Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Rostschutz
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 14 Gäste und 116 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Rostschutz

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
13.11.2020, 15:02 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich habe eine Frage an die Experten: für das Fahrwerk meiner Amphibie AAVP7 plane ich die Metallteile mit Rostschutzgrund zu behandeln. Die beweglichen Stellen natürlich nicht, da käme Fett hin. Auch nicht die Klebeflächen.

Kann man Rostschutzgrund (Baumarkt für draussen Metall.....) überhaupt mit Acryllack überlackieren? Was haltet ihr generell von dem Vorgehen?

Wie macht ihr das bei größeren RC Modellen mit Fahrwerksteilen aus Metall die ja auch mal nasswerden?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2020, 16:23 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Oli.

Rosten kann eigentlich nur Eisen oder Stahl. Für ander Metalle wie Aluminium, Messing, Zin oder Zink braucht man sowas nicht.

Modelle stehen ja auch nicht Jahrelang draußen im Regen und sind Wind und Wetter ausgesetzt.
Bis jetzt habe ich an Modellen nur kleine Eisenschräubchen "rosten" sehen, und dann war das auch nur leichter Flugrost, der die Oberfläche rötlich eingefärbt hat.

Wenn überhaupt, dann benötigt man auf Metallen einen "Haftgrund", damit der Decklack auch wirklich vernünftig hält.

Und dort, wo Rostschutz wirklich nötig wäre, wie z.B. den Lagerkäfigen in Kugellagern des Laufwerks, da kann man nicht lackieren, da hilft nur Ersatzteile vorrätig halten und regelmäßig austauschen.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2020, 18:31 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Robert, danke. Ich spreche im besonderen von den in "Metall" gedruckten Schwingarmen.

Einlegen in Wasser über Nacht bewirkte- na- "Flugrost". Weiß nicht ob das so chic ist wenn der AAVP mal wenigstens durchs Wasser gefahren ist....

Und nur lackieren reicht glaub ich auch nicht.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: