Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      20 Jahre RCPanzer.de
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 13 Gäste und 82 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: 20 Jahre RCPanzer.de

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2]
24.04.2021, 21:40 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch den "Machern" dieses Forums und natürlich allen, die sich daran beteiligen.

Ich bin jetzt seit 2005 hier angemeldet und kann nur sagen , dass ich aus diesem Forum schon viele Anregungen
zu unserem Hobby bekommen habe und vor allem auch einige (nette) Menschen kennengelernt habe , was ich
nicht missen möchte.

Ich hoffe es geht noch recht lange weiter so

Viele Grüsse
Albrecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2021, 08:40 Uhr
matze77 besucht im Moment nicht das Board.matze77 eine private Nachricht schreibenmatze77


Guten Morgen zusammen,
es ist schon der Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Ich bin schon seit dem 1.3.2005 dabei und bereue keine Minute davon. :dance1:

Herzlichen Glückwunsch an den Admin und den Usern.
Auf viele weitere schöne Jahre.

Gruß Matze:dance1:
--
Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...

http://www.panzer-team.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.04.2021, 08:40 Uhr
Poldi besucht im Moment nicht das Board.Poldi eine private Nachricht schreibenPoldi


Wie soll man zu so einem Jubiläum denn nicht gratulieren ? :D Also :

auch von mir "altem Sack" (Beitritt 2002) ein herzlichen Glückwunsch und
vielen, vielen Dank für alles was dieses Forum auszeichnet. :bounce:

Danke für die vielen Beiträge, Tipps und Hilfe.
Danke für die ganze Arbeit und Mühe der Betreiber. :x

Danke dafür das es das Forum überhaupt noch gibt (stand ja nicht immer fest ob es wirklich bestehen bleibt; die Älteren erinnern sich evtl. noch ;) ).

In diesem Sinnen nochmals : Viel Dank und herzlichen Glückwunsch. Auf die nächsten 20 Jahre,

Holger
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.04.2021, 21:49 Uhr
Feldjaeger besucht im Moment nicht das Board.Feldjaeger eine private Nachricht schreibenFeldjaeger


Herzlichen Glückwunsch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.05.2021, 14:44 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Auch ich schließe mich den Glückwünschen an!

Danke auch an die Foren Admins;)
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.05.2021, 19:14 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Ich schaue zwar nur noch sporadisch vorbei, aber Modellpanzer fahre ich immer noch oder zumindest die nächste Generation.
Es war mein 1. Forum in dem ich mich 2002 im Neuland Internet angemeldet und viel über RC-Modellbau gelernt habe.
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von rebam am 26.05.2021 19:15.
06.08.2021, 12:36 Uhr
dma147 besucht im Moment nicht das Board.dma147 eine private Nachricht schreibendma147


Für dieses tolle Jubiläum habe ich mich nun extra mal hier angemeldet, um ebenfalls zu gratulieren!

Mein Name ist Christin Löhner.

Früher hieß ich allerdings Alexander Mieland (dma147) und ich war "der"jenige, der damals in 1999 bis 2004 das APBoard und das APPortal gebaut hat. In 2004 wurde das Projekt APBoard (und APPortal) damals von mir offiziell eingestampft und beendet.

Ich freue mich sehr und es macht mich auch sehr, sehr stolz, dass dieses Forum hier immer noch fast unverändert im Einsatz ist.

Meine Hochachtung und vor allem ein riesiges Dankeschön an die oder den Verantwortlichen, der dem APBoard und dem APPortal treu geblieben ist und bis heute, 19 Jahre später immer noch im Einsatz hat!

Ich glaube beinahe, damit dürfte dieses APPortal und dieses APBoard weltweit beinahe das Älteste sein, was immer noch so aktiv in Betrieb ist!
https://www.topmania.de/2018/12/02/top-10-die-aeltesten-internetseiten-der-welt-die-sich-kaum-veraendert-haben/



Es ist gut möglich, dass IHR damit quasi Geschichte schreibt!

Es macht mich wahnsinnig stolz! Danke!

Meint ihr, ihr bleibt dem APPortal und dem APBoard weitere 20 Jahre treu? :look:

Liebe Grüße
Christin Löhner



---------------------
Btw. warum ich nicht mehr Alexander heiße, kann hier nachgelesen werden:
https://christin.vdge.org/




Meinen Nachnamen habe ich ganz simpel durch Heirat geändert.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von dma147 am 06.08.2021 12:49.
06.08.2021, 13:22 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Christin.

Schön mal die "Geburtshelfer" unseres Forums kennen zu lernen. :D

Das RCPanzer-APBoard von heute ist auch nicht mehr ganz das, was du bis 2004 entwickelt hast.

Es wurde von mir (= Programmierer) im laufe der Jahre intern massiv umprogrammiert.

Das APBoard und APPortal wurden immer wieder auf die neuesten PHP-Versionen angepasst (aktuell PHP 7.4).
Der größte Umbau war im Jahre 2019 von PHP-Version 5 auf 7, da sich dort die Datenbankzugriffe von prozedural auf objektorientiert geändert hatten.

Die dynamischen #includes mit Variablen wurde in statische #includes mit festen Dateinamen umgewandelt, da es zwischen 2008 und 2010 zwei erfolgreiche Hackerangriffe mit "File-Incsions" gegeben hat.

Außerdem sind jetzt Zusatzfunktionen drin, die Hackversuche automatisiert erkennen und die zugehörige IP-Adresse automatisiert in der .htaccess mit einem "Deny from [ip]" sperren.

... und noch so einige andere "Kleinigkeiten" die sich im Laufe der Jahre als nützlich erwiesen haben.


Wahrscheinlich wird das APBord auch weitere 20 Jahre bestehenbleiben, so nach dem Motto "Never change a running system" :))


PS:
Aber ein bischen mehr "Dokumentieren" hättest du im Quellcode schon tun können !!! :rolleyes:


Gruß Robert
(Admin)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2021, 13:36 Uhr
dma147 besucht im Moment nicht das Board.dma147 eine private Nachricht schreibendma147


Hey Robert!

TOLL!!! Ich bin völlig geplättet!! Alle paar Jahre schaue ich mal auf Google nach, ob ich noch ein paar Instanzen vom APBoard finde und ich habe natürlich auch Euch hier beobachtet. Mit Euch hier gibt es noch zwei oder drei weitere Instanzen, die aber schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv sind.

Was ihr (Du) hier geleistet habt - schon alleine um mein altes APBoard und das APPortal PHP 7 fähig zu machen - verdient allergrößte Hochachtung! Ich hatte das damals ja mit PHP3 programmiert.
Vor allem auch, weil es sich um eine aktive Community handelt, die ja wirklich mehrere Hundert Benutzer am Tag hat.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich dem Gründer damals in 2001, ich glaube der hieß Alex wie ich damals noch, auch mehrmals dabei geholfen, das Forum auf die Beine zu stellen. Er war auch einer der wenigen, die überhaupt eine Lizenz gekauft haben um das Copyright los zu werden, wenn ich das noch richtig weiß. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt verwechsle.

Ich möchte auf einer meiner eigenen Webseiten vom APPortal und APBoard erzählen... wie ich angefangen habe, das zu programmieren, wer mir dann so geholfen hat im Laufe der Zeit. Lacritima habe ich bereits von diesem Jubiläum erzählt, er war ja auch sehr tief mit involviert, ab Version 1.9 oder so.

Aber ich möchte auch hier von euch erzählen, wenn ich das darf... und wer weiß, vielleicht werdet ihr bald berühmt, als eine der ältesten, noch fast original wie damals aussehenden Webseiten des WWW. :-)

Darf ich dazu die Screenshots aus den ersten vier oder fünf Posts hier im Thread benutzen?

Darf ich so vermessen sein und um ein Backup deines APBoards und APPortals bitten, natürlich mit leerer Datenbank. Das wäre richtig cool!

Liebe Grüße
Christin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von dma147 am 06.08.2021 13:40.
06.08.2021, 14:03 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Christin.

Im Jahre 2001 hat von uns (mich eingeschlossen) natürlich niemand daran gedacht Bildschirmfotos für das 20-jährige Jubiläum zu machen. Daher stammen die Bildschirmfotos von der Internetseite "Wayback Machine".

Siehe -> https://web.archive.org/web/20010301000000*/rcpanzer.de


Da kannst du Fotos vom Forum runterziehen, soviele wie du willst. :))


Natürlich kannst du auch über das Forum berichten ... schließlich ist es ja dein Copyright auf dem Quellcode ... und gegen "Werbung fürs Form" habe ich eh nichts einzuwenden.


Die Tabellen-Struktur der Datenbank hat sich nahezu nicht verändert. Ich habe lediglich einige Indexe zusätzlich angelegt, um den einen oder anderen häufig benutzten SQL-Befehl zu beschleunigen.


Das mit dem Quellcode muß ich mir nochmal überlegen ... nicht wegen dir, sondern wenn der öffentlich bekannt wird, kann jeder Hacker Weltweit den Quellcode nach Schwachstellen analysieren und das Forum erfolgreich angreifen.


Gruß Robert
(Admin)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2021, 14:08 Uhr
dma147 besucht im Moment nicht das Board.dma147 eine private Nachricht schreibendma147


quote:
Das mit dem Quellcode muß ich mir nochmal überlegen ... nicht wegen dir, sondern wenn der öffentlich bekannt wird, kann jeder Hacker Weltweit den Quellcode nach Schwachstellen analysieren und das Forum erfolgreich angreifen.


Das verstehe ich natürlich absolut. Mit geht es auch gar nicht um Dein/Euer Forum/Portal an sich, sondern einfach nur die Möglichkeit, meine uralt-Projekte endlich mal wieder zu haben und für mich archivieren zu können.

Ich habe nämlich leider tatsächlich keine Zeile Code mehr von meinen alten Projekten APBoard und APPortal.

Solltest du noch die Original-Archive oder -Dateien irgendwo herum fliegen haben, wäre ich damit natürlich glücklich, noch glücklicher als mit der modifizierten Version von hier. :-)

LG Christin

--------------------------------------

EDIT: Ich habe sowohl ein herunterladbares archiv vom apboard 2.0, als auch vom apportal 3.0.1 auf http://www.dreamcodes.biz/ gefunden! Das reicht mir! :-)

--------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von dma147 am 06.08.2021 14:42.
Seiten: (1) [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: