Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Gussform für Laufrollenbandagen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 17 Gäste und 56 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Gussform für Laufrollenbandagen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.01.2021, 15:06 Uhr
RC-Tank-Newbie besucht im Moment nicht das Board.RC-Tank-Newbie eine private Nachricht schreibenRC-Tank-Newbie
Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende versucht Bandagen für Laufrollen für einem Leopard 2 in 1:8 zu gießen. Dazu habe ich mir eine Form aus Aluminium hergestellt. Leider haftet das Gussgummi trotz Trennspray sehr stark an der Form. Hat hier im Forum vielleicht noch eine solche Form aus Silikon oder kann mir eine anfertigen?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2021, 15:29 Uhr
Leopold01 besucht im Moment nicht das Board.Leopold01 eine private Nachricht schreibenLeopold01


Hallo,

Versuch es mal bei Stehr Modellbau. Da habe ich meine fertig bezogen. Gute Qualität und passen super auf meine Laufrollen.

MFG, Alex
--
A.M. aus München
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2021, 15:59 Uhr
RC-Tank-Newbie besucht im Moment nicht das Board.RC-Tank-Newbie eine private Nachricht schreibenRC-Tank-Newbie
Verkauft er die auch einzeln? Die Laufrollen selbst habe ich nämlich schon.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2021, 17:00 Uhr
Leopold01 besucht im Moment nicht das Board.Leopold01 eine private Nachricht schreibenLeopold01


Hallo,

Ich hatte meine Laufrollen auch schon. Habe die Ringe bei Ihm gekauft und meine Laufrollen angepasst. Kein Kleben, kein rutschen und sitzen 1a.
Frag mal bei Ihm an. Per Telefon geht's schneller bei Ihm.

MFG, Alex
--
A.M. aus München
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2021, 22:44 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,

einfach Trennmittel nehmen. Ich gieße meine Laufrollengummis immer direkt auf die Felgen, da haften sie auch sehr gut.
Anfangs habe ich Bohnerwachs, Trockenspray und Silikontrennspray verwendet,. Es ging, aber am besten ist das uralte Polyvinylalkohol-Folientrennmittel aus der Laminiertechnik. Es ist wasserlöslich, damit kann ich die fertigen Laufrollen mit der Hand aus der Form drücken. Meine (Primitiv-)Formen und die Laufrollen kannst du in meinem Baubericht T-90 in 1:10 ansehen.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.02.2021, 19:50 Uhr
RC-Tank-Newbie besucht im Moment nicht das Board.RC-Tank-Newbie eine private Nachricht schreibenRC-Tank-Newbie
Ich habe mir jetzt Formen aus Silikon hergestellt. War eigentlich ganz einfach. Und das beste ist das das Gussgummi nicht ein bisschen an der Form haftet und sich ganz einfach und ohne Verwendung irgendwelcher Trennmittel aus der Form lösen lässt. Und da das ganze so gut geklappt hat dachte ich mir lasse ich euch mal daran Teilhaben. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen.
Also als erstes habe ich aus Alu eine Form gefräst die die Laufrollenbandage als positiv abbildet:







Diese Form habe ich dann mit Silikon ausgegossen:






Das ist die fertige Silikonform:





Diese habe ich dann mit dem Gussgummi gefüllt:





Und das ist das Ergebnis:





Die Bandagen sind vielleicht nicht perfekt aber dafür das ich so etwas zum ersten mal gemacht habe sind sie doch gut geworden und halten auch Bombenfest an der Rolle.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von RC-Tank-Newbie am 18.02.2021 20:08.
18.02.2021, 23:44 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap



Das sieht sehr gut aus; noch dazu für einen ersten Versuch!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.02.2021, 06:56 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

...bei allem Respekt vor der deiner Arbeit,aber die Bandagen scheinen doch ein wenig schmal zu sein für Leo-Laufrollen...Absicht?

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.02.2021, 08:03 Uhr
RC-Tank-Newbie besucht im Moment nicht das Board.RC-Tank-Newbie eine private Nachricht schreibenRC-Tank-Newbie
quote:
Original von Holzmeyer:

...bei allem Respekt vor der deiner Arbeit,aber die Bandagen scheinen doch ein wenig schmal zu sein für Leo-Laufrollen...Absicht?





Die Bandagen sind 12mm breit. Genau nach Plan.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.02.2021, 08:38 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


quote:
Original von RC-Tank-Newbie:
quote:
Original von Holzmeyer:

...bei allem Respekt vor der deiner Arbeit,aber die Bandagen scheinen doch ein wenig schmal zu sein für Leo-Laufrollen...Absicht?





Die Bandagen sind 12mm breit. Genau nach Plan.



moin moin,
aber da scheint dein plan nicht zu stimmen, siehe bild.


--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2021, 11:13 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Alex,

wenn Du die Suchfunktion in Anspruch genommen hättest :

"Laufrollen aus Gummi giessen oder alternative Laufrollenfertigung" von 2007

hättest Du alles gefunden.







Schade, alle Mühe umsonst ?

Gruß
HaJo

--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2021, 11:37 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:

Schade, alle Mühe umsonst ?



Umsonst schon mal garnicht - wohl eher vergebens. ;)
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2021, 12:25 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


quote:
Original von jhamm:
quote:

Schade, alle Mühe umsonst ?



Umsonst schon mal garnicht - wohl eher vergebens. ;)
--
Grüße
Jürgen



...oder so.. ;)

Gruß
HaJo


--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2021, 23:51 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Die Aluformen für "unsere" 1/7er (gezeigtes Bild) hab ich übrigens noch bei mir falls da mal Interesse besteht ;-)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: