Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Schützenpanzer Puma 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5225 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 14 Gäste und 56 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Schützenpanzer Puma 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
05.08.2021, 17:52 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo zusammen,

ich möchte Euch schon mal frühzeitig mein aktuelles Projekt vorstellen. Die Konstruktion ist bereits fortgeschritten, die großen Hürden sind bereits genommen, es fehlen nur noch unzählige Details.

Gesamtansicht aktueller Konstruktionsstand


Kettenträger links


Unterwanne mit montierten Kettenträgern und Getriebe


Laufrolle mit Schwingarm


Gesamtansicht rechts


Oberwanne mit Turmantrieb


Turmdrehantrieb im Detail


Turm mit Magazin


Elevationsservo und Antrieb für IR-Jammer


Servo für PERI


IR-Sensoren vorne


Geplante Funktionen
  • Fahrfunktionen (vorwärts/rückwärts/links/rechts)
  • Sound
  • Turm drehen
  • Elevation MK30
  • Rohrückstoß MK30 kombiniert mit
  • LED im Rohr für Schuss-Simulation MK30
  • PERI schwenken 180°
  • Hunter Killer Modus (Turm schwenkt auf Kommando in Sichtlinie PERI ein)
  • automatische Steuerung IR-Jammer in Richtung empfangener IR-Signale
  • Stabilisierung MK30 und Turm (eventuell)
  • Heckklappe
  • Licht (eventuell)

Die Wanne wird überwiegend aus gefrästen Polyteilen und gedruckten ABS Teilen bestehen. Der Turm ist zu 90% gedruckt. Die Kettenträger sind auf einer 2mm Aluplatte aufgebaut, die Laufrollen und Kettenglieder sind aus ABS, die Endverbinder aus Alu. Die Schwingarme werden vermutlich aus Alu gedruckt werden.

Fortsetzung folgt!

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.08.2021, 20:50 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Mit Encoder-Motor am Turm ... da haste dir aber was vorgenommen :D

Warscheinlich für eine Stabilisierung ???


Ich bin gerade dabei eine PID-Motorsteuerung für den Turmantrieb meines 1:7 Leos selber zu programmieren, weil die gekaufte nicht zufriedenstellend funktioniert. :rolleyes:


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2021, 04:46 Uhr
Hemtt besucht im Moment nicht das Board.Hemtt eine private Nachricht schreibenHemtt


Ich bin gespannt. Da ich einen habe kann ich vielleicht mir noch Verbesserungen abschauen.




Gruß

Olaf
--
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Mitglied der IG MMT


http://www.igmilitaermodelltechnik.de/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2021, 17:01 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Servus Günter,

soll der Puma in Serie von Dir kommen, also im Shop erhältlich sein, oder wird es nur ein Einzelstück.
Wenn er in Serie kommt, dann kann ich meine ersten Gedanken dazu verwerfen und mich andere Dinge kümmern.
Hat auch mal was gutes :-)
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2021, 18:00 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Günter

...also auf einen Puma hätte ich auch Bock...da sind wir schon zu zweit.. :D

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2021, 19:34 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


@Gerhard:
Der Puma wir über meinen Shop erhältlich sein. Die ersten Teile habe ich schon mal prototypisch gerfertigt.

@Bernd:
alles andere hätte mich gewundert ;D

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2021, 19:39 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


@Robert:
mit dem Encoder möchte ich den Hunter Killer Modus und mit einem weiteren Encoder den IR Jammer ansteuern. So wie es aktuell aussieht kann ich das mit dem NANO nicht realisieren mangels externer Interrupts.

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2021, 19:45 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

...das hört sich doch schon einmal gut an...ich denke nur dich,das du mir nicht Verhungerst od.vom Fleisch fällst.. :D :D :D

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2021, 19:55 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Puma-Fans,

der Tum war ja schon schlimm, aber die Wanne ist ein wahres Detailgrab. Es geht in kleinen Schritten weiter.







--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2021, 20:30 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Günter.

Der Arduino Nano hat eine ATmega328-CPU.
Dort müssten die Ports PD2 (Nano = Pin D2) und PD3 (Nano = Pin D3) als externe Interruptquellen INT0 und INT1 nutzbar sein.
Man kann zwei Encoder an den Arduino Nanno anschließen, indem man nur eine Encoder-Leitung an einen dieser Interrup-Pins anschließt, und die andere Leitung zur Drehrichtungserkennung an einen normalen IO-Port anschließt. Dadurch ist eine volle Encoder-Funktion gewährleistet, man hat dann aber nicht 20 Encoderpulse pro Motorumdrehung, sondern nur 10.

Beispiel ...

Interrupt für einen Encoder (der zweite Encoder hängt dann an anderen Pins)
+
Die Setup-Funktion für den Interrupt:

code:
//Interrupt Configuration
#define M1_ENCODER_IRQ INT1_vect
#define M2_ENCODER_IRQ INT0_vect
#define M1_ENCODER_PIN PINC
#define M1_ENCODER_DIR PINC2
#define M2_ENCODER_PIN PINC
#define M2_ENCODER_DIR PINC3

#define INT_1_PIN 3
#define DIR_1_PIN A2
#define INT_2_PIN 2
#define DIR_2_PIN A3

signed long M1_EncoderPosition = 0 ;
signed long M2_EncoderPosition = 0 ;

ISR(M1_ENCODER_IRQ)
{// Motor 1
if(PIND & (1 << PIND3)) // TACHOX1
{if(PINC & (1 << PINC2)) // TACHOX2
{M1_EncoderPosition--;
}
else
{M1_EncoderPosition++;
}
}
else
{if(PINC & (1 << PINC2)) // TACHOX2
{M1_EncoderPosition++;
}
else
{M1_EncoderPosition--;
}
}
}

...

void setup()
{
...
pinMode(INT_1_PIN, INPUT_PULLUP); // Encoder Motor 1 TACHOX1
pinMode(DIR_1_PIN, INPUT_PULLUP); // Encoder Motor 1 TACHOX2
pinMode(INT_2_PIN, INPUT_PULLUP); // Encoder Motor 2
pinMode(DIR_2_PIN, INPUT_PULLUP); // Encoder Motor 2
...

EICRA = (1 << ISC10) | (1 << ISC00); // Encoder Interrupts: Change on INT0 and INT1 generates an interrupt request
EIMSK = (1 << INT0 ) | (1 << INT1 ); // Encoder Interrupts: External Interrupt Request INT0 and INT1 Enable
...
}





PS:
Meine Encoder-Motorsteuerung basiert auch auf einem ATmega328 wie beim Arduino Nano.
Deshalb benutze ich auch die Arduino-Bibliotheken und Entwicklungsumgebung zur Programmierung. :D



Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 12 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 07.08.2021 21:06.
19.09.2021, 19:01 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo zusammen,

@Robert, danke werde ich ausprobieren!

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Die 3D Konstruktion der ganzen Details zieht sich I) . Zwischenzeitlich konnte ich die Luken und die obere Fahrzeugfront zeichnen. Das Ganze sieht mittlerweile so aus:



Die Fahrerluke im Detail, geöffnet


die Gruppenführerluke


und die Dachluke


Mittlerweile habe ich auch die ersten Teile gedruckt und gefräst.
Hier das Munitionsmagazin


einer der beiden Munitionsgurte


der IR-Jammer


der Rahmen für den IR-Jammer


die Rohrmündung, hier müssen die Messingrohre nochmals gekürzt werden


der Aufsatz vorne links am Turm mit zwei der IR-Sensoren


der zweite Turm, ich habe einige Teile geändert umd die Montage zu erleichtern








das 5er und das 3er Messingrohr müssen noch gekürzt werden, die Teile sind aus Edelstahl gedruckt


zwei Laufrollen ohne Gummi und ein Leitrad


der Laufwerksträger links


die Schwingarme sind aus Alu gedruckt


die Anschlagdämpfer sind funktional (wie beim Tamiya Leo 2)


das Getriebegehäuse


Kettenglieder und Gummipolster gedruckt


noch ein Bild von den Schwingarmen


Das wars für heute. Aktuell warte ich auf den schwarzen Loctite um die Polster auf die Kettenglieder zu kleben und weitere Druckteile für die Federung und die Kettenräder.

Fortsetzung folgt.


--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.09.2021, 11:47 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Günter,

aus Edelstahl gedruckte Teile habe ich hier noch nie gesehen, wahrscheinlich bist Du hier der Vorreiter. Offensichtlich hast Du Teile davon schon überdreht.
Wieviel Kraft hält denn so ein Teil aus? Hast Du schon mal Versuche gemacht?

Als jemand, der nicht so in Deinem Maßstab bewandert ist würde ich mich freuen, wenn Du ab und zu einen Vergleichsgegenstand, z.B. eine Euromünze, neben ein Einzelteil legtest.

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.02.2022, 19:22 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Günter,

ich wollte mal nachfragen, was es von dem Puma neues gibt, seit den letzten Bildern.
Das wäre mal wieder ein Projekt, was meine Finger mal zum basteln bewegen könnte.
Der schaut so lecker aus der gute...........

Wäre schön wenn Du mal ein update geben könntest, wie es mit dem geplanten SOP steht zum Fahrzeug.
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.02.2022, 19:58 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Gerhard,

der Puma hat gerade eine schöpferische Pause. Nein, Spaß beiseite, ich als nächstes muss hunderte Endverbinder aus einer 3mm Aluplatte heraustrennen und entgraten, die Kettenglieder vorbohren um dann die restlichen 132 Kettenglieder zu verbinden. Dazu habe ich gerade keine Lust, ich habe mich mehr am Computer mit 3D Konstruktionen beschäftigt...
Das Getriebe ist fertig verbaut und mit den Ketten wäre der Puma schon mal fahrfertig. Das habe ich mir eigentlich für die Messe in Dortmund vorgenommen und da ist nicht mehr lange hin I) . Ich muss wohl langsam an die Ketten ran...
Fortsetzung folgt.
--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.02.2022, 20:02 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Gerhard,

ich habe gerade erst gesehen, dass Dortmund 2022 abgesagt wurde. Damit habe ich wieder etwas mehr Zeit :) . Ich bleibe trotzdem dran ;)

--
Gruß

Günter



cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von GG am 28.02.2022 20:03.
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: