Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Welche Giesserei ist aktuell zu empfehlen?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 9 Gäste und 114 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Welche Giesserei ist aktuell zu empfehlen?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
26.08.2020, 16:34 Uhr
17b besucht im Moment nicht das Board.17b eine private Nachricht schreiben17b


Die Frage wurde sicherlich schon gestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es neue/andere Giessereien gibt oder sich die Erfahrungen mit alteingesessenen Giessereien geändert haben.

Ich spiele mit dem Gedanken einen Renault FT in 1:4 zu bauen. Den 1:16 von Takom habe ich schon hier stehen und den kniffligsten Teil, natürlich die Kette, als 3D Modell vorliegen.
Welche Giesserei könnt ihr mir empfehlen und vor Allem, welche nicht? Letzteres auch gerne per persönlicher Nachricht.
Angedacht ist Messingguss, bin aber auch für Alternativen offen wenn es in der Modellgrösse Sinn macht.

Ich bin natürlich auch für private Angebote offen.

Beste Grüße
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.08.2020, 16:43 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Hallo,

ihr könntet die empfehlenswerten reinstellen. Horbach wurde bisher öfter genannt.

Die nicht empfehlenswerten nicht in der Öffentlichkeit nennen (Anwälte warten schon darauf)

Gruß, Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.08.2020, 16:57 Uhr
17b besucht im Moment nicht das Board.17b eine private Nachricht schreiben17b


Deswegen hab ich ja auch persönliche Nachricht geschrieben. Man muss ja nicht unbedingt die unglücklichen Entscheidungen bezüglich des Lieferanten wiederholen.

Gruß
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.08.2020, 18:22 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Stefan, die Sache ist halt die: Du stellst öffentlich eine Frage, willst aber eine PN.
Das ist natürlich Deine Sache. Andere würden sich sicher auch für (gute) Empfehlungen interessieren.
Gruß, Reinhard

Im übrigen finde ich Dein Vorhaben sehr interessant.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.08.2020, 18:48 Uhr
17b besucht im Moment nicht das Board.17b eine private Nachricht schreiben17b


Ich fürchte, ich hab mich dann da falsch ausgedrückt, sorry.

Ich würde gerne Empfehlungen für eine gute Giesserei haben. Das man die schlechten nicht öffentlich nennen darf ist schon klar. Damit diese, meiner Meinung nach genauso wichtige Info aber für mich nicht untergeht, kann man mir die gerne privat, persönlich und nicht öffentlich eben über private Nachrichten nennen. Das sollte doch passen.
Ich hab kein Interesse daran irgendjemand anzuschwärzen weil der mir von seinen schlechten Erfahrungen berichtet, sondern nur ein Interesse daran nicht auf die gleiche Bude herein zu fallen.
Die leider anscheinend geläufige Praxis einiger Anwaltskanzleien, mit Abmahnungen einen Haufen Geld zu verdienen, ist in meinen Augen das allerletzte. Aber darum gehts hier nicht.

Ok, Horbach wurde genannt, Mail mit Angebotsanfrage ist raus. Ebenso habe ich ein wenig selbst im Internet recherchiert und Anfragen zu Kauselmann und Kessel Feinguss geschickt. Ausserdem zu PropShop in England. Der gießt astreine Propeller für meine U-Boote, vielleicht macht er auch Ketten...

Gibts weitere Empfehlungen zu aktuellen Lieferanten?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.08.2020, 05:57 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
So viel Angst, wie leicht ihr euch einschüchtern laßt!

Solange es objektive Erfahrungen sind und man das ordentlich erklärt ggf. Bilder dazu zeigt, darf man auch öffentlich Firmen kritisieren. Bloß mit Pauschalurteilen ("kauft bloß nicht bei...") sollte man sich zurück halten.

Ein seriöser Unternehmer steht über sowas.

Es gibt aber auch Personen, die einen Hundenamen tragen, die bei jeder missliebigen öffentlichen Meinung, sofort per PM mit Klage drohen und einen einschüchtern wollen. Und bei solchen Leuten kauft man schon wegen ihres Verhaltens nicht.....

Habe selbst keine Erfahrung, aber durch einen Bekannten könnte ich das empfehlen:

http://www.feingiesserei.de/ - die machen nicht nur Modellbahnteile. Und das sie aus dem Erzgebirge kommen ist schon an sich ein Qualitätsmerkmal! :)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von steelfire am 27.08.2020 05:59.
27.08.2020, 07:08 Uhr
17b besucht im Moment nicht das Board.17b eine private Nachricht schreiben17b


Moin,
Die Giesserei schreibe ich heute nachmittag mal an, vielen Dank für den Tip.
Das mit dem Hundenamen kann ich nicht werten, da ich in der Szene nicht drin bin und von daher niemanden kenne auf den das zutreffen könnte.

Dennoch besten Dank!

Gruss
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.08.2020, 09:52 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Stefan,
während des Besuches einer großen Modellbauaustellung im Südwesten Deutschlands wurde mir von Modelleisenbahnern die Gießerei "hepako" empfohlen.

Und ganz allgemein: bevor ich gegenüber einem Anwalt aufwendig darlegen muß, was ganz genau an dem Produkt schlecht war, verzichte ich lieber, meine Meinung über eine schlechte Firma zu sagen.

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.08.2020, 19:27 Uhr
17b besucht im Moment nicht das Board.17b eine private Nachricht schreiben17b


Moin Moin,
Anfrage ist raus, danke für den Tip

Ich habe bisher ein Angebot bekommen, das liegt allerdings völlig ausserhalb des finanziell möglichen. Schade, der Kontakt war sehr nett.
Ich hoffe, dass sich die anderen Giessereien mit einem Angebot melden.

Beste Grüße
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2020, 16:33 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
1:4 ist ein großer Klumpen, da gießen die im Modellbaubereich fast ja schon Einzelstücke, da ist nichts mit großem Wachsbaumn bei dem gleich viele Teile mit einem Male entstehen. Das muß teuer sein!

Denke doch mal über andere Technologien nach. Aufgebaut aus gelaserten Blechteilen, die dann verschweißt werden. Da lohnt auch der Aufwand ein Werkzeug zu bauen um das Blech in Form zu pressen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von steelfire am 28.08.2020 16:33.
28.08.2020, 22:49 Uhr
17b besucht im Moment nicht das Board.17b eine private Nachricht schreiben17b


Das deckt sich auch mit der Aussage der Giesserei. Verdammt...
Übers lasern und Blech in Form bringen hatte ich auch schon nachgedacht, aber schweissen kann ich nicht. Was bräuchte ich denn als Grundausrüstung um loszulegen? Hab Mitte der 80er mal in der Lehre gebraten, das wurde uns als schweissen verkauft, seitdem nichts mehr. Was wäre denn für den Anwendungsfall angebracht? Hab bis heute kein Schweissgerät gebraucht, es muss also nicht das Wahnsinnsteil sein mit dem ich 1:1 Panzer schweissen könnte.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.08.2020, 21:07 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
WIG....wenn es superfein werden soll PUK (Lampert), aber das wäre für Deinen Fall übertrieben - zu Herstellern/Parametern bei einem üblichen WIG-Gerät sage ich nichts, das hängt vor allem vom Schweißer ab. Ich habe den Vergleich zwischen zwei älteren und erfahrenen Schweißern. Der eine konnte mit ein und der selben Ausrüstung viel feinere Nähte, auch bei dünnen Blechen, schweißen. Sein Nachfolger bekommt das so nicht hin.

Kannst es so machen, daß die Teile ineinandergesteckt werden können, so ist gleich alles gut ausgerichtet, und Du von der Gegenseite schweißt und hinterher den gesamten Punkt wegschleifst. Da sieht man hinterher nichts mehr von einer eventuell missratenen Naht.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: