Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Unimog 404 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 10 Gäste und 119 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Unimog 404 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) (4) (5) [6]
01.12.2019, 14:48 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Die Pritsche. Die Wände lassen sich abklappen. Die Ösen sind alle "handmade" mit Draht. Das wär im Druck zu dick geworden. Boden werd ich wieder aus Beplankungsholz machen.












Oli

Happy modeling:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.12.2019, 15:36 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hi Oli,

es ist mal wieder phantastisch was Du auf die Beine stellst. Hut ab; super gemacht.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich nur unwesentlich weiter gekommen bin. Rentner haben doch weniger Zeit als gedacht ................8) 8) Die Hundeausbildung geht allerdings vor.
Ein Paar Fortschritte am Fahrerhaus habe ich dennoch zu vermelden:













Ich werde das Fahrerhaus wohl abgeplant darstellen - Mann soll ja auch was sehen. I)

In lockerer Reihenfolge berichte ich von meinem ehemaligen Arbeitsplatz weiter.

Beste Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der mit dem Wolf kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 01.12.2019 15:37.
01.12.2019, 18:00 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin oli,
sieht echt klasse aus die pritsche für den mog
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.12.2019, 19:48 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Klasse Modell - und weckt Erinnerungen für jeden der schon mal "mit den Knien im Gesicht kratzen konnte" (jepp,
die Knie standen so hoch daß das ging - Habs auch erlebt)

Und besonders gelungen (das Ganze Fahrzeug), die MLC-Schilder-Wechsel-Halter.
Wie damals. Klasse getroffen
--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Leopold1A4 am 27.12.2019 12:02.
14.12.2019, 17:40 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Mein nächster Mog soll ein Standmodell werden. Dies bietet die Chance die Anlenkung der Achsen etwas mehr dem Original anzunähern. Auf Bild 1 seht ihr die RC Lösung. Die Achse ist mit Längslenker einfach am Rahmen befestigt. Im Original sind das Dreieckslenker, die um die Kardanwellen befestigt sind. Dies soll jetzt auch so werden. Dazu habe ich einen Getriebedummy konstruiert wo die Kardanwellen befestigt werden.

Oli














Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.12.2019, 14:11 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Aktuell bekomme ich Fragen zum Modell. Deshalb hier Infos.

Selbstverständlich kann der Unimog als Pritsche gebaut werden, Fotos anbei.

Wie komplett ist das? Siehe Fotos.

Was man noch machen müsstest ist die Asia Achsen besorgen und diese mittels Federn am Chassis befestigen.
Die Achsen stehen ja auf den Federn. Im Original und im von mir aktuell im Bau befindlichen MOG ist jede Achse noch mit
einem Dreieckslenker um die Gelenkwelle fxiert.
Dies geht bei RC nicht da dort das Lenkservo und der Mittelabtrieb sitzen. Dieser übrigens auch samt Motor vom Asia Opel.

Die Anlenkungen hab ich aus Messingprofilen gebaut.

Ein Standmodell könnte was die achsbefestigungen betrifft aus fertigen Druckteilen gebaut werden. Bin ich dabei.

Ich lass den Motor mit 7,2V laufen.

Spurweite übrigens 105mm (Mitte Rad zu Rad), Rahmenbreite 48mm

Und natürlich viele Liebenswerte Details siehe auch hier der Baubericht sowie Planen über dem Fahrerhaus und evtl. der Pritsche.













Die Pritsche hier auf den Bildern steht übrigens ohne Federn einfach nur auf Rahmen auf Achse gelegt deshalb sieht das etwas komisch aus.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.12.2019, 08:14 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hi Oli,
Dein Pritschen-Mog hat was ............ ;)

Mein FuKo macht den Feiertagen sei Dank auch Fortschritte:




Schauen wir mal wie es weiter geht.

Lg

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.12.2019, 08:20 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Peter,
gefällt mir sehr.

Brauchst du Möbel (Schränke, Drehstühle)?

Könnte dir meine Prototypen senden.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.12.2019, 10:35 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Oli,
danke fürs Lob ;)

Wie heißt es beim Bund so schön? "geschlossener Aufbau" ;D ;D ;D

Reizen würde es mich schon, aber nun ist es zu spät; der Aufbau bleibt zu und Basta.
Aber ich hatte schon eine provisorische Hochzeit. 8o




Lg

--
"Old Ironside" Peter
(der mit dem Wolf)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 27.12.2019 10:38.
03.02.2020, 09:12 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Moin Mog.Gemeinde,

mein Rahmen kam mittlerweile vom Oli zurück - angepasst auf die Asiatam-Achsen - Saubere Arbeit; den Oli kann Mann weiterempfehlen ;) ;)






Anbauteile sind auch alle verbaut














Das Ersatzrad muss noch nach oben angepasst werden :look:

Weiter geht es mit dem Kofferaufbau und der Führerhaus-Plane.


--
"Old Ironside" Peter
(der im Wolf kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 03.02.2020 09:15.
03.02.2020, 15:24 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Bei sowas schönem hab ich geholfen? Unglaublich. Und man sieht was man mit Liebe und Muse draus machen kann.

Super. Freut mich.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.02.2020, 17:01 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Oli,
vielen Dank für Dein Lob, aber ohne Deine gute Zuarbeit wäre das aber auch nix geworden............

Die Hütte mal "zusammengenagelt" und provisorisch aufgesetzt.





Noch einige Feinarbeiten, aber im Großen und ganzen passt die Kabine :bounce:
Das war es mal wieder für den Moment.


--
"Old Ironside" Peter
(der mit dem Wolf kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 03.02.2020 17:02.
31.05.2020, 13:39 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Die Pritsche hat Farbe bekommen. Ja, der Kardan und die Aufhängung brauchen noch etwas Zuwendung. Aber das wird. Übrigens das erste Militärmodell mit einem so mächtigen Spiler. Das Ding muß ganz schön schnell gewesen sein.











Oli ;D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.12.2021, 10:47 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Nachdem ich mich von meinem Funkkoffer getrennt habe hab ich mir die Pritsche hergenommen und begonnen Sie zu detaillieren. Das Verdeck der Fahrerkabine entstand aus einem alten T- Shirt. Da das Färben viel Farbe "frisst" hab ich für die Plane der Pritsche ein BW Hemd bestellt.



















Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (2) (3) (4) (5) [6]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: