Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      TPZ Fuchs in 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 20 Gäste und 102 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: TPZ Fuchs in 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) (4) [5] (6) 
14.12.2020, 16:35 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Markus,

wieder schöne Arbeit. Blinker "müssen" sein. Vorn hinter der Tür hab ich 5mm LED in Klar, mit Revell klar orange angemalt. Alle Kabel erstmal viel zu lang gelassen. Hab mir ein Schema ausgedacht, Minus ist blau, Plus Blinker z.B. gelb, Plus Scheinwerfer weis etc. Meine 3-Kammer-Rückleuchten sind je 3 LED auf einer Platine gelötet, mit Zwischensteg und mit Epoxyd vergossen, danach rot und orange klar angemalt. Habe leider einen gemeinsamen Plus für die 3 LED, da ich nicht wußte, das die Blinkerplatinen Minus ausgeben. Habe noch ein Relais dazwischen, jetzt klickt es beim Warnblinken auch vorbildgetreu.

Grüße Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.12.2020, 16:05 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

Ok, die Meinungen hier sind ähnlich denen im anderen Forum...also besser haben als brauchen :-)

Die letzten Tage habe ich mich mit dem Antrieb und dem Fahrwerk / Lenkung beschäftigt, es ist vermutlich noch nicht die letzte Version, aber für einen kleinen Fahrtest hat´s gereicht :-) Doch vorher musste ich erstmal den Motor platzieren und ein entsprechende Halterung bauen...




Bisher alles nur geschraubt und nicht verklebt, ELO liegt nur so rum...

Dann das Fahrwerk...




...nochmal die Lenkung etwas größer...




...bisher "steht" der Fuchs nur auf Federn, die ich mit Messinghülsen im Einfedern begrenze...




Wenn mal das endgültige Gewicht feststeht werde ich noch zusätzliche Stoßdämpfer einbauen um ein komplettes rausrutschen der Federn zu verhindern...



Jetzt mal was, das wohl schon jeder hier mal mitgemacht hat...ich zeichne und drucke meine Felgen ja selbst und bisher habe ich immer SCX10 I Achsen verwendet...jetzt kommt das ABER...dieses Mal habe ich die Achsen vom Wraith genommen um auf die gewünschten 30 cm Breite zu kommen, natürlich habe ich das mit den Felgen nicht soooooo genau überprüft bevor ich alle fertig gedruckt habe. Und siehe da als ich nun die Felgen das erste Mal richtig auf der Achse festgezogen habe, haben die vier vorderen sich nicht mehr bewegt...Die Lenkhebel vom Wraith sind wohl doch etwas größer...

...auf der rechten Seite schön abgeflacht, aber auf der linken eine schöne kleine Kante...




...zum Glück hat es genügt diese ein bisschen abzufeilen damit es nicht mehr klemmt...




...dann doch noch ein 1.5mm dickes Scheibchen in die Felge gelegt..




Nun war alles gut und ich konnte mal testen :-)

Fahrwerk und Lenkung...

https://youtu.be/sC8VOxIe1lo


Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe mal im Hof eine kleine Runde gedreht. Dadurch das noch einiges an Gewicht fehlt fährt er teileweise nicht so schön um die Kurve, sondern bewegt sich eher seitlich wie ein Grabbe...auch kann es sein, das ich durch das höhere Gewicht später nochmal andere Lenkservos brauche, die sollen 25 Kg haben, aber ob das reicht...hmpf...

Mal kurz im Hof...

https://youtu.be/Jo5658N3OHQ


Trotzdem bin ich schonmal recht zufrieden mit dem Ergebnis...

Also bis denne, Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.12.2020, 19:22 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Markus,

toll, wie und was du da machst, erste Klasse.

Ich beneide dich, wie schnell es bei dir geht und wie du vorankommst. Alle Achtung!

Grüße und einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.12.2020, 20:25 Uhr
Slickowan besucht im Moment nicht das Board.Slickowan eine private Nachricht schreibenSlickowan
Hey, deiner fährt ja schon! :rotate:
Sieht doch schon ganz gut aus, denke mit der Federung liegst du nicht viel daneben mit deiner Einschätzung.
Mich irritiert nur wie die Räder „eiern“ als den auf dem Rücken liegen hattest.
Verreißt deine Lenkung nicht wenn er einseitig einfedert? Hatte meine Lenkung auch erst so gebaut, mußte ich wieder ändern...
--
Gruß
Marcel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.12.2020, 13:28 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

Hi Peter, freut mich das dir meine Fortschritte gefallen, vielleicht kannst du ihn ja nächstes Jahr in Pöhl anschauen :-)
--> Auch euch einen guten Rutsch

Marcel:
Ja, das mit der Federung sollte so hinhauen, bin im Moment ohne Akku bei ca: 5Kg...ist also noch genügend Luft, ein anderer Fuchs in 1:10 hier aus dem Forum ist bei ca: 8 Kg damit er schön im Wasser liegt. Federn am Schluss kürzen geht ja immer...

Das mit dem "Eiern" der Räder bekomme ich irgendwie nie ganz weg, gibt es einen Trick die Reifen auf die Felgen gerade aufzuziehen oder muss man wirklich solange probieren bis sie sauber laufen? Liegt vielleicht auch an den gedruckten Felgen...hmpf...

Ich habe mir deinen Bericht heute nochmal im Bezug auf die Lenkung angesehen und verstehe nun was gemeint ist. Am Ende hast du die Servos quer eingebaut und hast somit sehr kurze Lenkstangen... Ich werde das aber bei mir so lassen, wenn er auf dem Dach liegt und ich drücke die Seite ohne Lenkstange nach unten, dann ist keine Lenkbewegung zu sehen, drücke ich die Seite mit der Lenkstange runter, dann bewegt sich das Rad um 1-2 mm. Das ist OK für mich, da sich die Räder sowieso leicht bewegen...Ich vermute mal das du Aufgrund der Metallbauweise fast kein Spiel hast, aber bei mir ist alles PS und somit ist da immer etwas Bewegung dabei...

Aber mal was anderes in die Runde...ich habe das Problem, das der Fuchs beim Lenken sich eher seitlich bewegt als im Kreis...sowohl vorwärts als auch rückwärts - wobei er hier eher über die Hinterräder schiebt. Etwas besser wird das mit zunehmenden Gewicht auf der Hinterachse, aber wegen dem gleichmäßigen Verteilen zum Schwimmen kann ich diese nicht zu sehr belasten. Kann es sein das dies nur daran liegt, das ich die Lenkung bisher einfach nur mal grob eingestellt habe ohne auf die unterschiedlichen Lenkeinschläge der ersten und zweiten Achse geachtet zu haben? (bisher lenken beide Achsen gleich)

Jemand ne Idee?

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Erolan am 28.12.2020 13:29.
28.12.2020, 16:25 Uhr
Slickowan besucht im Moment nicht das Board.Slickowan eine private Nachricht schreibenSlickowan
Ah ok, das ist natürlich möglich das es so ist mit dem „verreißen“ der Lenkung... Bei mir war es halt zu stark, mußte ich ändern.
Mit dem Querfahren wird daran liegen was du vermutest. Das wird auf mich auch noch zukommen das auszubaldowern, aber dazu muß er erstmal fahren.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2020, 13:32 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Markus,

deine Lenkgeometrie stimmt nicht ganz. Vorderachse muß weiter einlenken als die 2. Achse. Das kurveninnere Rad natürlich auch weiter als das Äußere.

Grüße Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2020, 15:24 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

ich glaube ich habe nun eine Lösung gefunden, die mich nahe genug an mein Ziel heranbringt. Nicht so perfekt wie das sicherlich der Marcel lösen wird und auch nicht so perfekt wie es der Mario bereits gelöst hat, aber für mich OK...

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

1: nun doch beide Lenkgestänge hinter die Achsen gesetzt, somit werden die einzelnen Reifen entsprechend angelenkt... "Ackermann" und so...

2: das hintere Servohorn verkürzt um einen deutlich geringeren Lenkeinschlag zu erhalten

3: die CVD´s der hinteren Achse vorne eingebaut, weil hier der größere Lenkeinschlag benötigt wird (habe nur einen Satz CVD´s)

Es ist zwar alles sehr eng und es kann sein, das es in einer extremen Situation auch mal schleift, aber ich denke das da die Geschwindigkeit so gering ist, das ich das vernachlässigen kann. Das Ergebnis ist deutlich besser als vorher, ich glaube mehr kann ich durch die gesperrte Hinterachse nicht erwarten...jetzt noch ein paar Feineinstellungen dann kann ich es erstmal so lassen

...Lenkeinschläge...







...so eng geht es zu...




Nochmals danke für eure Eingebungen

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2020, 15:33 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Markus,

sieht sehr gut aus. Aber hat die Hinterachse so viel Vorspur oder täuscht das durch die Kamera?

Grüße Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2020, 20:02 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Äh...wenn Vorspur bedeutet das sie schief aussehen...dann ist es die Kamera :-)

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.01.2021, 20:45 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

so, nachdem der Fahrtest - bis auf die Feinabstimmung - erstmal als Erfolgreich abgetan wird kommen wir wieder zu anderen Themen :-)

...ich habe den "Dachrahmen" eingeklebt und auch gleichmal gespachtelt und geschliffen...hier wird dann später das Oberteil eingelegt und mit Schrauben verschlossen, so das ich noch einen großen Zugang zum Fuchs behalte...




...dann habe ich die Türen angefangen, liegt im Moment nur zur Ansicht auf...also auf keine Spaltmaße achten...




...und dann habe ich schonmal die Heckplatte gefräst, aber eingeklebt wird diese erst wenn ich sicher bin das die Rückleuchten passen und Wasserdicht verklebt sind...




So, das war das kleine Update...

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.03.2021, 09:38 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

...ich wollte mich nur mal kurz melden...mit dem Fuchs geht es hier jetzt wieder weiter, ich habe mich dazu überreden lassen einen zweiten Kraz zu bauen. Diesen habe ich Mitte Januar angefangen und gestern wurde er von seinem neuen Besitzer im gewünschten Auslieferungszustand abgeholt...










...für die Statistik...ca: 40 Druckteile, ca: 450 Frästeile...

Wenn sich jemand für den kompletten Bericht zum Kraz interessiert...hier der Link zum Forum

https://www.rockcrawler.de/thread/43383-kraz-255-mit-doppelkabine-in-1-10/?pageNo=1


so, nun geht es hier die nächsten Tage mit dem Fuchs weiter...

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2021, 10:56 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

ich muss schon sagen dieser Fuchs macht macht mich ganz schön fertig...dadurch das zum Schluss alles wasserdicht sein muss, muss man sich gannnnnnnnz viele Gedanken machen was man in welcher Reihenfolge ein- und zusammen baut...ist es erstmal verklebt, ist da nicht mehr viel zu machen...

...es ging mit eigentlichen Kleinigkeiten weiter, aber diese haben mich echt aufgehalten...egal, jetzt ist es ja erledigt...

...links und rechts einen Höcker, auf dem die Blinker montiert werden...










...und vorne hat der links und rechts noch zwei kleine Lampen...ähnlich wie Positionslampen...vielleicht sind es ja welche...keine Ahnung...
















Die "Kappen" sind erstmal nur aufgesteckt, da ich erst die LED verkabeln und einbauen muss, bevor ich diese innen in die Kappe klebe und dann zusammen auf das schwarze Unterteil...wie ich allerdings das Loch (3x2 mm) vor der LED abklebe damit ich das alles später Lackieren kann ist mir noch etwas schleierhaft...

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.04.2021, 12:08 Uhr
OliverRauls besucht im Moment das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Markus,

wird doch. Und auch die Blinker und Begrenzungsleuchten haben jetzt ihren Platz gefunden. Da ein solches Fzg. ja auch der STVO genügen muß wurde das so gelöst.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.04.2021, 13:21 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

da haste allerdings recht, Oli...freut mich das es dir gefällt :-)

hmmm, als ich die beiden vorderen Begrenzungsleuchten gemacht habe dachte ich doch glatt bekloppter geht´s nicht mehr...tja...falsch gedacht...aber andererseits, wenn ich hier Berichte sehe was hier teilweise für ein Aufwand betrieben wird, da kann ich echt nur den Hut ziehen.

...die "Schutzgitter" über den beiden Blinkern bestehen aus jeweils 4 Teilen...










bisher nur mal hingestellt, die muss ich Einzel Lackieren und zum Schluss über die orange 5mm LED stülpen, dann kommt da noch ein echtes Schutzgitter rum...

Nachdem ich mir fast die Finger an den Teilen verknotet habe, musste ich mal wieder etwas größeres anfangen und habe mit dem Heck angefangen. Im Verglich zum "normalen" Fuchs ist beim M93 (ABC-Version) anstatt der beiden großen Türen eine Verlängerung mit einer kleinen 2 Teiligen Luke.

...Rohbau...




...der untere Öffnungsmechanismus...




...der obere...




...dann Schutzblenden für die oberen Fenster...




...geschlossen...




...und so sieht das schonmal am Fuchs aus...




Nur mal geklemmt, verklebt wird das ganze Teil erst wenn es wirklich fertig ist, hier fehlen noch eine Menge Details zum austoben...

Bis denne, Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (2) (3) (4) [5] (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: