Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Figuren und Dioramen
      Figuren aus dem 3D-Drucker
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 12 Gäste und 112 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Figuren aus dem 3D-Drucker

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
18.06.2021, 10:52 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich etwas mit dem Druck von Figuren experimentiert. Von einem Modellbaukollegen hatte ich die Informationen bekommen., dass über die Firma Germania Figren 3D - Druckdateien u.a. für dem Militärmodellbau vertrieben wrden.

Hier mal der Link:

https://germania-figuren.eu/afghanistan-afrika-bosnien-herzegowina-irak-israel-kosovo-mali-syrien-somalia/


Die Dateien sind im STL-Format. Also für die 3D-Drucker lesbar. Geliefert werden die Zeichnungen in den Maßstäben 1:87 und 1:72. Das hört sich erstmal recht klein an. Da es sich aber um Vektorzeichnungen handelt, lassen sich diese problemlos auch auf 1:16 hochziehen. Das kann mit dem Slicer-Programm vorgenommen werden, mit dem das Druckprogramm generiert wird.

Da die Figuren mit dem Resindrucker erstellt werden sollen, kann man dafür das kostenlose CHITUBOX oder wie ich, den LYCHEE SLICER nehmen. Bei Filamentdruckern ist man mit der Software CURA gut aufgehoben. Die ist ebenfalls kostenlos.

So sieht es dann im meinem Slicer aus:




Da für mein aktuelles Modell nur Halbfiguren benötigt werden, wurden die Vorlagen entsprechend auf der Durckfläche des Slicers positioniert. Alles was sich unterhalb der Druckplatte befindet, wird nicht gedruckt.

Kaum vier Stunden später, hält man das Produkt in Händen. Aber man braucht ja nicht dabei sitzen bleiben. Gedruckt wurde übrigens mit einer Auflösung (Schichtdicke) von 0,05 mm. Kosten pro Figur ca. 80 Cent, wenn der Kauf der Datei mit eingerechnet wird.








Schöne Grüße

Peter


--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Zebolon am 18.06.2021 10:55.
19.06.2021, 12:34 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo!

Hab auch mal probeweise einige Dateien von der oben genannten Seite in Resin gedruckt. Sind hochskaliert auf 1:16 recht detailiert.

Bilder gibt es in meiner Bildergalerie (User) unter "Zivi1" / Sonstige


http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php?module=gallerie&c=showpic&pid=35954&sid=1249






;D

--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 7 mal editiert. Zuletzt editiert von Zivi am 19.06.2021 16:15.
19.06.2021, 16:54 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Hans Peter,

saubere Arbeit hast da innerhalb von ein paar Stunden hingelegt.
Ich wollte mir auch noch dieses Jahr einen Anschaffen, aber da gibt es schon wieder so viele unterschiedliche Versionen
von Geräten.
Schon alleine von Anycubic mit SE usw. bin ich verunsichert.
Die einen schwören auf Anycubic und die anderen auf ELEGOMARS PRO
Aber Prio 1 hat erstmal das Haus, damit es sich besser wohnen lässt.

Mach weiter so, ist lese fleißig mit und bleib am Ball.
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: