Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Schalter für Beleuchtung an Empfänger
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 21 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Schalter für Beleuchtung an Empfänger

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
01.08.2022, 13:06 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



An meinem \\\"Gußturm\\\" Leo1 hab ich den Zielscheinwerfer angebaut und eine LED mit Vorwiderstand verbaut. Nun würd ich das gern direkt am Empfänger (mit den Lichtfunktionen/ Anschlüssen am SGS Modul komm ich gar nicht klar) anschliessen und Ein/ Aus schalten.

Die gängigen Lichtplatinen sind alle viel zu komplex dazu.

Mir schwebt vor in den Empfänger eine Schaltplatine zu setzen die den Scheinwerfer aus dem BEC heraus versorgt ohne zusätzlichen Anschluß an Akku Plus/ Minus. Der Betrieb direkt am Empfänger funktioniert ja auch aber eben ohne Ein/ Aus

Gibt es sowas?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.08.2022, 13:32 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Oli.

"In den Empfänger" geht nicht, wenn dann nur "AN den Empfänger". :look:

Das Problem ist, dass die Empfänger nur ein Servo-Impulsweiten-Taktsignal ausgeben, das durch eine Elektronik erst interpretiert werden muss, um es als Schaltsignal für z.B. eine Lampe zu nutzen.

Du wirst also nicht umhin kommen einen externen "Schaltbaustein" einzusetzen.

Schaltbausteine gibt es viele, meistens mit Relais oder Schalttransistor für größere Lasten.
Wenn die Last klein genung ist, kann man die Leitungen der Stromversorgung für die Last auch direkt an den Leitungen der 5V-Empfängerspannung anlöten. Das spart dann Kabelsalat im Modell.

Schaltbausteine findest du zum Beispiel hier:

-> https://www.conrad.de/de/o/modellbau-schaltbausteine-1207093.html


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.08.2022, 15:47 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Oli,

hier bekommst Du die Teile auch und kannst sogar noch 3 andere Komponenten schlaten :

https://www.cti-modellbau.de/schaltmodule-ps4/


Gruß
HaJo
--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751

https://www.youtube.com/channel/UCvaAPCVfY5wU9pBN4ldVo_g
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.08.2022, 20:11 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Danke. War zwar nicht das was ich mir erhofft hatte aber- stimmt- man kann die Spannung direkt vom Empfängerkabel "abzweigen"

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.08.2022, 20:20 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo Oli!

Die CTI-Module kann ich dir nur empfehlen. Sind genau für solche Zwecke ideal!

:D
--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: