Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Vorstellung / Baubericht Defender XD Wolf in ca.1/10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 13 Gäste und 97 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Vorstellung / Baubericht Defender XD Wolf in ca.1/10

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
19.02.2021, 20:24 Uhr
Hose_1965 besucht im Moment nicht das Board.Hose_1965 eine private Nachricht schreibenHose_1965
Vorstellung /Baubericht Defender 90er WOLF XD

Moin moin,

ich bin der „Neue“ und wollte mich nun einmal, nach jahrelangen Lesen hier im Forum, selbst anmelden und gleich mit einem Baubericht vorstellen.

Zur Vorstellung; Ich bin der Andreas (Andy), 55 Jahre alt, wohne im Norden in der Nähe von Cuxhaven. Neben einigen Modellen in 1/16 die ich aber bereits verkauft habe besitze ich noch zusätzlich zum Wolf einen Jagdpanther (ehem. HENG LONG) der vollständig „bereinigt“ wurde und einen T34 in 1/16. Derzeitige Baustellen sind ein Bergepanzer den ich zum Dachs umbaue in 1/10 sowie ein Marder 1A5A1 ebenfalls in 1/10.

Baubericht:
Ich bin durch Zufall an ein fertiges Vatera Chassis gekommen mit einer Blazer Karo sowie einer Killerbody Karo die sowas wie einen Landrover im 90er Radstand suggerieren soll. Eben diese Karo habe ich vollständig umgebaut. Vorbild war dabei dieses Foto:







Als erstes habe ich die Karo zerschnippelt und das Heck gekürzt, Die Absenkung in der Haube aus der ausgeschnippelten Haube und anschließender Verklebung sowie spachteln angefertigt. Das Heck für die neue Heckklappe nebst Fahrzeugabschlüsse ebenfalls mit dem Dremel vorbereitet.

Das sah vorher so aus:













Wenn man dann erst mal dabei ist und über Originalfotos recherchiert, findet man immer mehr Sachen die geändert werden müssen. Hätte ich alles geändert, würde das Fahrzeug nur noch zu 10 % aus Lexan bestehen und die restlichen 90% wären durch Stabilit ersetzt worden. Also geht es nunmehr auf Kompromisse raus. Das Ergebnis ist dann so ca. 50/50 oder etwa die Hälfte von jedem.

Alle geänderten Teile oder besser gesagt alles was ich an Teile für den Umbau benötigt habe sind via Thinkercad konstruiert worden und dann mit einem FDM Drucker ausgedruckt, gesandet, eingeklebt und später grundiert und lackiert worden. Die Teile habe ich öffentlich gestellt bei Thingiverse (Defender Wolf Parts), wer also was braucht kann es sich jederzeit runter laden und ausdrucken.

Zusätzlich wollte ich unbedingt die Clansman Funkanlage im Laderaum haben sowie einen Gewehrhalter im Fahrzeugfond mit eben dem britischen Standartgewehr dem L85. Da es das nirgends zu kaufen gab, wurde das dann auch über Thinkercad „konstruiert“ in Einzelteilen gedruckt, geklebt, lackiert und gesupert. Gleiches Verfahren auch bei allen anderen Teilen. Im Endergebnis sieht das dann so aus:















Jetzt fehlen mir noch das Verdeck und ein paar „Kleinigkeiten“ im Innenraum Fond, Aber so kann ich erstmal fahren.

Also Besonderheit habe ich unter dem Beifahrersitz einen Bluetooth Lautsprecher eingebaut und streame dann denn Polizeifunk der NYPD via Handyapp ….das ist zwar nicht scale, aber der britische Militärfunk ist via App nicht verfügbar.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Hose_1965 am 23.02.2021 21:38.
19.02.2021, 20:26 Uhr
Hose_1965 besucht im Moment nicht das Board.Hose_1965 eine private Nachricht schreibenHose_1965
...na das mit dem Bilder einstellen funktioniert noch nicht so ?(


.....jetzt aber :D

Gruß Andy
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Hose_1965 am 23.02.2021 21:41.
26.02.2021, 22:28 Uhr
Hose_1965 besucht im Moment nicht das Board.Hose_1965 eine private Nachricht schreibenHose_1965
Moin moin,

wie schon zuvor beschrieben, habe ich noch das britische Sturmgewehr (L85A1) in der 3D Software konstruiert und ausgedruckt. Da das auf den anderen Bildern nicht zu sehen ist, hier nochmal ein "update".

.......Konstruktion:






...und gedruckt:






zum damaligen Zeitpunkt hatte ich jedoch nur Zugang zu meinem FDM Drucker, damals war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich jedoch heute die Möglichkeit mit den SLA Druckern sehe, dann würde ich solche filigranen Teile nur noch SLA drucken.

Mal sehen, vielleicht lasse ich die nochmal neu drucken und tausche die Flinten im Fond dann aus.

Gruß Andy
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Hose_1965 am 26.02.2021 22:33.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: