Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      TPZ Fuchs in 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 13 Gäste und 137 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: TPZ Fuchs in 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) (6) 
29.08.2020, 23:09 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Schöne Bilder.

Das schaut sehr vielversprechend aus Markus :bounce:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.09.2020, 19:36 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Markus,
meine Email haste ja, wird vermutlich ne längere Korrespondenz per Mail mit Fotos. Viel Erfolg, der Fuchs ist echt knifflig.
LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.09.2020, 22:35 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

wie erwartet geht es hier nicht so zügig voran, zum einen liegt das daran, das ich parallel noch an einem Faun bin und zum anderen macht mich die Konstruktion und Mechanik des Schwallbrett´s echt fertig. Und das obwohl ich hier im Forum fleißige Hilfe, Bilder und Tipps bekomme...Vielen Dank dafür schon mal...

Aber ein bisschen gibt es zu berichten, ich habe mit einem Hilfsrahmen weiter gemacht, der die Front und auch die Mechanik des Schwallbrett´s aufnehmen soll...







Dann habe ich schon mal die untere Frontplatte angebracht...




und die obere Frontplatte mit den Halterungen für das Schwallbrett einfach nur mal drauf gelegt...




Das sind alles Teile die für das untere Schwallbrett bestimmt sind, ich hoffe das das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle...




So, das war´s erstmal wieder...

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.09.2020, 22:09 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

...die vielen kleinen Teile sind natürlich für das Schwallbrett und ich vermute mal, das man das einfacher Lösen kann...ist mir so aber nicht eingefallen...

...diese Bilder sind - glaube ich - nicht soooo interessant, deshalb mal etwas kleiner...




...die 3mm Messingstange dient als Führung, damit das Gefummel einigermaßen gerade wird...




...dann Messingrohr geschnitten und als Führung eingesteckt...




...dann die obere Platte eingeklebt...




...und mal am Fuchs...




...die Mechanik dafür macht mir noch Kopfzerbrechen, aber das wird schon...







So, ich denke mal jetzt wird es wieder etwas dauern, ich muss die Mechanik zum Aufstellen des unteren Brett bauen...

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2020, 11:47 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Markus,

sieht doch schon sehr gut aus. Hut ab vor deiner Konstruktion. Ich habe damals mehr life gebaut und auch mal was verworfen, aber der Aufstellmechanissmus ist nicht so schwer. Freunde dich damit an, das du an die Hebel, die aus der Wanne kommen, später nicht mehr rankommst. So isses zumindest bei mir, da die Scheinwerfer davor sind.

VG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2020, 12:26 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Meine Skizze der Hebelei fürs Schwallbrett, ein- und ausgefahren. Gleichfarbig jeweils gleiche Hebel in verschiedenen Stellungen. Vielleicht hilft es dir.

Bekomm das Bild nicht rein.

--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von skymaster am 04.10.2020 12:27.
04.10.2020, 12:57 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster



--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2020, 18:34 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Nochmal ich:
Bitte beachten, das Schwallbrett liegt nicht direkt auf. Die 3 vorderen Lagerungen sind mit einer Platte aufgeschraubt, du brauchst in Grundstellung auch unterm Brett Platz für das Seil, was den zweiten Teil aufstellt.

Grüße Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2020, 18:48 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Markus,

wird doch. Die Hebelmechanik kannst du doch in meinem Baubericht sehen. Funktioniert einwandfrei. Mir fällt auf- der Durchbruch für die Hebel zum Heben des Brettes scheint mir etwas optimistisch klein..... das aufstellen des 2. Brettes per Seil klappt auch Nur- es will natürlich freiwillig nicht mehr zurückklappen. Hier experimentiere ich gerade mit der von Peter vorgeschlagenen Federlösung. Müsste klappen is aber echt Fummelei......

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2020, 19:08 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hier experimentiere ich gerade mit der von Peter vorgeschlagenen Federlösung. Müsste klappen is aber echt Fummelei......
Oli, ist eigentlich ganz einfach. Ein 0,5 oder 0,8mm Stahldraht, durch das Verbindungsröhrchen unteres/oberes Brett beidseitig abgewinkelt und die Enden eingeklemmt als Torsionsfeder.

Grüße Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.10.2020, 21:34 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo ihr beiden,

erst nochmal vielen Dank das ihr mir bei meinen Problemen so ausgiebig Hilfestellung leistet. Das finde ich echt Klasse!
Im Moment bin ich noch an einem Faun dran, aber der wird nun bald abgeholt und somit habe ich dann mehr Zeit mich ausschließlich um den Fuchs zu kümmern, also nicht wundern das ich erst ein paar Tage später auf euch reagiere...

Mario:
Ja, ich versuche immer so viel wie möglich vorher am CAD zu planen um hinterher nicht so viel nacharbeiten zu müssen. Die Konstruktion mit der unteren Platte mag etwas aufwendig erscheinen, aber wie schon gesagt...ich wusste es nicht besser. Das man später an das Ganze nicht mehr ran kommt macht es nicht wirklich leichter, deshalb geht es auch nicht so voran...
Die Skizze ist Prima, ich habe meine Hebel auch so ähnlich gesetzt, aber nun habe ich auch mal ein paar längen und Abstände. Das das Schwallbrett bei dir nicht aufliegt war mir aufgefallen, aber ich wusste nicht, das das wegen dem Seil ist. Ich muss dann bei mir einfach nochmal die 3 Halterungen die das untere Schwallbrett halten neu machen um es etwas höher zu bekommen, ist kein Problem weil diese z.Zt. nur durch die obere Platte gesteckt sind und noch nicht verklebt.

Oli:
Ja, ich habe mir auch deine Mechanik angesehen und vor allen die Anlenkung mit dem Servo. Ob der Durchbruch für die Hebemechanik ausreichend ist werde ich in den nächsten Tagen testen können, aber wenn er zu klein ist wäre das auch kein Problem, weil die Platte noch nicht verklebt ist...mach ich einfach ne Neue :-)

0,5 mm Federdraht für das Rückstellen habe ich schon besorgt...

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2020, 10:06 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Markus ,
erstmal herzlich willkommen und viel Spass hier in dem Forum
Dein Fuchs sieht schon sehr gut aus und wenn ich mir Deine anderen Modelle so anschaue , denke ich , dass der richtig gut wird.
Du weisst , was Du tust :rotate: :rotate:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 10.10.2020 09:45.
09.10.2020, 15:21 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Markus,

guggst du hier:

Ich werd noch verrückt mit dem Bildeinstellen, ich schicks dir per Mail.

--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von skymaster am 09.10.2020 15:22.
10.10.2020, 22:00 Uhr
Erolan besucht im Moment nicht das Board.Erolan eine private Nachricht schreibenErolan


Hallo zusammen,

danke Michael, aber mit dem Fuchs bewege ich mich auf völlig neuem Terrain...wir werden sehen...

Ja, danke Mario, Bilder sind angekommen und sehr Hilfreich :-)

Am Fuchs ginge es heute ein bisschen weiter...ich habe die vordere Halterung für die Links gemacht...







dann auch gleich die Links selbst...diese aber noch ohne Ummantelung, die kommt wenn wirklich alles passt...




Die Links dann auch möglichst parallel...




Dann habe ich heute viele Stunden damit verbracht an der Aufstellmechanik des unteren Schwallbretts zu basteln. Was man auf dem Bild nicht sieht ist das das eigentlich aus 7 Einzelteilen besteht...




Am Fuchs sieht es dann so aus...




wie man erkennen kann habe nach dem Tip von Mario die Halterungen für das Schwallbrett nochmal verlängert um zwischen Brett und Haube einen Zwischenraum zu schaffen...




und komplett aufgestellt...




Als nächstes muss ich mal überlegen wie ich das Ganze nach innen hin dicht bekomme, ich werde mal Wellendichtringe und passende Gleitlager bestellen...




So, das war´s mal wieder...

Gruß Markus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2020, 11:59 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Markus,

super sauber. Ein kleines Problem sehe ich mit den Wellendichtringen, kleinste von mir gefundene sind 6x12x2mm breit, meine Durchführungen basieren also alle auf 6mm Wellen, zumindest im Bereich des WDR. Bin auf deine Lösung gespannt.

Grüße Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: