Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Aluminium gießen?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 8 Gäste und 20 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Aluminium gießen?

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (9) (10) (11) (12) (13) [14]
21.06.2021, 23:34 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ja, das mit dem Vornamen war ein Irrtum, sorry.

Die Formen für den Wachsausschmelz-Stahlguß sind auch reichlich kompliziert, weil das Glied Hinterschneidungen hat, die über Schieber hantiert werden müssen. Ich kenne diese Formen nur von Bildern, denn ich habe die Ketten ja fertig beim Hersteller gekauft. Es sind absolute Präzisionsteile.








Und das ist das Ergebnis. Das Material der Kette ist übrigens GS16MnCr5, also Chrom-Mangan-Stahl. Man könnte getrost auch Panzerstahl dazu sagen...




--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6 :teufel: :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 21.06.2021 23:39.
22.06.2021, 10:04 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Gerhard,

ja das ist ganz großes Kino, da können meine selbstgebauten Kokillen nicht mithalten. Da muss ja alleine die Form ein kleines Vermögen gekostet haben!?

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.06.2021, 10:20 Uhr
Micha8989 besucht im Moment nicht das Board.Micha8989 eine private Nachricht schreibenMicha8989


Oh wow das sieht aber wirklich kompliziert aus...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bigtanks die Ketten so herstellt...

Sieht schon toll aus... Und die Ketten sind sicherlich auch deutlich stabiler und präziser...

Ich dachte man gießt die vorhanden Kettenglieder einfach ab, messing in die Führung der Verbinder und fertig...
--
...RC Modellbau beginnt doch erst ab 1:8 so richtig ;)

Schöne Grüße aus Thüringen/Hamburg :)

RC-Modelle:
1/16 (Tam): KöTi, Kübelwagen
1/8: Panther (BT), Leo 2A6 (PM)
1/6: KöTi (BT), Puma, Ketten-Krad/Anhänger, Kübelwagen, Steyr 1500
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.06.2021, 23:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Christian (diesmal meine ich wirklich Dich ;) ),

ja, ich hatte es ein paar Beiträge weiter vorne geschrieben; der Hersteller der Kette mußte für die Form über 4.000 € löhnen.



Hallo Micha,

nein, die Bigtanksketten werden ganz sicher nicht so hergestellt; wie genau, weiß ich aber nicht. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß z.B. für die Löcher der Kettenbolzen kleine Holzstangen in die Form gelegt werden. Die verkohlen beim Guß und sind dann leicht entfernbar. Die Löcher werden dabei zwar nicht ganz rund, aber bei den Fahrradspeichen als Kettenbolzen ist das wohl verschmerzbar. Weniger gut sind da schon die Gußfehler, die z.B. meine Köti-Kette an manchen Gliedern hat. Allerdings ist bei mir noch kein Kettenglied gebrochen.



Die Stabilität beider Ketten ist natürlich nicht vergleichbar; Stahl gegen ZAMAK antreten zu lassen wäre auch unfair. Ich habe mal testeshalber EIN Bolzenauge eines Glieds der Stahlkette mit 100 kg auf Zug belastet; ohne jede Veränderung.

--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 22.06.2021 23:51.
06.07.2021, 10:34 Uhr
Micha8989 besucht im Moment nicht das Board.Micha8989 eine private Nachricht schreibenMicha8989


Vielen Dank für die umfangreiche Antwort...

Ja da sehe ich ganz genauso, die Guss Fehler sind ein echtes Problem, aber naja nun gibt es sie eh nicht mehr...

Ich bin nun am überlegen ob 3D Druck das Mittel der Wahl ist, da es sich ja nur um einen 1/8er handelt sollte das machbar sein... Oder mir eben eine neue Kette aus einem Abguss der vorhandenen Kettenglieder herstelle...

Finanziell ein großer Unterschied... Optisch mal sehen, da ich meine Ketten mit Öl Farbe altere, die im 3D Druck natürlich nicht hält... Ich bin gespannt, was meine 2 Favoriten so bringen und werde berichten
--
...RC Modellbau beginnt doch erst ab 1:8 so richtig ;)

Schöne Grüße aus Thüringen/Hamburg :)

RC-Modelle:
1/16 (Tam): KöTi, Kübelwagen
1/8: Panther (BT), Leo 2A6 (PM)
1/6: KöTi (BT), Puma, Ketten-Krad/Anhänger, Kübelwagen, Steyr 1500
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2021, 10:54 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


So rein aus Neugier, dieser Guss aus Chrom-Mangan-Stahl, wie hoch ist die Festigkeit? Über 1.000N?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2021, 16:10 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo,

das weiß ich leider nicht, aber ich habe dazu eine Anfrage laufen.

Einige Kettenbolzenlöcher mußte ich um 0,1 mm nachbohren. Die dazu nötigen überlangen HSS-Bohrer hielten pro Stück etwa 4 - 5 Bohrungen aus, bis sie bis zur Unbrauchbarkeit abgestumpft waren. Überlange VHM-Bohrer hätten ein kleines Vermögen gekostet und wegen der Klemmgefahr ein (zu) hohes Bruchrisiko gehabt.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2021, 19:44 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


Zum Thema Alu gießen, ich habe da etwa 10 kg Aluspäne, kann das wer brauchen? Ist ein AW-7075.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von CAT-983 am 10.09.2021 19:46.
27.10.2021, 10:52 Uhr
Micha8989 besucht im Moment nicht das Board.Micha8989 eine private Nachricht schreibenMicha8989


Hallo zusammen,

als kurzes Update:

Ich habe eine Gießerei in Tschechien über einen Kumpel gefunden... Die machen sehr gute Arbeit für einen wirklich überschaubaren Preis...

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der auch einmal Interesse an Kettengliedern oder anderen Gußteilen hat...

Sobald ich fertig bin, werde ich ein paar Bilder posten
--
Schöne Grüße aus Thüringen/Hamburg :)

RC-Modelle:
1/16 (Tamiya): KöTi, Kübelwagen
1/8: Panther (BT), Leo 2A6 (PM)
1/6: KöTi (BT), Puma, Ketten-Krad, 2x Kübelwagen, Steyr 1500, SdKfz 247/b
+ Flak-Sw, Goliath, Pak 40...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.04.2023, 17:01 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Micha,

bist Du mit den Kettengliedern weitergekommen?

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (9) (10) (11) (12) (13) [14]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: