Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Infrarot Battle System
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 11 Gäste und 115 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Infrarot Battle System

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.01.2021, 19:59 Uhr
Fichtel besucht im Moment nicht das Board.Fichtel eine private Nachricht schreibenFichtel
Hallo zusammen,
Ich habe in meinen rc Panzern ein IR battle system eingebaut. Der Einbau verlief soweit gut ohne weitere Probleme. Verbaut ist das IR System von taigen/torro. Funktioniert alles soweit wie es soll. ABER, es scheint so als wäre die Streuung noch zu hoch beim IR Sender(beim schießen). Wenn ich an dem anderen panzer etwas vorbei ziele wird er trotzdem getroffen. Die IR sende Diode ist etwa 1cm tief in der Geschütz lender verbaut. Das hatte ich vorher gelesen das, das die Einbautiefe sein soll um die Streuung zu verringern. Was habt ihr noch für Tipps und Tricks um das schießen genauer zu machen.
Gruß
Fichtel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2021, 22:27 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Fichtel.

Du kannst mal zwei Dinge versuchen:

1.) Die Sende-Diode tiefer rein setzen.
2.) Mit etwas Abstand eine Blende mit einem kleinen Loch vor die Sendediode setzen.

Durch beide Maßnahmen wird der Abstrahlwinkel der Diode verkleinert, sodaß man genauer zielen muß um den anderen Panzer zu treffen.

Wenn das Loch in der Blende allerdings zu klein ist, könnte es sein dass die Leuchtkraft nicht mehr ausreicht, um einen Schuß zu simulieren. Das mußt du halt mal ausprobieren.


PS:
Was ist ein "der Geschütz lender" ???


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 17.01.2021 22:28.
17.01.2021, 23:50 Uhr
Fichtel besucht im Moment nicht das Board.Fichtel eine private Nachricht schreibenFichtel
Hi,
Werde ich mal ausprobieren.
Ich meinte die blende vom Geschütz.
Gruß
Fichtel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2021, 16:48 Uhr
Fichtel besucht im Moment nicht das Board.Fichtel eine private Nachricht schreibenFichtel
Wie sieht es denn mit reflektierenden Oberflächen bei infrarot aus? Ist das störend für das Signal? Ich stelle die Frage weil ich die Diode in einem Röhrchen befestigt habe mit leicht glänzender Oberfläche. Durch das Röhrchen konnte ich die dioede 1cm tief im panzer einbauen.
Gruß
Fichtel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2021, 16:59 Uhr
Fichtel besucht im Moment nicht das Board.Fichtel eine private Nachricht schreibenFichtel
Hier noch ein Bild zum Röhrchen für die ir diode


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2021, 17:00 Uhr
Fichtel besucht im Moment nicht das Board.Fichtel eine private Nachricht schreibenFichtel
Noch ein weiteres


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2021, 09:38 Uhr
Fichtel besucht im Moment nicht das Board.Fichtel eine private Nachricht schreibenFichtel
Wie tief sollte denn die Einbautiefe der sende Diode sein?
Wenn sie im kanonenrohr verbaut wird kann sie ja noch deutlich tiefer eingebaut werden. Dir frage ist ob das Sinn macht das ganze gefummel mit dem Bb System. Das muss ja dann raus.
Gruß
Fichtel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2021, 09:59 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
wenn man die Type der IR-Led kennen würde,
könnte man in den techn. Daten nachsehen welche Abstrahlcharakteristik diese hat.
Würde ich aber nicht machen...
Das Battlesystem funktioniert bei den Panzern zufriedenstellend, mit der Genauigkeit die Du schon herausgefunden hast.
Besser gehts nicht, und wenn, dann limitierst Du Dich gegenüber den anderen selbst, die sich nicht die Mühe machen.
E ist ein nettes Gimmick, genauso wie das BB-System - welches die meisten hier aber nicht nutzen.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: