Thema: Vorschau "Luchs im Maßstab 1:16 Basisbausatz" von rb-modelle |
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22.09.2010, 23:52 Uhr dasaugedesgonz
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Hallo Roman,
ein wunderschönes Modell was Ihr hier Entworfen und gebaut habt. Selbst nach 2-3x betrachten findet man immernoch kleine details meinen absoluten Respekt.
Allerdings fällt mir auch hier ein grober Fehler auf und zwar der fehlende V-Winkel der Unterwanne. Und da ich ja hier direkt die Möglichkeit habe wollte ich einmal fragen wie das kommt!? Das Ihr das schlicht übersehen habt kann ich mir nicht vorstellen und zu "faul" das umzusetzten wart Ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht. Nun bleibt eigentlich ja nurnoch der technische Aspekt. Wäre schön wenn einer von euch mir das mal erklären könnte, falls es schon angesprochen wurde und ich´s überlesen habe so tuts mir leid!?
Mfg
Sascha
--
Die Warheit unterscheidet sich dadurch von der Halbwahrheit das sie die ganze Wirklichkeit umfasst
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von dasaugedesgonz am 23.09.2010 10:37.
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23.09.2010, 09:48 Uhr derJunge
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Hallo Sascha,
bei den Fahrzeugen auf der Seite 10 ist der V-Winke der Unterwanne vorhanden.
Bei dem ersten Prototypen in diesem Beitrag, war es durch die Bauweise leider nicht möglich
den V-Winkel in die Unterwanne zu bekommen. Die Serienfahrzeuge haben den alle.
Die genaue Gradzahl und Bilder folgen. -- schöne grüße
roman / derJunge
Fahre Kanal 85
http://www.rb-modelle.de
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23.09.2010, 10:43 Uhr dasaugedesgonz
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Moin,
ok dann bin ich ja beruhigt
Der Winkel müsste ca bei 8° liegen (jedenfalls im Original) fällt also eigentlich kaum auf, wenn er aber fehlt fällts umso mehr auf!?
Dann weiß ich ja jetzt auch wo ich meinen Luchs herbekomme wenn ich das nötige Kleingeld zusammen habe ;-)
Mfg
Sascha
-- Die Warheit unterscheidet sich dadurch von der Halbwahrheit das sie die ganze Wirklichkeit umfasst
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24.02.2020, 19:39 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Ich lass das mal wieder aufleben weil es mir gut gefällt. Und ich eine Frage an die ganzen begnadeten Fahrwerker hier habe. Was ist der Sinn die Anlenkungen der Federn der Achsen mit so ner Art Wippe (wie hier zu sehen) zu verbinden? Parallelen erkenne ich zu den "Horstmann" Federungen von Chieftain und PZ4 aber wo ist der Vorteil?
Oli
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24.02.2020, 19:55 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Oli.
1.)
Wären alle Federn direkt mit der Wanne verbunden, würde sich der Bodendruck des einfedernden Rades immer weiter vergrößern ( und ebenso das diagonal gegenüberliegende Rad ), wärend der Bodendruck der anderen Räder stark reduziert wird. Dadurch fangen die Räder mit wenig Bodendruck an durchzudrehen, während das eingefederte Rad sich wegen des größeren Bodendrucks stärker in einen weichen Boden eingraben würde.
2.)
Durch die Wippe wird der Bodendruck der Räder über einen großen Federweg auf allen Rädern gleich verteilt. Erst wenn die Wippe am Anschlag ist, gilt dann wieder das was unter 1. geschrieben wurde.
Fazit: Die Wippe verbessert die Geländegängigkeit eines Radfahrzeuges ganz erheblich !
Gruß Robert
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 24.02.2020 19:59.
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24.02.2020, 19:57 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Ahhhhhhhhhh, hört sich sinnvoll an.
Danke!
Oli
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24.02.2020, 20:10 Uhr EICHE
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Hallo Robert,
Perfekt erklärt.
Danke -- Gruß Gerhard
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