Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Jochen Stephan Leopard 1, Maßstab 1/10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 10 Gäste und 97 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Jochen Stephan Leopard 1, Maßstab 1/10

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) 
07.10.2020, 10:49 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Christian ,
könnte es sein , dass der Lagerring mit dem Zahnkranz vom Verschrauben verspannt ist ?
Versuch mal die Schrauben zu lösen , die Bohrungen etwas aufzureiben und den Ring dann spannungsfrei wieder zu verschrauben .

Grüße
Michael

--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.10.2020, 11:19 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Michael,
Danke für Dein Feedback.
Der Zahnkranz, ich nenn ihn mal so, ist nicht einteilig und aus Metall, nein es sieht aus wie ein ehemaliger Zahnstange in einer Kunststoffausführung, in Kreisform gebracht und zusammengeklebt, eindeutige Stoßkante an der Fügestelle.
Und da liegt den der Hund auch schon begraben. Ich werde es aber so wie geschrieben versuchen, die Lagerböcke versuche ich beweglich auf der Platte anzubringen das sie über Federspannung angedrückt werden und der Oberfläche folgen können ohne zu großes, am besten keins, Spiel zu haben.
Hast noch ne Idee für Formsilikon, Erfahrungen damit, welches sich am besten eignet ?
Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2020, 09:50 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Christian ,
sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht

Silikonkautschuk ADDV M 4601 (Packungen A + B) , anbei der Link
https://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action=direktanzeige&artikelnummer=415133&suchid=0&fromaction=showpage&Suchstartpos=0&ButtonName=&Beschriftung=&warengruppenlist=&PageType=&obergruppenID=0&sKontaktID=31639097&sKontaktKEY=vwCvfJW4oOOstNDNSzPtF04UQseist&sTICKCOUNT=29408246.


Es handelt sich dabei um ein 2 Komponenten Silikon das sehr Formstabil ist , hat aber trotzdem eine sehr hohe Dehnbarkeit und fast keine Schrumpfung .
Die Detailwiedergabe ist 100% und die Form hat einen sehr geringen Verschleiss beim Ausformen , alle Formen , doe damit gemacht habe sind bis heute noch absolut in Takt ( nichts ausgerissen oder sonst was )
Es ist zwar nicht gerade günstig aber damit hatte ich die Formen für einen Leo 2 Motor in 1:16 gemacht ,der dann von einem namhaften Hersteller zu erwerben war.

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 08.10.2020 09:54.
08.10.2020, 13:12 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Michael,
Danke für den Tip !
Ich hatte gestern Abend mir schon folgendes Silikon geschnappt- TFC Silikon Kautschuk Typ 2 Abformsilikon mittelhart 1:1 NV
Inhalt: 500g (250g A + 250g B)
Additionsvernetzender 2-Komponenten Silikonkautschuk, der bei Raumtemperatur vulkanisiert (RTV).
von Tr...Fakto...
Ich hoffe das ist ähnlich gut und funktional in der Anwendung. Ist ja Neuland für mich aber genauso wie die Berührungsängste bei/mit Ebalta, werd ich auch das Zeug besiegen und zu meinem Freund machen...
Ich geh jetzt erstmal am Sa ne Woche nach DK in den Urlaub, dann sehen wir weiter und ich werde berichten wie das funktioniert-oder auch nicht.
Grüße
Christian:D
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2020, 08:15 Uhr
Mucky besucht im Moment nicht das Board.Mucky eine private Nachricht schreibenMucky


Hallo Christian.

Tolles Projekt! Da blieb ich natürlich drann und schaue was du schönes draus machst....

Punkto Silikon Formen gibt es bei TR.. Fakto auch ein Starter Set. Ich habe mir das damals auch gekauft und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt dann auch ein Buch dazu mit Tipps und Dinge die man wissen sollte.
Glaube mir, in ein paar Wochen, gießt du wie ein alter...

Wünsche dir gutes Gelingen....

Mfg Gilbert
--
Geduld ist eine Tugend!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2020, 09:43 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Christian ,
das wird schon klappen ,so schwer ist es nun auch wieder nicht .
Wenn es beim ersten Mal nicht so hinhaut darfst Du Dich nur nicht entmutigen lassen.
Du musst nur auf die entsprechenden Entlüftungen achten damit die Luft aus der Form raus kann und das Giesmaterial sich überall in der Form schön verteilen kann und es keine Luftblasen und damit später Fehlstellen im fertigen Teil entstehen können.
Die Einfüllöffnung für das Giesmaterial so groß wie möglich machen damit es schnell in die Form einlaufen kann und so entsprechend Druck ausübt um überall hin zu kommen .

Ich drück Dir die Daumen

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2020, 08:49 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Männers,
DK-Urlaub leeeideer zu Ende!
Geht also normales Leben weiter, schaffen, schaffen...
Ich habe gestern schon einmal die Form erstellt, morgen soll mein Silikon kommen und am Donnerstag will ich gießen, bin gespannt.
Der Rohling/das Muster wird noch verputzt und ein wenig gereinigt.


Ich werd dann berichten wie es geworden ist.

Grüße, Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2020, 16:24 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hi Christian,

bei feinen Teilen und schnell abbindenden Resin ist es hilfreich, das Gießmaterial kurz mit Vakuum zu entlüften. Dann sind fast alle Blasen, die meist vom Umrühren kommen raus. Wenn du dann vorsichtig so gießt, dass dabei keine neuen reingerissen werden, kommt ein sehr gutes Ergebnis zustande. Das ist besonders wirksam, wenn das Harz nicht ganz so dünnflüssig ist.
Ich habe eine kleine Vakuumpumpe, dazu ein Glas zum Evakuieren, in das ich das Gefäß mit dem Harz stelle. Dann kurz entlüftet, das Harz schäumt regelrecht auf, so schnell kommen die Luftblasen heraus, dann vergießen.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2020, 17:07 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Hi Peter,
Danke für die Tips!! So gut bin ich noch nicht aufgestellt, ich muss so mein Glück versuchen und zusehen das ich versuche gar nicht erst so viele Lufteinschlüsse beim mischen rein zu bekommen.
Ich werd schön langsam machen-natürlich in dem Zeitfenster das mir die Mische offen lässt bevor die Abbindung statt findet und der Zug abgefahren ist.
Ich werd berichten. Habe eben ne Nachricht bekommen das mein Silikon angekommen ist.
Irgendwie freu ich mich aber auch auf das gießen.....
Grüßle, Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2020, 19:03 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hi Christian,

zur Not sollte auch ein Staubsauger gehen, es sind ja nur Sekunden. Großes Konservenglas mit Metalldeckel, in den Deckel einen Stutzen einkleben oder notfalls einen Schlauch einklemmen, diesen an den Staubsauge, fertig. Den Becher mit dem Resin in das Glas stellen, Deckel drauf und Staubsauger ein paar Sekunden anschalten.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2020, 11:17 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Hi Peter ,
coole Idee-noch ne Möglichkeit von der Familie als völlig durchgedreht angesehen zu werden !!!!!
Aber gut!
zu meinem Verständnis nochmal- den Behälter mit dem Resin in das Schraubdeckelglas einsetzen-dann den Staubsauger an den Deckelstutzen anschliessen-laufen lassen-Unterdruck im Schraubdeckelglas entsteht-und das Resin? bleibt im Behälter und die eingeschlossenen Luftblasen entweichen????
DAS wäre ja genial!!! Hab ich das so richtig verstanden/widergegeben?
Liebe Grüße, Danke für Deine Mc Giver Tricks!
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2020, 17:54 Uhr
Surfer1 besucht im Moment nicht das Board.Surfer1 eine private Nachricht schreibenSurfer1


Hallo Christian,

Ich habe Nabendeckel für einen SLT
In 1:10 mit Resin abgegossen.
Die Schraubenköpfe hatten immer Luftblasen und waren nicht schön abgeformt.
Kurzerhand habe ich mir Einwegspritzen mit einer großen Nadel besorgt.
Resin mit AL-Pulver abgemischt, Spritze aufgezogen und die Schraubenköpfe als erstes aufgefüllt, danach die Form komplett befüllt.
Mit dieser Methode bin ich super zurecht gekommen.

Die Spritzen und die Nadeln waren Centartikel aus der Apotheke.

Gruß
Ralf
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Surfer1 am 21.10.2020 18:08.
21.10.2020, 18:22 Uhr
Surfer1 besucht im Moment nicht das Board.Surfer1 eine private Nachricht schreibenSurfer1


Hier noch ein Foto:



Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Surfer1 am 21.10.2020 18:26.
21.10.2020, 18:36 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Alter.......... Spritzen und Nadeln werden aber bald für was anderes gebraucht.... schnell noch besorgen eh das viral weg ist... wie bei uns schon wieder Klopapier


;D ;D ;D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.10.2020, 08:43 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin!
Mein erster Versuch eine fehlerfreie Silikonform zu gießen, kann man so sagen-ist gelungen !
Leider kam ich noch nicht dazu Resin zu gießen, konnte aber feststellen das die Materialien alle geruchslos sind, so das ich nächste Woche, da habe ich Abends nur Zuhause weil die Frau soviel Abendtermine hat und ich unsere Kinder und den " Kampfhund" einhüten muss, in der Bude die weiteren Gießvorgänge erledigen kann und werde.
Sowohl noch zumindest 2 weitere Formen für die Laufrollendeckel, sonst lohnt es sich gar nicht den ganzen Mixzauber nur für ein Deckel immer anzurühren, als eben auch endlich Resin und damit das Endprodukt!
Wenn ich noch 2 Abgüsse gemacht habe wird das Muster nämlich umgebaut für die 2 Leitraddeckel, die haben ja leider anderen Nabendeckel-8 zusätzliche Stehbolzen und der Mittelteil ist größer.
Im Übrigen, vielen Dank für die Tips zum Luftblasen aus den Gussmassen rausbekommen-ich habe was einfaches gemacht. Schwingschleifer an den Mixbehälter und kurz laufen lassen, die Vibrationen lösen die Luft aus der Gussmasse!!
Total genial einfach.
Anbei noch ein paar Bilder.

Beste GHrüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: