Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Figuren und Dioramen
      Wer kennt diese Figuren in 1:6?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 34 Gäste und 124 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wer kennt diese Figuren in 1:6?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
02.02.2021, 18:00 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

kennt jemand vllt. diese Figuren in 1/6? Sie können per Servo den Kopf schwenken, und eine vorgeschaltete Elektronik sorgt wahrscheinlich dafür, daß sie das zufallsgesteuert tun, wenn Spannung anliegt. Und genau darum geht es mir: weiß jemand, für welche Spannung die Figuren gedacht sind? Sie waren bei der Friederike dabei, und auch mein Verkäufer hatte die schon vor Jahren gebraucht erworben und kennt sie nicht.

Mit 5 Volt (naheliegend wegen des Servos) passiert gar nix, und einfach auf Verdacht höhere Spannungen anzulegen finde ich nicht so prickelnd. Ich habe das Kästchen geöffnet, aber die Platine gibt auch keine Info darüber her, welche Spannung in Frage käme. Der Aufdruck des ICs ist aber noch schwach zu erkennen; darüber könnte sich in der passenden Hersteller-Datenbank die Spannung eruieren lassen, wenn niemand hier das Teil kennen sollte.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.02.2021, 10:42 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo Gerhard,
kennen tue ich die Figuren auch nicht, aber der eigentliche Bewegungsmechanismus sieht doch sehr nach Servo aus. In dem Kasten könnte sich so etwas wie eine Spannungsregelung verbergen. Wenn die mit einem der bekannten 78-Regler, zB 7805, realisiert ist, dann braucht der etwa 2V mehr, um ordentlich zu arbeiten.
Wenn du ein Netzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung hast, dann könntest du einen niedrigen Stromwert einstellen, zB 20 mA und die Spannung vorsichtig steigern. Falls da irgendwelche Kondensatoren geladen werden, dürfte die Spannung anfangs stark einbrechen, aber nach einiger Zeit sollte sich das geben.
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.02.2021, 17:18 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Gerhard,
das wird wohl ein 1 Kanal Schalter sein. Stromversorgung über BEC des Empfängers. Schaltest den Kanal an der FB über einen Kippschalter, bekommt der Servo am Ende Strom und der Kopf der Püppie dreht sich von links nach rechts.

Gruß Norbert


--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.02.2021, 23:56 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Kollegen,

besten Dank für die Vorschläge.

Ja, das an der Figur ist natürlich ein normales Servo, wie ich schon geschrieben habe. Daher muß das Vorschaltkästchen ein Servosignal liefern, also Impulse zwischen 1 ms und 2 ms für links bzw. rechts, denn in das Kästchen gehen ja nur 2 Anschlüsse für die Spannungsversorgung.

Auch ja, ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung habe ich. 20 mA reichen aber nicht für ein Servo. Der Bedarf des nackten Servos für den Leerlauf läßt sich aber bequem rausmessen, weil das in der Vorschaltelektronik einfach angesteckt ist. Mein Versuch mit 5 V ging daneben. Ein weiterer Versuch war inzwischen, soviel Spannung anzulegen, daß am Servostecker etwa 5 V ankommen. Dazu waren ca. 7,5 V nötig, aber ansonsten passierte auch nichts.

Ich habe inzwischen über die IC-Datenbanken festgestellt, daß es sich bei dem IC um einen Microcontroller handelt. Das war auch naheliegend, weil der ja Servosignale erzeugen und in zufälligen Folgen verändern kann. Die Betriebsspannung des Controllers liegt aber lt. Datenblatt bei 2 - 3,5 V. Es muß also schon wegen des Servos eine besondere Spannungsversorgung für das IC vorhanden sein, denn 5 V würden es zerstören.

Ich werde also ein Digitalvoltmeter an die Spannungsanschlüsse des ICs anlegen und dann die Spannung der Platine so lange hochdrehen, bis dort die Betriebsspannung anliegt. Ich könnte mir auf Grund des vorgesehenen Einsatzes der Figur vorstellen, daß das 12 V sein werden, denn die Innerei der Friederike war ursprünglich auf 12 V ausgelegt. Man wird sehen........... :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.02.2021, 11:39 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Gerhard.

Mach mal zwei möglichst scharfe Bilder von beiden Seiten der Platine aus dem linken schwarzen Kästchen.

Dann kann man dir wesendlich besser helfen, als wenn man mit telepatischem Röntgenblick aus 100 km Entfernung durch das Plastik schauen muß.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.02.2021, 23:51 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Robert,

das kann ich morgen gerne machen. Ehrlich gesagt hatte ich erst mal gehofft, daß jemand diese animierte Figur schon als solche erkennt und einem bestimmten Hersteller zuschreiben kann. Das ist aber offenbar nicht der Fall.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.02.2021, 14:30 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo Gerhard,

das ist die Figur eines englischen Herstellers. Die haben mal solche Animatronic Figuren hergestellt. Leider ist der nicht mehr am Markt und die gibt es schon seit mehr als 6 Jahren meines Wissens nicht mehr:(
Die waren, soweit ich die Version kenne, für 12 Volt, aber nagle mich nicht fest :rolleyes:
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von bluethunder am 05.02.2021 14:31.
05.02.2021, 23:50 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Peter,

danke. Auf genau so eine Info hatte ich gehofft! Und das mit den 12 V leuchtet auch durchaus ein.

Hier mal Fotos von Vorder- und Rückseite:








Die Platine war offenbar für bis zu 4 Servos aufrüstbar.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.02.2021, 14:17 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Gerhard.

Die Platine ist über eine Diode (D1) gegen Verpolung gesichert.

Sie hat einen 5V Festspannungsregler (Beschriftung: "C5 73"), die die Servos versorgt.
Diese Festpannungsregler brauchen ca. 1-2V mehr als Eingangsspannung, damit sie funktionieren.
Daher müßten da mindestens 7V Eingangsspannung rein.
Die maximale Eingangsspannung für solche Festspannungsregler liegt typischerweise bei ca. 15-16V und je nach Typ auch deutlich höher.

Der IC ist ein Microcontroller ( https://www.ti.com/lit/ds/symlink/msp430f2002.pdf ) mit Flash-Speicher und maximaler Eingangsspannung von 3,6 V.

Und hier wird es jetzt spannend. :rolleyes:

Die Stromversorgung für den Microcontroller ist mir etwas suspekt. Leider kann man den Verlauf der Leiterbahnen nicht genau erkennen, daher ist es schwer genaues zu sagen. Aber es sieht so aus, als daß die Spannung für das IC über den Widerstand "R3" und die Z-Diode "D2" aus der 5V-Spannung des Festspannungsreglers weiter herunter geregelt wird.

Man sollte die Platine mit einer Spannung von ca. 7V bis zu 15V also sicher betreiben können.


So rein vom Bauchgefühl und der Historie her, ist es eigentlich auch üblich, dass 1:6 Modelle mit 12V gefahren werden. Daher sollte auch die Zubehörteile auf 12V ausgelegt sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim ausprobieren.

PS:
Wenn die Steuerung des Kopfes tatsächlich zufallgesteuert sein sollte, dann kann es durchaus etwas dauern, bis sich da was bewegt. Auf jeden Fall sollte beim Einschalten ein kurzes Servozucken bemerkbar sein, wo der Servo in seine Soll-Position läuft. :look:

PPS:
Ein Netzteil mit Strombegrenzung auf 20mA zu benutzen ist Blödsinn.
Alleine beim Loslaufen des Servos zieht die Schaltung so viel Strom, das bei 20mA die Spannung zusammen brechen, und der IC wieder einen Reset auslösen würde.
Also Mut fassen und Akku dran ! :look:


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 6 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 18.02.2021 14:10.
06.02.2021, 17:43 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo Gerhard,

ich kann mich schwach errinnern, das die damals auch mit zwei Servos zu bekommen waren...wenn mir nur der Hersteller einfallen würde :rolleyes:
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.02.2021, 23:45 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Robert,

danke, Deine Diagnose der Schaltung und vor allem Deine Schlüsse daraus decken sich mit meinen Vermutungen, die ich ja schon geschrieben hatte. Auch gestützt durch Peters Hinweis werde ich jetzt kühn werden und das Ding mit 12 V probieren.

Eine Begrenzung auf 20 mA würde das Servo nicht bedienen können; man müßte mindestens den Anlaufstrom des Sevos durchlassen. Für die Platine alleine wäre der aber schon viel zu hoch.

12 V waren die ursprüngliche Betriebsspannung dieses Modells, ja. Nur heißt das für mich noch nicht, daß auch servogestützte Bausteine mit diesen 12 V laufen wollen oder müssen; die hätten schon auch für die Empfängerspannung ausgelegt sein können. Nachdem die aber nicht funktioniert hat, wären 12 V die nächste "logische" Spannung.



Hallo Peter,

wie die Platine zeigt, ist sie für 2 Servos bestückt und wäre auf 4 Servos ausbaubar. Solche 4-Servo-Figuren hat es auch gegeben; ich selbst habe 2 davon im Jagdpanther. Nur hatten die außer den Servos keinerlei Elektronik dabei; deshalb habe ich sie an einen Pololu Maestro gehängt, der sich vom Anwender frei programmieren läßt.

Ob der Controller hier gleich für bis zu 2 oder gar 4 Servos programmiert ist, kann man nur ausprobieren. Zumindest ein 2. Servo könnte man direkt anstecken; für die anderen 2 fehlen außer den Steckern noch andere Bauteile. Das wäre zunächst auch gar nicht meine Absicht.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.02.2021, 11:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

so, alea iacta est, wie die alten Italiener gesagt hätten. :D


Vorhin habe ich die erste Figur an 12 V angeschlossen. Es passierte...... nichts! 8o Sie war und blieb so tot wie zuvor!

Das warf die Frage auf, ob ich sie kaputtgetestet oder vllt. schon defekt erhalten habe. Möglich ist bekanntlich alles, selbst bei Unterspannung und bei Einhaltung aller EMV-Bedingungen.

Also habe ich die 2. baugleiche Figur geholt und probiert und siehe da, sie funktionierte auf Anhieb, wenn auch ein wenig seltsam: der Kopf dreht sich langsam, zuckt dann deutlich ein Stück weiter, läuft langsam in die Gegenrichtung usw. usw. Gelegentlich hängt sich der Kopf auf, indem er unnatürlich weit in eine Richtung läuft und dort bleibt. Das alles könnte auch an einem verschmutzten Servo-Poti liegen, was durch Testen mit einem anderen Servo leicht zu finden sein müßte. Immerhin schien die Elektronik im Prinzip zu funktionieren.

Blieb die Frage, was mit der ersten Figur los war. Das Freilegen der Elektronik brachte nur EINEN offen sichtbaren Unterschied: der Servostecker war auf dem unteren Steckplatz angebracht. Der ist immerhin auch voll verschaltet, sollte also funktionieren, WENN der Controller ihn ansteuert. Genau das tat er aber nicht, denn nach dem Umstecken auf den oberen Steckplatz funktionierte auch diese Figur, wenn auch mit ähnlichen Rucklern.

Egal, das Prinzipproblem ist gelöst; der Rest sind Feinheiten........ danke an alle, die mitgeholfen haben! :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.02.2021, 09:14 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
von Pololu gibt es Servocontroler wo man Sequenzen abspeichern kann:
https://www.pololu.com/category/102/maestro-usb-servo-controllers

Das wäre was um mehrere Bewegungen gleichzeitig zu ermöglichen, der kleinste Controller hat 6 Servoausgänge.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.02.2021, 11:50 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

recht hast Du, und das habe ich oben auch schon mal erwähnt, denn ich habe so ein Ding (genau den kleinen Maestro für 6 Servos) im Jagdpanther drin ;)
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.02.2021, 12:56 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

so, das Thema ist positiv erledigt.

Der Kopf der ersten Figur hatte im Rumpf geklemmt, und die Stromversorgung der Platine für das Servo war zu schwach. Daher die Ruckler und Stillstände.


Die Figur wurde zerlegt und gängig gemacht; das Servo wurde sicherheitshalber doch getauscht:





Alles ist wieder montiert, und Karl hat (zunächst provisorisch) im Turm Platz genommen:






Die Platine kann tatsächlich 2 (und nach Aufrüstung vllt. 4) Servos steuern, wenn deren Stromverbrauch sehr niedrig bleibt. Bei mir kommt die Elektronik mit einem Sevo jetzt auch mit 8 V zurecht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: