-). Bei den RKL von Pistenking stimmen die Farben überein.

Die Anschlüsse sind nicht verpolungssicher, es muss auf die Farbmarkierungen geachtet werden.

Technische Daten

Betriebsspannung: 6…12V
Schaltstrom: max. 1A
Abmessungen: 18x10mm²
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: