Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Fragen zu HL Fernsteuerungs-Generationen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 14 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Fragen zu HL Fernsteuerungs-Generationen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.11.2019, 12:22 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mal wieder mit 1:16, speziell mit der Steuerung der Heng-Long- bzw der Torro-Modelle. Ich habe bisher gelernt, daß es da wohl \\\"Generationen\\\" gibt, und habe zusammengetragen, wo z.B. die Unterschiede zwischen Gen3 und Gen4 sind. So hat die Gen4 im Gegensatz zur Gen3:

- 2 Sounds am Sender wählbar

- Kanone gezielt heb- und senkbar; nicht abwechselnd auf und ab

- Rauchmodul am Sender schaltbar

- 4 Lautstärken am Sender einstellbar

Vllt. habe ich auch noch was vergessen. Ich habe übrigens keine Ahnung, ob das Empfängerteil hier auch RX 18 heißt; diesbezüglich beschriftet ist es nicht.

Elektrisch (und das ist mir derzeit viel wichtiger als die Funktionen) ist die Steckerbelegung von CN8 deutlich anders und nicht mehr kompatibel mit Gen3. Das heißt im Klartext, daß eine Ersatz-FO-Platine, die für Gen3 und niedriger gedacht ist, hier erst mal nicht paßt und ggf. Rauchzeichen gibt.

Jetzt zu den Fragen:

1. Bin ich richtig informiert über Gen3 und Gen4; d.h. ist das zutreffend, was ich oben zu den Unterschieden geschrieben habe?

2. Ist Gen4 die neuere Entwicklung, also die, die aktuell in alle HL- / Torro-Modelle eingebaut wird?

3. Gibt es womöglich schon eine noch neuere Entwicklung, oder wurde die Gen4 seit 2018 vllt. bezüglich der Fahreigenschaften weiter verbessert?

4. Kann mir jemand bestätigen oder mich auch widerlegen, daß die Gen4-Panzer deutlich schlechter (ruckartiger) fahren als die Gen3-Modelle?


Hintergrund: ich habe aktuell leider nur Zugriff auf 2 Modelle aus der untersten Preisklasse in 1:16, einen Panzer IV von HL, der nach meiner bisherigen Info Gen3 sein müßte, und einen Torro-Königstiger, der alle oben genannten Merkmale von Gen4 erfüllt. Fakt ist, daß der Pz IV vertretbar gut und halbwegs weich und flüssig zu steuern ist (allerdings noch WEIT entfernt von einer echten Proportionalsteuerung), daß aber der Köti selbst bei vorsichtigstem Steuern losprescht und Haken schlägt wie ein Feldhase! Wenn das allgemein gültig sein sollte, wäre die Gen4 fahrtechnisch ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Gen3.

Hat vllt. jemand sowohl ein Gen3- als auch ein Gen4-Modell (womöglich aus 2019) und kann mir was zu den fahrtechnischen Unterschieden seiner Modelle sagen? Mich interessiert dabei besonders LANGSAMES Fahren und WEITES Kurven.

Mir ist bewußt, daß technisch unterschiedliche Modelle auch fahrtechnisch nicht direkt vergleichbar sind, aber ich teste gerade ein spezielles FO-Modul im genannten Köti, und mit diesem fährt und lenkt sich das Modell butterweich, vergleichbar gut wie meine 1:6-Großmodelle. Am Antrieb liegt es also nicht, daß der Köti im Originalzustand so bockt.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.11.2019, 13:00 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
aktuell ist die HL TK-6.0
Damit lässt sich der Panzer wirklich proportional und sehr langsam fahren.
Man kann zwischen 4 Sounds umschalten.
Es gibt ein gutes Video das aufzeigt wo die Unterschiede liegen:
https://youtu.be/q09PzEuhMro

Wenn Interesse da ist, die Elektronik aus meinem HAYA Chieftain wäre zu haben.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 16.11.2019 13:55.
16.11.2019, 19:39 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Hallo ...

Also Gerhard , deine Fage mit den unterschieden kann ich dir nicht beantworten , nur soviel das ich das innerei Zeugs nach der ersten Akkuladung ,enttäuscht lehrgefahren habe und alles demontiert habe .
Das Youtu vom HAYA Chieft. ist schon von der elektronischen Aufschaltung ( fahren u.lenken der beiden Motoren ) etwas besser geworten als wie vor Jahren . Beeindruckend ists aber auch nicht (gesehen bei oli ,die behandeln die Neuauflage gerate ) .Es ist nur Spielzeug welches von proportional , egal ob da viel geschalten wird , das dementsprechende fehlt ,

Nun sag mir deine Meinung .......

Versuche zum lamgsam fahren über 15sek. auf einem Meter zu kommen . 1 Meter / sek. und scneller das sind Endgeschwindigkeiten die man eh nicht braucht .

Andere Getriebe und Motoren wie bei Jürgens Vorschlag ,daß ist eine Verbesserung der mechanischen Komponenten .
Es muß aber mit der entsprechenden (hatte ich mal vor Monaten, FR doppelfahregler , kleine rote Platiene ) angesprochen , kennt keiner , auch gehen .
Bei einen zukauf von Chin.15,-€ ist das ja jetzt keine große Ausgabe aber eine 100% Fahraufwertung .
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.11.2019, 19:48 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Damit nicht soviel geplättert werden muß ......
hier noch mal für 1:16 und kleiner werdente Modelle absolut geeignet .
Meine Meinung ist das es von SGS abgekupfert ist .......(nichts schütz vor nachbau)
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2019, 00:08 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Kollegen,

danke für die Antworten.

Wie es scheint, ist die RX18 erst ab der V6.0 wirklich als proportionale Fernsteuerung anzusehen. Wie der Film zeigt, gibt es die V6.0 offenbar auch noch in einigen Entwicklungsstufen (ob die wohl zur Auslieferung kamen?), und sie ist derzeit nur in relativ wenigen Modellen lieferbar. Immerhin scheint sie aber geeignet zu sein, den bisher gängigen Full-Option-Modulen fahrtechnisch das Wasser abzugraben.

Der Film gliedert sich für mich in bemerkenswerte und weniger bemerkenswerte Abschnitte. So ist z.B. der Höchstgeschwindigkeitstest aus meiner Sicht eher weniger bemerkenswert, während die Fahrmanöver auf engem Raum das Modell absolut realistisch aussehen lassen. Diese Art zu fahren ist mit den RX18-Versionen unterhalb 6.0 m.E. nicht möglich; dabei dürfte es relativ egal sein, um wieviel schlechter nun die Gen4 gegenüber der Gen3 ist.

--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: