Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Workshop: Zink-Metall-Kette selber gießen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 8 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Workshop: Zink-Metall-Kette selber gießen

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) [4]
08.04.2008, 17:59 Uhr
Mortimer besucht im Moment nicht das Board.Mortimer eine private Nachricht schreibenMortimer


Hallo Matthias,

Ich hatte auch erst den Gedanken, einfach die Glieder halb in das flüssige Silikon zu hängen, bin aber auch über ähnliche Gedanken wie Robert gestolpert. Ich würde eine konservative Kneteform bauen.
Mit den Luftblasen hatte ich überhaupt keine Probleme, es ist keine einzige in den relevanten Form-Innenseiten. Ich habe es aber (auch wie Robert) so gemacht, dass ich die Teile vorher mit Silikon bepinselt habe. Auch nach dem Eingießen des ganzen Silikons fahre ich noch mal mit einem Pinsel (vorsichtig, nichts aus der Knete rauslösen) in der Suppe herum. Irgendeine Vakuum-Vorrichtung oder so was habe ich nicht verwendet. Es steigen zwar viele Luftblasen auf, das ist aber bei der Knete-Version kein Problem (bei der „Reinhäng-Form“ möglicherweise schon).
Falls Du noch gar keine Silikon-Erfahrung hast, rate ich auch zu einem Probeguss mit normalem, billigeren Hobby-Silikon.

Noch ein Nachtrag zum Zink-Gießen selber: Ich habe noch das Formpuder von Weissmetall benutzt, das soll die Form schützen und das Metall besser in die Ritzen fließen lassen. Ich kann mangels Vergleich nicht sagen, ob das Pulver viel zu meinem Gussglück beigetragen hat, möchte es aber noch erwähnen.
Die Dose von Weissmetall reicht ewig. Die Form nur z.B. mit einem Pinsel einstauben und danach Überschuss abklopfen/auspusten. Auch die Schuhsohlen abklopfen und nicht wie ich danach im ganzen Haus rumlaufen ;) (weiße Fußtapser werden ungleich härter geahndet als Keksdosen-Metallgießen).


Grüße,
Martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2020, 22:34 Uhr
17b besucht im Moment nicht das Board.17b eine private Nachricht schreiben17b


Moin Moin,
mein erster Beitrag hier.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen FT zu bauen. Die Karosserie ist weniger das Problem, aber die Kette...
Da ich giessen nicht kathegorisch ausschliesse, bin über die Suche Funktion des Forums auf diesen Thread gestossen. Leider sind alle Fotos und Zeichnungen nicht mehr zu sehen. Sind die noch irgendwo verfügbar?

Beste Grüsse
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2020, 07:27 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Stefan,

ich habe den Beitrag damals mal zugeschickt bekommen, da ich auch vor dem gleichen Problem wie du stand.
Ich könnte am Wochenende mal meine Unterlagen durchstöbern und versuchen die Sachen zu finden!?
Dann würde ich sie dir zuschicken.


Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2020, 15:20 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Grüß Dich, Martin,

ich habe Deinen schönen Bericht und die nicht minder wertvollen Antworten darauf wieder mal verschlungen und finde es wirklich sehr, sehr schade, daß man die Bilder nicht mehr sehen kann.

Könntest Du netterweise noch einige besonders aussagekräftige einstellen?

Danke und Gruß, Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2020, 18:21 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Reinhard,
schau mal in Martin´s Benutzerprofil:
Letzter Boardbesuch: 23.02.2009, 13:02 Uhr


--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2020, 19:00 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Jürgen, vielen Dank.
Ich hoffe, Martin geht es gut?
Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2020, 20:00 Uhr
17b besucht im Moment nicht das Board.17b eine private Nachricht schreiben17b


quote:
Original von Bilko:
Hallo Stefan,

ich habe den Beitrag damals mal zugeschickt bekommen, da ich auch vor dem gleichen Problem wie du stand.
Ich könnte am Wochenende mal meine Unterlagen durchstöbern und versuchen die Sachen zu finden!?
Dann würde ich sie dir zuschicken.


Gruß Christian


Hallo Christian,
Wäre schön wenn du da noch was finden würdest. Vielleicht kann man es hier direkt hochladen sodass alle etwas davon haben.

Gruß
Stefan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2020, 22:05 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von paul182:
Jürgen, vielen Dank.
Ich hoffe, Martin geht es gut?
Grüße von Reinhard


Hallo Reinhard,
im Benutzerprofil ist eine E-Mail-Adresse, schreib Martin doch direkt an....


--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2020, 06:39 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Stefan,

ich muss leider gestehen, das ich es am Wochenende vergessen habe danach zu suchen. Ich gelobe Besserung und werde da gleich heute Abend nachholen.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.08.2020, 09:18 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Jürgen, danke für den Hinweis. Ich habe es dort versucht - bis jetzt erfolglos.
Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.08.2020, 06:43 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
So ich habe jetzt meine Festplatte durchforstet als auch sämtliche Ordner in denen ich etwas zum Thema Modellbau abgeheftet habe, leider ohne Erfolg. Ich bin mir aber sicher, das ich das mal bekommen habe. Ich bleibe am Ball, sobald es mir einfällt wo ich es noch haben könnte, stelle ich es hier online.

Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.08.2023, 21:16 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Christian,

konntest Du noch etwas erreichen?

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (2) (3) [4]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: