Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Vorstellung Falk
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 14 Gäste und 101 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Vorstellung Falk

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
06.09.2021, 12:39 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mich gerne zuerst mal vorstellen:
Mein name ist Falk, ich komme aus Stuttgart und habe bisher im RC Bereich so einiges ausprobiert.
Das mit den Fliegern ging irgendwie nicht gut, die Bauzeit war gemessen an der Flugzeit vom Start bis zur Schrottreife ähm \\\"unverhältnismässig\\\".
Dann habe ich mich mal an einem Tamiya Köti versucht, aber der wurde leider bei einem Umzug etwas in Mitleidenschaft gezogen
und seinerzeit wanderte das Interesse in Richtung U-Boot Modellbau der Firma Engel. Das war ein super Hobby, aber leider habe ich an meinem jetzigen Wohnort kein brauchbares Gewässer mehr im Umkreis das eine Tachfahrt zulässt.

Durch meinen Wehrdienst bin ich mit dem Spz Marder vertraut, daher auch der Forumsname. Die Idee einen Marder mal in einem ordentlichen Maßstab zu bauen existiert sicher schon seit 20 Jahren. Aber wie das so ist, kommt man nie dazu.

Jetzt endlich möchte ich einen Modellbausatz im Maßstab 1:10 gönnen. Warum 1:10 und nicht 1:8 oder größer?
Das ist schnell erklärt: 1. Handhabbarkeit (Gewicht Abmessung) und natürlich die Kosten.
1:16 möchte ich wegen des Fahrbildes im Gelände nicht, darum informiere ich mich schon eine Weile über 1:10 Modelle.
Also wird es vermutlich ein Bausatz von Peter Müller. Zu Peter Müller habe ich hier schon einiges gelesen und werde mir die Tipps zu Herzen nehmen.

Jetzt die große Überraschung: Der Marder, hat mir zu wenige Möglichkeiten für Zusatzfunktionen darum wird es wohl ein Büffel werden ;D

Für beide Fahrzeuge habe ich eine gute Quelle für Fahrzeugbilder in jedem Detail, das ich brauche.

Ich freue mich sehr hier sein zu dürfen und hoffe der Gemeinschaft etwas beitragen zu können!

Viele Grüße
Falk
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.09.2021, 14:18 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Falk,
Herzlich willkommen bei uns-hier wird Dir in der Regel tüchtig unter die Arme gegriffen!
Marder kenn ich aus meiner BW Zeit/ Feld-Inst. auch noch so einigermaßen, mochte ich immer sehr gerne.
Ich wünsche Dir viel Spass hier und Erfolg beim umsetzen Deiner Vorhaben.
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.09.2021, 23:17 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Falk,

willkommen im Forum.

Ja, für Modelle von modernen deutschen Vorbildern gibt es nur ein sehr eng begrenztes Angebot, wenn man Maßstäbe größer als 1:10 will. Beim Gewicht halte ich einen größeren Maßstab übrigens für handhabbarer, weil man da gar nicht erst in die Versuchung kommt, das Modell tragen zu wollen. Das schont den Rücken :teufel:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.09.2021, 20:39 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


Vielen Dank für die netten Worte.
Da ich einen Iltis mit Lafettenanhäger habe ist bis 500kg eigentlich tranaporttechnisch alles Bestens. Das Problem ist mehr, dass ich im 1.OG wohne und da ist meine Bastelwerkstatt. Da wird es ohne Lift kompliziert ;D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.09.2021, 22:37 Uhr
Reforger85 besucht im Moment nicht das Board.Reforger85 eine private Nachricht schreibenReforger85
Moin Falk,
Willkommen im Club.
Ich bin auch ehemaliger SPz Mann, und habe den Marder bis letztes Jahr als Reservist noch regelmäßig gefahren oder als Richtschütze bedient.
Ich habe einen Marder1A2 in 1/7 gebaut und komme auf gut 65kg. Ich finde das gerade noch handhabbar. Und zu wenig Funktionen hat er auch nicht, wenn mann neben den normalen Funktionen die Heckklappe und die Klappen vom Peri und WBG ansteuert. Zusätzlich habe ich noch einen schaltbaren Laserpounter im T-MG untergebracht. Alles in allem ist es kein Problem 10 Kanäle voll zu bekommen :D ;D I)
Gruß Christopher
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Reforger85 am 08.09.2021 22:39.
10.09.2021, 18:02 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


ohhh sehr spannende Ideen zum Marder. Wie das so ist, fallen mir solche Sache immer erst beim Bauen ein.
Cool wäre ja auch eine Pyro-Milan. (Ich weiss nicht genau wie hier mit dem Thema Pyro umgegangen wird, falls es nicht erwünscht ist, bitte sagen, dann editiere ich das sofort raus).

Tatsächlich wurde es jetzt ein Büffel 1:10 von PM, denn ich über einen sehr netten Kontakt hier im Forum bekommen habe.
Ich werde dazu einen kleinen Baubericht verfassen, um "Wiedereinsteiger" in unser Hobby vielleicht ein paar "Achtung macht das anders" Tipps geben zu können.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: