Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  Gemeinschaftsprojekte
    Leopard 2A5
      Leo 2A5 Maßstab 1:7 - JACK HAMMER
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 42 Gäste und 123 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Leo 2A5 Maßstab 1:7 - JACK HAMMER

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (3) (4) (5) (6) (7) [8] (9) (10) (>) (>>) (11) 
22.01.2021, 19:54 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Robert,

der hat sich ja total verändert. Beim letzten Einsatz sah er noch nicht so aus. Die Details haste super umgesetzt. Tolle Arbeit. Wie Peter schon sagte, zum Spritzen viel zu schade..

Grüße Frank :drink: :drink:
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2021, 20:26 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


quote:
Original von Reforger85:
Wirklich, allererste Sahne.
Wenn mein Marder in 1/7 mal fertig ist können wir ein Gefecht der verbundenen Waffen fahren :-)
Gruß Christopher





Hört sich richtig gut an. Dann noch ne PzHaubitze 2000 dazu (Oh nein, ich nicht :D ).

Der Leo ist top gelungen. Da kriegt man richtig Lust auf so einen (nur hab ich leider nicht den richtigen
Wagen um mit ihm (dem Leo) zu Treffen zu fahren

.....und zum Lackieren viel zu schade, da sieht man die vielen details nicht mehr so gut
--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.03.2021, 18:18 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Platte machen


Hallo Zusammen.


Nachdem ich zum Sommeranfang 2020 die Details am Turm fertigt hatte, dachte ich:
"machste mal eben schnell die Details am Wannenbug, kann ja nicht so viel sein" .....

... au man hab ich mich da getäuscht !!! :shock2: :rolleyes:

Als ich dann mit dem Wannenbug fertig war hab ich mir gedacht:
"Bohr ey endlich fertig, die Heckplatte wird einfach" .......

... bohr ey hab ich mich da getäuscht !!!!! I)


Entgegen den landläufigen Meinung, sind die meisten Details am Leo 2 auf der Heckplatte.
Leider sind die Teile dort so filigran und kompliziert detailiert, dass man in den meisten Fällen nicht umhin kommt, sie erstens aus Metall (Aluminium), und zweitens sie genau so funktional wie im Original zu bauen.

Das Ergebnis waren dann von 3-Seiten 3D-gefräste Alu-Teile, die mein CAD und meine Frässe an die Leistungsgrenze gebracht haben.


Gruß Robert


Übersicht über die Heckplatte:


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.03.2021 18:56.
05.03.2021, 18:23 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Ich hatte aus dem Leo-Projekt zwar eine Satz Ätzteile für die Werkzeughalterungen.
Aber erstens keine Anleitung, zweitens waren mir einige Teile nicht so optimal Scale, und drittens waren die Ätzteile mit 0,3mm deutlich zu dünn. Scale hätten sie mindestens 0,5 - 0,7 mm sein müssen.

Allso habe ich in den Saueren Apfel gebissen und alle Teile im CAD neu konstruiert.


Hier die Halterung der Spitzhacke als CNC-Frästeil mit Materialstärken von 0,7 mm

Außerdem ist hier eines der weniger Teile auf der Heckplatte zu sehen, die noch aus Poly gefräst sind, weil sonst zu viel des kostbaren Alu's verschwendet worden wäre ...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.03.2021, 18:25 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Natürlich lassen sich alle Werkzeughalterungen wie im Original öffnen und die Werkzeuge aus der Halterung nehmen.

Die Schaufelblätter der Spaten sind natürlich auch selber konstruiert und 3D-CNC-gefräst.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.03.2021, 18:27 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Am Endes des Schraubenschlüssels lässt sich eine Verlängerung anstecken.

Zusätzlich gibts auch noch eine funktionierende Bügelsäge und ein Brecheisen.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.03.2021 18:28.
05.03.2021, 18:31 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]




Die Rohrzurrung besteht aus insgesamt 23 Teilen ...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.03.2021 18:32.
05.03.2021, 18:32 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]




und ist natürlich voll funktionsfähig, wie im Original auch ...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.03.2021 18:33.
05.03.2021, 18:34 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Mit dieser Rohrzurrung ist der Turm wirklich stabil in seiner Lage fixiert ...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.03.2021, 18:54 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Wie man auf den Bilder sehen kann, bin ich mittlerweile sehr fit im Fräsen von Aluminium-Teilen.

Das Zauberwort dafür hieß bei mir "Pressluftkühlung" !!!


Anfänglich hatte ich alles mögliche probiert ... von Wasser mit Spüli über Öl, Spiritus und Terpentin bis zu eingefrästen Kühlrippen im Spannfutter :rolleyes: ... nichts hat so wirklich richtig funktioniert.

Bis ich dann auf die Idee gekommen bin mir eine eigene Pressluftdüse zu bauen, mit der ich die Späne wegblasen und gleizeitig den Fräser kühlen kann. Dazu habe ich eines der dünnen Röhrchen einer leeren Kleberflasche (Uhuplast) mit Innendurchmesser 0,5 mm als Düse genommen und mit mehreren Messingröhrchen auf den Durchmesser des Pressluftschlauchs aufgedoppelt. Jetzt blase ich mit meinem alten Revell Aibrush-Kompressor mit 3,5 Bar einen starken aber sehr feinen Pressluftstrahl direkt auf den Fräser (ohne Minimalmengenschmierung mit Öl oder Spritus).

Seitdem gibt es kein überhitzen des Fräsers und kein verstopfen der Fräserbahnen mehr, und das Fräsen von Alu ist fast so sicher wie das Fräsen mit Polystyrol.



So, das war's wieder für Heute. Als nächstes fräse ich einen Zahnkranz Modul 1 mit 300 Zähnen für den Turmdrehkranz. :D


Gruß Robert


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.03.2021 21:09.
05.03.2021, 23:37 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Robert,

alle Achtung, das wird ein richtiges Schmuckstück!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2021, 11:23 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Morn Robert , das ist mal wortwörtlich der Hammer , klasse Arbeit
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2021, 13:10 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Robert,
Geile Details, super wenn man auf so ein Maschinenpark zurück greifen kann und dann das Handwerk auch beherrscht! Tolle Ergebnisse, echt neidlose Anerkennung und Respekt.
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.06.2021, 17:11 Uhr
Micha8989 besucht im Moment nicht das Board.Micha8989 eine private Nachricht schreibenMicha8989


quote:
Original von Robert:

Die Rohrzurrung besteht aus insgesamt 23 Teilen ...





Hallo Robert,

gibt es eine Möglichkeit die Rohrzurrung zu reproduzieren?

Ich suche nämlich noch eine...

Liebe Grüße
Micha


--
...RC Modellbau beginnt doch erst ab 1:8 so richtig ;)

Schöne Grüße aus Thüringen/Hamburg :)

RC-Modelle:
1/16 (Tam): KöTi, Kübelwagen
1/8: Panther (BT), Leo 2A6 (PM)
1/6: KöTi (BT), Puma, Ketten-Krad mit Anhänger, Kübelwagen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.06.2021, 22:56 Uhr
Micha8989 besucht im Moment nicht das Board.Micha8989 eine private Nachricht schreibenMicha8989


quote:
Original von Robert:

und ist natürlich voll funktionsfähig, wie im Original auch ...






Wow echt toll, wie hast du die denn gebaut, ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich die Rohrzurrung herstellen könnte...

Ich glaube ich schnitze sie mir aus Holz
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (3) (4) (5) (6) (7) [8] (9) (10) (>) (>>) (11) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: