Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Problem mit AFV-Achsen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 14 Gäste und 87 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Problem mit AFV-Achsen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.10.2020, 19:08 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend zusammen,
bei der Montage meines Zetros ist mir aufgefallen, dass die Sperren in den AFV-Achsen (Baujahr 2015) kaum funktionieren.

In einem Baustellen-Forum habe ich einen Beitrag von TOM aus dem Jahre 2009 gefunden, wo von einer Rückstellfeder am Bowdenzug die Rede war. Also mal die Achse zerlegt und folgendes Vorgefunden:






In beiden Achsen ist die Feder komplett weggerostet, obwohl die Achsen bisher nur eine Runde im Arbeitszimmer gedreht haben.
Also auch kein Wunder wieso die Sperren sich so gut wie gar nicht mehr lösen, wenn sie einmal eingerastet sind.


Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Wie lang müssen diese Federn sein?



Ich bin für jede Hilfe dankbar, glaube eine Feuerzeugfeder könnte ganz gut funktionieren, nur es kommt ja auch auf die Länge an ;)



Grüße

kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.10.2020, 19:51 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Kevin,
ruf doch einfach bei AFV an, der Herr Jansen hift Dir bestimmt.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.10.2020, 21:58 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Danke Jürgen,
das könnte ich am Montag durchaus machen.
Dachte hier vielleicht jemanden zu finden, der mir schneller helfen kann ;)

Davon abgesehen ist der Service bei AFV auch nicht mehr mit dem des alten Teams zu vergleichen ;(

Grüße
Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.10.2020, 11:37 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo Kevin,

probiere doch mal eine Feder von einem Kugelschreiber, die könnten eventuell passen ,je nach Modell, und wenn der Durchmesser passt einkürzen.

VG der Ulli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.10.2020, 17:05 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Kevin ,

eine Feuerzeugfeder sollte funktionieren .
Die Länge sollte ca. 4 mm sein.
Im Zweifelsfall etwas probieren damit die Sperren auch nicht zu schwergängig sind beim Einrasten.

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 19.10.2020 17:07.
25.10.2020, 20:28 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen.
Heute konnte ich mal din bisschen rumtesten und bin bei Federn 2mm Durchmesser und 3mm Länge gelandet, bei 4mm Länge hat die zusammengerückte Feder die Sperre behindert und es konnte nicht einrasten.
Jetzt funktionieren die Achsen aber perfekt.

Allerdings stehe ich nun vor einem neuen Problem:
Damals vor dem Zerlegen im Zuge der Lackiervorbereitungen funktionierten die Sperren relativ gut, damals haben die alten Federn aber auch noch gearbeitet.

Jetzt kriege ich das Seil nie so passend gespannt, dass beide Sperren einrasten, es wird immer nur die oben eifebaute Sperre aktiviert.

Verbaut habe ich die Sperrmechanik von AFV mit dem dazu empfohlenen Hitec HS-65MG Servo.
Die Seilaufnahme hab ich schon auf Spanner umgebaut.
Auch mit so einem Gestängeanschluss hab ich es auch schon probiert, lief auch nicht zufriedenstellend, sondern hat sich nur verwunden.

So langsam hab ich das Gefühl, dass das Servo echt nicht optimal ist und die Ansteuerung auch optimiert werden kann.

Deshalb jetzt meine Frage, wie habt ihr das ganze gelöst?

Schöne Grüße
Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2020, 20:33 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Anbei noch ein Bild von der Sperre:


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.10.2020, 10:29 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Kevin ,
bei meinem Faun 912 habe ich an jedem Zug ein Spannschloss ( rechts-linksgewinde ) miteingebaut .
So kannst Du jeden Zug optimal einstellen damit es funktioniert .
Auf diese Art und Weise kann ich mit einem Servo alle 3 Achsen gleichzeitig sperren.

Anbei ein Bild



Beachte auch den Hebel , der über einen Rollenhebel am Servo betätigt wird ;)
Der Servohebel ist so montiert ,dass er an seinen Endanschlag fährt und somit keinen Strom mehr zieht wenn die Achsen gesperrt sind.
Des Weiteren musst Du die Bowdenzüge so gut es geht in Rohren ( Messingrohr) führen damit kein Leerweg entsteht ( bei mir liegen die Züge nur noch zwischen Ausgang Achse bis zum Rahmen frei, danach sind sie komplett in den Messingrohren geführt bis zu dem Ausgang , den Du auf dem Bild siehst ).
Ansonsten können sich die Bowdenzüge immer noch in sich verwinden und die Spannung kommt nicht an der Sperre an.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 26.10.2020 10:36.
26.10.2020, 17:34 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
Hallo,

wenn Du zwei unterschiedlich lange Seile spannen möchtest, könntest du auch

a) einen Längenausgleich durch Federn ermöglichen

b) eine Seilwippe verwenden

Gruß, Andreas


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: