Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      KZKT-7428 in 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 11 Gäste und 104 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: KZKT-7428 in 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) [4]
15.09.2020, 20:04 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,

inzwischen ist die Sattelkupplung fertig. Nachdem kein Interesse an einer Mehrfachbestellung bestand, habe ich sie auf meiner Tischfräse selbst gefertigt. Es waren mehrere Versuche in Ureol nötig, vor allem was die Nullpunktkorrektur nach dem Umspannen betraf. Auch die Operationen, die SW teilweise selbst erzeugt, mussten teilweise erheblich modifiziert werden. Hier nun die bearbeitete Unterseite der Sattelplatte noch fest im Rohmaterial:






Und hier die Oberseite mit abgezeilter hinterer Schräge und der Vertiefung für die Verschleißplatte:






Nun konnten alle Einzelteile zur Funktionskontrolle montiert werden:






Nachdem der Test klappte, wurden alle Bolzen eingeharzt, die Schrauben geölt und bündig zur Oberseite eingedreht. Dann konnte die Verschleißplatte aus 1mm Stahlblech heiß verklebt werden. Diese verdeckt alle Schraubenlöcher, deshalb konnten diese vorher alle günstig als Durchgangsgewinde geschnitten werden.
Auf den folgenden Bildern sieht man alle Einzelteile:






Oben rechts die Platte, links daneben das Servo mit Halterung und Bowdenzug zum Entriegeln der Kupplungsklauen. In der mittleren Reihe von links: Führungsstange, Feder für die Sperrklinke, dann die Distanzscheiben oben und unten und die Klauen selbst. Daneben der Servomitnehmer, bestehend aus 2 je 2mm dicken Messingstücken. In der ersten Bohrung wird an die Mitnehmerstange geklemmt und in der zweiten Bohrung läuft der Bowdenzug. Rechts daneben der Entriegelungshebel, die Mitnehmerstange bereits angeschraubt.
Unten links die Sperrklinke, daneben der Bowdenzug zum Entriegeln mit seinem Halter. Das Bowdenzugseil geht lose durch den Servomitnehmer und entriegelt auf Zug. Dann geht der Servo sofort wieder in Grundstellung und erlaubt die nächste Verriegelung.
Hier noch einmal die Teile aus einer anderen Sicht:






Hier kann man die beiden Bohrungen des Servomitnehmers besser erkennen.
Später wird der Großteil der Verriegelungsmechanik von unten durch ein Blech abgedeckt.


Die Seitenteile d.h. die seitlichen Flansche der Sattelplatte sind relativ einfache Frästeile, da ich die hohen Stege nicht aus dem Vollen fräse, sondern erst hinterher einsetze.






Diese Stege sind einfache 1,5mm Bleche, die in Sägeschnitte eingeklebt werden. Man sieht sie auf dem nächsten Bild:






Nachdem die Sattelkupplung fertig ist, wurde der Auflaufbock angefertigt und platziert.
Nach längerer Abwägung habe ich ihn aus Stahlblech lasern lassen. So konnten die Teile hart verlötet werden. Außerdem sind sie verschleißfester als Aluteile und sehen eisenmetallisch bzw. später teilweise rostig aus. Hier die Einzelteile:






Verlötet,






und montiert:






Damit sind die Rahmenaufbauten fast fertig nun kommen die hinteren Radabdeckungen dran.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.09.2020, 20:34 Uhr
lustiger-bruder besucht im Moment nicht das Board.lustiger-bruder eine private Nachricht schreibenlustiger-bruder
Also das ist ja mal nee super arbeit hut ab den hätte ich auch gerne freue mich auf weiter arbeits Schritte :shock2: :shock2:
--
Grüssle Ralf
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.10.2020, 09:35 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,

nachdem die großen Baugruppen, wie Hütte, usw. im Groben fertig sind, sind nun die hinteren Radabdeckungen dran. Es sind mehrfach gekantete Alubleche, die an den Balancerbalken befestigt sind.






Abgestützt werden sie mittig mit je einem Spannschloss zur horizontalen Lageeinstellung.






Das Spannschloss ist unten an einem Halter befestigt, der über die Abdeckung des Pendellagers geht.





Oben auf dem Bild ist der Deckel des Lagers zu sehen.
Die Abdeckungen haben wie fast alle großflächigen Bleche „Sicken“ zur Versteifung. Diese habe ich in bewährter Art mit aufgeklebten Halbrundprofilen dargestellt.






Die umlaufenden Kanten wurden mit einem Winkelprofil 3x3mm versehen.







Es folgen noch einige Anbauteile wie Lenkgetriebe






und Druckluftkessel:






Allerdings noch ohne Leitungen, diese werden erst beim finalen Zusammenbau nach Probefahrten und Lackierung montiert.

Nun wird alles erst mal montiert und getestet, vor allem interessiert mich ob und wie stabil die Gelenkwellen sind.
Was die Lackierung betrifft, bin ich noch unsicher, ob es die meist zu sehende einfarbige grün/schwarze Lackierung wird oder die seltene Tarnlackierung. Der Trailer hat im Augenblick ja die alte dunkelgrüne Russenlackierung. Na, mal sehen.
Zum Schluss zwei Bilder des montierten KZKT mit Grundlackierung:







Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.10.2020, 12:33 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Peter,
.....der nackte Wahnsinn-da bleibt mir die Spucke weg!!!
Diese Details, die geniale Ausführung-die Sattelplatte allein schon, man man man!!!
Klasse Arbeit-schönes Modell-Daumen ganz hoch.
Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.10.2020, 21:27 Uhr
lustiger-bruder besucht im Moment nicht das Board.lustiger-bruder eine private Nachricht schreibenlustiger-bruder
Mann wie geil ist das denn mega gemacht hut ab:shock1: :shock1:
--
Grüssle Ralf
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.10.2020, 21:58 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Super Detaillierung, Pedda,

da möchte man mal gerne drauf fahren. Hab keinen in 1:10.
Könnte aber mit einem in 1:6 (Kunststoff wohlgemerkt) mal druff fahren.
Mal sehn ob man auf der selben Messe ist......

Top Modellbau
--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Leopold1A4 am 31.10.2020 22:00.
Seiten: (1) (2) (3) [4]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: