Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  Gemeinschaftsprojekte
    Leopard 2A5
      Leo 2A5 Maßstab 1:7 - JACK HAMMER
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 12 Gäste und 127 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Leo 2A5 Maßstab 1:7 - JACK HAMMER

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (4) (5) (6) (7) (8) [9] (10) (>) (>>) (11) 
05.08.2021, 21:31 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Kleiner Zwischenstand ....

Ursprünglich wollte ich den Turmantrieb der Waffenstabilisierung mit Encoder-Motoren verwirklichen.
Ich hatte auch alles funktionsfertig eingebaut, musste dann aber feststellen, dass die Turmpositionierung über die Motorsteuerung nicht zufriedenstellend funktionierte. Dann habe ich auf Schrittmotoren mit den entsprechende Controller umgerüstet. Das hat aus diversen Gründen aber leider auch nicht so richtig geklappt. Jetzt bin ich wieder zurück bei den Encoder-Motoren und programmiere meine eigene PID-Motorsteuerung.

Das Ganze ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand und dauert entspechend lange, weshalb ich hier leider keine neuen Baufortschritte berichten kann.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.08.2021 21:33.
30.10.2021, 12:14 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
servus robert,
was tut sich bei deinem leo ?? bist du schon weitergekommen, oder experimentierst du immer noch mit den motoren u. der passenden steuerung.
hast du die getriebe probleme schon gelöst ??

die getriebemotoren die ich verbaut habe, kann man empfehlen. ich fahre 17 zähne auf motor u. welle, also 1:1 übersetzung, paßt sehr gut zum fahrbild.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.10.2021, 14:14 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Dieter.

Momentan mache ich eine kreative Bastelpause.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2022, 10:44 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
servus robert,
noch immer kreative bastelpause ??
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2022, 13:53 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Dieter.

Ja ... leider ...

Momentan hacke ich etwas lustlos an der Motorsteuerung für den Turmantrieb herum.
Da muss noch ein "Lockstate" eingebaut werden, also ob der Motor nachdem er seine Sollposition erreicht hat einfach stromlos wird, oder mit einer Regelschleife weiter krampfhaft die Sollposition halten soll.

Das macht keinen Spaß, weil man immer wieder Testen muß und kein greifbares Ergebnis sieht. :rolleyes:


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.04.2022, 16:39 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
servus robert,
es sieht so aus als wäre dein leo wieder in einen dornröschenschlaf gefallen, komm weck ihn auf und mach weiter.

gruß dieter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2022, 16:58 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Schlitten fahren

Hallo Zuammen.

Nach langem Dornröschenschlaf und langer Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen die letzten Details an meinem Leo zu realisiere.

Die Lafette für das MG3 auf der Ladeschützenluke.


Die Lafette besteht aus 3 Haupkomponenten:
- Dem Schlitten auf der Ladeschützenluke
- Der Lafette selber
- Und dem MG3

Da bei vielen Leos sowohl die Lafette als auch das MG3 in der Regel abgerüstet sind und nur der Schlitten auf der Ladeschützenluke verbleibt, werde ich vorläufig auch nur diesen Schlitten machen.

Ob ich die Lafette noch baue hängt davon ab, ob ich ein passendes MG3 im Maßstab 1/7 finde.

Nach langen Recherchen und betrachten von Detailfotos wurde ein halbwegs scales CAD-Modell erstellt.



Gruß Robert


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2022, 17:05 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Der Hauptarm wurde im CAD als gebogenes Blechteil konstruiert, anschließend "abgewickelt" und als flaches Polyteil CNC-Gefräst. Anschließend wurde das Polyteil als Bohr- und Feil-Schablone auf eine 0,5 mm Federstahlplatte (ein altes Sägeblat einer Fuchsschwanzsäge :look: ) aufgeklebt. Die Federstahlplatte habe ich vorher noch etwas weichgeglüht, damit sie beim späteren biegen nicht brechen kann.

Das kleiner Teil am Arm wurde ebenfalls als Blechteil im CAD konstruiert, "abgewickelt" aber diesmal direkt als Messingteil gefräst und anschließend mit hilfe einer Gripzange zurechtgebogen.



Gruß Robert


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 29.06.2022 17:08.
29.06.2022, 17:10 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Die restlichen Teile des Schlittens sind Standard-CNC-Teile aus Poly und Alu.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Robert


PS:
So das ist jetzt das letzte Bild von meinem Leo 2A5 ...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2022, 17:12 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



... das letzte Bild bevor er lackiert wird ! :))

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2022, 18:09 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
quote:
Original von Robert:
... das letzte Bild bevor er lackiert wird ! :))

Gruß Robert


robert is back

servus robert, machst du fleck-tarn ?? ist dein getriebe mittlerweile standfest ??
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von kiro1948 am 29.06.2022 18:14.
29.06.2022, 19:20 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Dieter.

Wir ganz normal BW-Flecktarn lackiert. Welche Einheit weis ich noch nicht. Hatte mal mit Panzerbattallion 33 geliebäugelt.


Das Getriebe ist hoffentlich jetzt standfest. Hatte bei den letzten Fahrtests keine Probleme. Das ist aber jetzt auch schon wieder 2 Jahre her !!! :rolleyes: :))


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2022, 09:42 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Robert,
nimm die 33er mit der bösen Palme als Traditionswappen .....................:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:




--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2022, 19:47 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Sooooo böse kann die Palme nicht sein ...

... denn die SPz Puma des neuen Panzergrenadier-Battallions 33 aus Luttmersen fahren ebenfalls mit der Palme auf dem Panzer herum !!!


Gruß Robert


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.07.2022, 21:46 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Zusammen.

Es gibt doch noch ein Foto vor dem Lackieren ...


Bei den vergangenen Testfahrten habe ich leider festgestellt, dass der Leo kein schönes Fahrbild hat. Er hatte ein Fahrverhalten wie ein Brett, dass man an einem Seil hinter sich her zieht. Ich konnte mir das lange nicht erklären, bis ich darauf gekommen bin dass die Laufrollen keinen negativen Federweg hatten.

Man hat damals beim Bau die Stoßdämpfer mit den Federn so montiert, dass die Stoßdämpfer im ausgezogenen Endanschlag waren, wenn der Panzer normal gerade auf der Straße steht. Dadurch kann die Laufrolle zwar einfedern, aber bei Bodenwellen mit Löchern nicht mehr ausfeden. Aber gerade beim Bremsen, wo die vorderen Laufrollen einfedern, fehlt dann der Schub der ausfedernden hinteren Laufrollen, die das Heck anheben.

Ich wollte das Problem jetzt lösen, bevor ich den Leo für das Lackieren zerlegen muss.

Nach dem Wegschleifen von Anschlägen an den inneren Hebeln, verkürzen von Madenschrauben, versetzen von Befestigungsschrauben um 12 mm, habe ich einen zusätzlichen "negativen Federweg" von 20 mm realisieren können.

Vorläufig erst nur testweise an einer Laufrolle, den Rest mache ich dann in Laufe der Zerlegung und Lackierung.


PS:
Man sieht auf dem Bild sehr deutlich, dass die restlichen Laufrollen nicht ausfedern, obwohl sie keinen Kontakt zum Boden haben und die Kette durchhängt.


Gruß Robert


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 04.07.2022 21:58.
Seiten: (1) (<<) (<) (4) (5) (6) (7) (8) [9] (10) (>) (>>) (11) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: