Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      AAVP7/ LVTP7 in 1zu 16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 53 Gäste und 99 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: AAVP7/ LVTP7 in 1zu 16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
24.07.2020, 11:59 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Aktuell geht ja der Trend hier zu Fahrzeugen mit denen man im Wasser spielen kann. Da steig ich mal mit ein. Dieses Fahrzeug faszinierte mich schon lange. Ein Landungsfahrzeug der US Marines. AAVP7 oder LVTP7, man hat wohl mal den Namen geändert. Das Fahrzeug hat zwei Wasserstrahlantriebe die ich mit umsetzen möchte. Ketten und Kettenräder sowie Umlenkrolle bekannt AFV MARS/ MLRS. Wanne usw. wird Eigenbau. Frästeile macht mir wie bewährt Stefan Lieder vom EMMA Laden.

Legen wir mal los.










Oli :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.07.2020, 12:18 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Sehr geiler Projekt Oli :bounce: :bounce.

Das Teil ist zwar klobig, aber ich habe mich schon vor als Jugendlicher darin verliebt I) .
Also damals Tarkan das Dingen mal in 1/16 gebaut hat - super. Hatte sogar schon mit dem
BT Teil geliebäugelt, aber naja ... falscher Maßstab :) .

Bleibe hier auf alle Fälle mal dran ;D .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.07.2020, 14:32 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Mit der Amphibie kann man wirklich was anfangen! Hier ein Einsatz in Röthenbach.















--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.07.2020, 16:39 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


quote:
Original von Oldchap:
Mit der Amphibie kann man wirklich was anfangen! Hier ein Einsatz in Röthenbach.



















--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6


Moin Oli,
geiles projekt


moin Gerhard,
das ist auch das einzige was das big tanks modell kann, SCHWIMMEN, fahren ist schier unmöglichX( X( X( X(
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.07.2020, 17:55 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Peter,

das ist nicht mein, sondern Hermanns AAVP7A. Soweit ich weiß, hat der aber auch keine Probleme mit dem Fahren......
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.07.2020, 18:43 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Gerhard, Peter, danke für euer Lob und die Fotos.

Um das Ding dicht zu bekommen gibt es meines Erachtens 3 größere Baustellen:

1) die Schwingarmlagerung- hier plane ich das fluten zulassen soweit es undicht ist, darum befindet sich eine zweite Ebene relativ flach als geht da wenig Wasser rein. Das ganze hat eine vielfach verschraubte Abdeckung damit man dran kommt. Dazu eine "Revisionsklappe" die schnell zu öffnen ist um das bei Bedarf trocknen zu lassen.

2) die Lagerung der Umlenkrolle nebst Langlöchern um die Kette zu spannen- da arbeite ich nch dran.

3) die Antriebswellen der Antriebskettenräder- hier wäre ein Durchbruch der gegen ein Kugellager geht. Kann ein Lager dichten? Gibt es da spezielle Lager a la Wellendichtung im Schiffsmodellbau?

Die Strahlantriebe mch ich mit den Graupner Pumpen. Einlass vorn und Schlauch in die Jet Antriebe. Seh ich kein großes Problem.

Jetzt.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.07.2020, 21:40 Uhr
PANZERAUFKLAERER besucht im Moment nicht das Board.PANZERAUFKLAERER eine private Nachricht schreibenPANZERAUFKLAERER

Hallo Oli,

wenn der Platz im Model ausreicht schau mal hier nach

http://www.esska.de/shop/Industriebedarf/Dichtmaterial/Wellendichtringe,

oder Du nutzt O-Ringe

https://www.hug-technik.com/o-ring-einbaumasse


Viele Grüße
--
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.07.2020, 22:17 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hier mal aus den Tiefen des Forums ;)

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=16623&start=1&seite=1


Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.07.2020, 23:23 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Oli,

tja, es kommt wohl darauf an, welchen Aufwand man für die Abdichtung betreiben möchte. BT gibt sich da m.W. keine allzu große Mühe, läßt das Eindringen von Wasser zu und befördert es mit einer Lenzpumpe wieder nach draußen. Das funktioniert zwar, aber die Stahlteile (z.B. die Schwingarm-Tragachsen) rosten, wenn sie nicht getrocknet und gefettet werden.

Abgedichtete Kugellager (nicht nur Staubschutzkappen, sondern z.B. 2 RSH - Lager) wären eine zweite Möglichkeit, zusätzliche Wellendichtungen eine dritte. Die Langlöcher á la BT für die Leiträder würde ich ganz vermeiden und durch kleine Schwingarme ersetzen, die natürlich nicht schwingen sollen, sondern als Exzenter gedreht werden und somit die Kette spannen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.07.2020, 19:37 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Während ich auf Teile warte schaue ich mir solch inspirierende Videos an (LAUT!)

Jetzt brauch ich nur noch so n "DAS BOOT"

Oli ;D https://www.youtube.com/watch?v=SdZzkh0BhWM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 28.07.2020 19:54.
08.08.2020, 13:21 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Der Frässatz ist da. Er besteht aus 3mm und 2mm Teilen. 3mm für die Wanne. Das ganze ist noch "verzapft" und ordentlich stabil. Dazu helfen die präzisen Druckteile Rechtwinkligkeiten herzustellen.












Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2020, 17:23 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


Da haut der Oli einen raus! 8o
Wird ein schickes Teil.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2020, 19:28 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



:bounce: :bounce: :bounce:


--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2020, 19:38 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Dank euch für die Motivation. Ja, das wird vor allem ein Brocken auch in 1/16. Ich hoffe ich hab mir mit fahren und schwimmen nicht zuviel vorgenommen........... mein Filius lacht schon..........

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.08.2020, 17:29 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Der hintere teil der Wanne steht. Und oh Freude- so schecht sieht das nicht aus. Als Größenvergleich hab ichh mal einen BPZ 1/16 daneben gestellt. Das wird ein großes Fahrzeug mit viel Platz innendrin. Der vordere bereich kommt ja auch noch.

Werd jetzt mal die ersten Stellproben für die Motore/ Pumpen etc. machen.












Oli :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: