Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Fuchs TPZ in 1zu 16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 13 Gäste und 64 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Fuchs TPZ in 1zu 16

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) 
01.05.2020, 09:54 Uhr
Thommy besucht im Moment nicht das Board.Thommy eine private Nachricht schreibenThommy


Sieht sehr gut aus, ich hatte vor..... 20 Jahren meinen ersten Fuchs noch mit Cuttermesser gebaut.

Grüße

Thommy
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.05.2020, 20:34 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Thommy,

danke für dein Lob. Wirst lachen- ich hab vor (10?) Jahren meinen ersten 1/ 10 Fuchs auch mit dem Cuttermesser gebaut.

Was ich damals sehr richtig gemacht habe---- ich hab das im 2D CAD dokumentiert da es so schlecht nicht war. Davon profitier ich jetzt.

Oli :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.05.2020, 21:10 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Oli,

was macht der Proto ???


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.06.2020, 13:33 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Der Standmodellprototyp wird langsam. Es wird jetzt feingliedriger. Da viele Werkzeuge benötigt werden (also am Modell) hab ich mal welche selbst entworfen und drucken lassen. Kann man immer gebrauchen.

Aktuell erwarte ich den Frässatz vom 2. Fahrzeug was ein RC Modell werden soll. Das "Herz" des Fzg. der Antrieb, das Getriebe nach unten und die Achsen sind schon da.

















Was ich übrigens spannend finde- vom Fuchs war ja sogar mal eine 2- achsige als auch eine 4- achsige Variante angedacht. Der 4 Achser als Fla- Panzer mit einem Turm Roland.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 13.06.2020 13:35.
14.06.2020, 12:42 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hi Oli,
sieht gut aus der Bursche.............. Hut ab.
Du stehst mal wieder unter Beobachtung. I)
Mache weiter so!





--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2020, 13:31 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Aktuell fummel ich am Schwallbrett. Konstruieren und drucken lassen is ja das eine- das ganze dann in Funktion zu bringen das andere. Deshalb brauchts immer min. einen Prototypen.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2020, 16:44 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Zuwachs im Fuchsgehege.

Nach dem ersten Prototyp entstehen jetzt die ersten Serienfahrzeuge für RC Betrieb. Reifen sind von AFV, Felgen selbst gefertigt. Achsen Veroma, nicht niedrigpreisig aber absolut überzeugend. Mit sebstsperrendem Differential und Komponenten aus Edelstahl, mehrfach kugelgelagert. Die Anlenkungen für die Längslenker sind von mir. Antrieb wird der MFA Motor 11:1 untersetzt mit dem von mir entworfenen Riemenabtrieb. Im Zulauf ist die mittlere Abtriebswelle mit den 6- kant profilen die auf die Veroma Kardangelenke Edelstahl (nicht die "Knochen") gehen sollen.










Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2020, 17:31 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin oli,
absolute klasse bis lang kann ich nur sagen. weiter so
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2020, 13:29 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Weiter ging es mit Stellproben für die Antriebe und die Lenkung sowie der Mechanik für das Schwallbrett. Dies ist am CAD schwierig, das muß man selbst probieren. Die Lenkung soll wie in meinem 1/10 über eine Hebelmechanik vom Lenkservo oben nach unten übertragen werden. Dazu dient die Messingstange mit den Servoärmchen. Diese werden dann mit Schub/Zugstangen bewegt. Damit das ganze sauber vertikal in der Wanne sitzt kommt noch eine Art "Bock" darunter.

Die Mechanik für das Schwallbrett dürfte bekannt sein. Aber die Maße wollen erarbeitet werden. Schwallbretter hab ich bisher 3 erfolglose Versuche konstruiert ehe das jetzt passt und geht.
















Oli Die aktuelle Hitze is wie Regenwetter- man kann nix machen ausser Basteln.... :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2020, 15:07 Uhr
matze77 besucht im Moment nicht das Board.matze77 eine private Nachricht schreibenmatze77


Hallo Oli,
schön zu sehen, das es mit dem RC Modell weitergeht.
Da bleibe ich mal dran.

Gruß Matze
--
Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...

http://www.panzer-team.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.08.2020, 18:55 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Nachdem alles vorhanden ist um zu probieren hab ich mal die Lenkung zusammengesteckt. Provisorisch aber Funktion ist da. Und alles schlängelt sich in versch. Ebenen (Anlenkungen, Lenkgestänge, Kardan) ohne zu kollidieren. PUH geschafft. Jetzt noch das leidliche optimieren.
Leider mußte ich feststellen das mein Abstandsmaß der Wellen im Antrieb etwas gering war. Der Motor wird jetzt quasi "nach oben" gezogen da der Zahnriemen zu stramm sitzt. Tja, keine Einstellmöglichkeit. Tonne und neu. So ist das.....










Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.09.2020, 17:53 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Die Mechanik für das Schwallbrett funktioniert. Dto. Antrieb der Achsen und Lenkung.

Felgen und Adapter der Hinterachse musste ich nochmals anpassen worauf ich aktuell warte.

Dirk (Scenic 77) hier aus dem Forum hat mir die Hauptscheinwerfer und Rücklichte mit LEDs versehen. Prima, danke dafür. Fotos dazu folgen.













Oli :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.09.2020, 20:34 Uhr
Slickowan besucht im Moment nicht das Board.Slickowan eine private Nachricht schreibenSlickowan
Sieht gut aus, auch wenn alles Kunststoff ist... :O
Frage zum Schwallbrett: wie bekommst du es hin das sich das Schwallbrett ausfaltet? Hab das bei mir umständlich mit nem Draht gelöst, gefällt mir nur nicht so meine Lösung...
--
Gruß
Marcel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2020, 10:14 Uhr
Poldi besucht im Moment nicht das Board.Poldi eine private Nachricht schreibenPoldi


Hey Oli,

sehr schön was du da baust. :) Respekt, aber :
der Dirk ist nicht Scenic77 sondern scenic99 :D

Nichts für Ungut, mach weiter so. Ich lese mit.
LG Holger
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2020, 12:53 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Marcel,

ja, das Schwallbrett soll auch aufklappen. Soweit war ich noch nicht. Aber ich wollte es genauso wie du machen da es im Original ja auch "nur" mit einem Seil aufgezogen wird. Mehr Kopp macht mir aktuell wie es dann wieder zusammenklappt.....

Holger, danke für deinen Hinweis.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2] (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: