Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      12er Kodierer von Benedini
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
7 Mitglieder, 13 Gäste und 94 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: 12er Kodierer von Benedini

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
18.10.2020, 22:05 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Männers,
Ich hoffe bei Euch sind alle gesund?!!
Wir sind bisher heil durch die Schei... geschippert. Hoffe das es so bleibt....
Ich habe eine Frage an die Graupner Hott Spezies. Ich habe die Hott 16 und hab mir für mein TBS mini v2 den 12 er Kodierer besorgt.
Die Anleitung von Thomas ist sehr dünn und er verweist auf das Amortek Forum wo dort wohl jemand den Umbau getätigt hat. Ob bei einer Graupner Hott weiß ich allerdings nicht, das wird von Thomas nicht verraten.
Hat jemand von Euch den Umbau schon erfolgreich getätigt und könnte mir Input geben?
Freue mich auf Meldungen von Euch.
Grüße, bleibt gesund
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.10.2020, 23:15 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Christian,

der Coder ist in der Wirkung nichts anderes als ein Knüppel oder Pot, lediglich mit festen Zwischenwerten.
Du kannst ihn einfach auf einen freien Steckplatz für einen Kanal stecken, das wars schon.
Im Empfänger geht dieser Kanal auf den Eingang der TBS für den Coder. Dann musst du die Sounds einlernen/programmieren wie in der Anleitung beschrieben. Das geht relativ schnell, da der Umfang, vorsichtig ausgedrückt, recht überschaubar ist.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2020, 08:52 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Peter,
ja Danke für Deine Rückmeldung.
So in etwa steht es auch in der knappen Anleitung, und das an dem Poti noch 2 Brücken für unterschiedliche Widerstände betr. der Signale für verschiedene Funken-Hersteller, verlötet sind. Da muss ich mich noch reindenken. Ich werde heute versuchen erstmal die Mechanic in meine Hott zu implantieren.
Ich werd mal da reinschauen und Bilder von dem Einbau machen.
Grüße, Danke
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2020, 16:14 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
hi Christian,

bei Graupner benötigst du die zusätzlichen Widerstände nicht. Sie sind nur gedacht, um den (Spannungs-)Teilerbereich prozentual etwas zu verringern, das ist hier nicht nötig.
Was für eine Funke hast du?

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2020, 18:01 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

ich hab mir sowas für meine mc-19 zusammengebaut.
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=18330&start=1&seite=1#0


Was für eine HOTT hast Du denn? Eine Platine für die Pultsender müsste ich noch da haben.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.10.2020, 16:20 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Hallo Peter, Hallo Heiko
Danke für Eure Meldungen, Tips.
Ich habe eine MX16 Hott. oben links vor dem Knüppel ist ein Drehpoti mit Schalter/Taster, den wollte ich da rauswerfen und den Kodierer implantieren. Wenn es soweit ist funk ich Euch bestimmt nochmal an.
Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2020, 12:24 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Peter,
was soll ich sagen-Mx 16 Hott auseinandernehmen-was für ne Schei........-hab ich geschwitzt und so manchen Moment gehabt,
wo ich dachte-kriegste im Leben nicht wieder zusammen!!!!!
Nun hab ich mechanisch den Kodierer nebst Schalter als Ersatz/ Austausch für die Kippschalter SW 6/7 eingebaut.
Ein wenig Gehäuse Anpassung war nötig, geht aber.
Jetzt kommts!!
Die alte Schaltereinheit hat 4 Adern, 3x schwarz und 1x rot- der Anschluss von Thomas Kodierer Einheit hat ganz normal den Servoanschlußstecker von Graupner mit Braun, Orange und Rot, sprich Signal, plus und minus.
Wie verteile ich das denn ohne meiner Funke das Leben zu nehmen???? Weißte ne Lösung, hast ne Idee......
Bin ich der einzige der sich so etwas in seine MX reingebaut hat????
Grüßle
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.02.2021, 12:51 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Männers,
Das Thema ist erledigt!
Ich habe einen SuperSupport bekommen!!! Heiko/ Doomgiver, hat für mich ins eingemachte seiner MX 20 geschaut, gemessen und getan um das Signal zu bekommen und hat mir eine astreine Beschreibung incl. Bild gesendet. Danach habe ich meine Kabel des Kodierers verbunden mit den Strippen vom orig. Graupner Stecker und verlötet, incl. Schrumpfschläuche.
Was soll ich sagen-es funktioniert!!!!!!
Hier für an Heiko nochmals ein großes Dankeschöööööööön!
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.02.2021, 09:48 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Männers,
noch einen Nachtrag zu der Problematik mit dem Benedini Kodierer in den Graupner MX 16/20 und..... Sender.
Ich stelle den Link/ Anleitung für den Kodier-el.Kontaktierung, mit Genehmigung vom Urheber und Problemlöser, -Doomgiver,-
also Heiko, hier ein.
https://www.doomgiver.de/downloads/benedini_kodierer_mx16_mx20.pdf

Beste Grüße, Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.02.2021, 13:15 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


........der Umbau/ die Information bezieht sich auf die Entnahme der orig Schalter Einheit SW1-CTL6 aus dem Sender und der Verwendung des damit frei gewordenen Steckplatzes für den 12er Kodierer von Benedini.....
Grüssle, Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: