Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Chieftain 1/16 von Haya
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 34 Gäste und 140 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Chieftain 1/16 von Haya

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (11) 
27.05.2019, 15:33 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



https://www.hayaltd.co.uk/CHIEFTAIN_116/p191100_18239069.aspx


Kennt jemand diese Firma? Der Chieftain schaut ja optisch gut aus. Leider wohl aktuell (noch?) nicht lieferbar.

Wär ne tolle Basis für einen \\\"BridgeLayer\\\" oder ARV

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2019, 10:07 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Oli ,
da der Chieftain auch noch auf meiner Wunschliste steht , hab ich mir das auch mal angeschaut .
Die Firma war mir bisher komplett unbekannt .
So wie ich die Sache sehe ist das ein "aufgemotztes" Henglong Modell mit Heng Long Technik .
Zur Zeit noch nicht lieferbar
Ob mir das 500 Pfund ( 565 Euro )wert wäre ? Ich glaube eher nicht .

Grüße
Michael

--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 29.05.2019 10:07.
13.11.2019, 10:12 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Gestern ist er angekommen! Mir gefällt er sehr gut. Metallketten, Kettenspanner, Antriebszahnrad und Umlenkrolle.

Schwer und wirkt wertig.

Klar, vieles an Details zu verbessern aber dafür ist man ja modellbauer.

Fotos demnächst.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2019, 10:22 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


Hallo Oli,

sind die beiden Figuren dabei?

Gruß
Daniel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2019, 16:09 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ja, die Figuren sind dabei. Ganz nett aber die Lackierung könnte natürlich "natürlicher" sein
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2019, 16:53 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
meiner ist bereits am Montag aufgeschlagen.
Ich bin von der TK6.3 überrascht, damit lässt sich der Chieftain wirklich sehr feinfühlig steuern.
Was ich nicht so dolle finde, das man das Rückstoßruckeln in drei Stufen einstellen kann aber nicht abschalten kann.
Ansonsten gefällt mir der Chieftain sehr gut.
Die Figuren sind nur bei den Vorbestellten Pro-Modellen dabei gewesen, zusätzlich gab es 50,-BritPfund Rabatt.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 13.11.2019 16:55.
13.11.2019, 19:06 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich verhandele bereits mit Andrew über den Verkauf eines reinen Chassis.

Als Basis eines ARRV!

Oli:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2019, 19:17 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Moin,
ich habe mir mal erlaubt, die Überschrift zu ändern :D .
Damit finden die ganzen Suchmaschinen den Beitrag leichter, die jeden Tag das Forum
durchforsten ;) .
Ich hatte ja über das Modell bei FB erfahren und auch schon in Michaels Beitrag mal einen
Link gesetzt.
Meiner ist zwischenzeitig auch im Zulauf ;D ;D .
Es gibt auch schon einige Videos bei Youtube. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr.

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.11.2019, 20:26 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Norbert, alles prima.

Ich sags mal so- als Tamiya Fan und HL nicht so toll Finder- war ich positiv überrascht. Ich hätte mir so ein Modell als Bausatz gewünscht. Bastel halt gern. Als Basis ist der Chieftain ok. Aber was werd ich machen- als neugieriger Mensch- das Modell zerlegen. Übrigens- auch positiv- man kann mit 2 Schrauben, die unter Klappen liegen, Ober- und Unterwanne trennen und so perfekt an die Innereien herankommen.
Faden verloren- also- ich werd das Modell (Modell?) zerlegen und es neu aufbauen. Die Metallteile wie Kettenspanner etc. sind nicht lackiert. Ich möchte besser detaillieren (Schutzbügel Lampen, Staufächer Turm usw.... ) und dann neu lackieren.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.11.2019, 10:28 Uhr
Koenigstiger007 besucht im Moment nicht das Board.Koenigstiger007 eine private Nachricht schreibenKoenigstiger007


Moinsen,

@Olli = super Idee - so`n Chieftain ARV - da könnte man nochmals schwach werden !

Grüße

Günther
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.11.2019, 11:20 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hurra! Ich konnte ein Chieftain- Chassis ordern.

Mit der Auflassung ein ARRV zu bauen. Klasse.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.11.2019, 06:52 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,

nach viel Lobhudelei kommt irgendwann die Zeit wo man auch mal Druffhauen muss...

Ich habe den Chieftain gestern entkernt, und alle Innereien aus der Wanne entfernt.
Wollte eigentlich nur die IBU3 und ein Spiegelgetriebe einbauen....
Bin dann irgendwie vom Weg abgekommen und habe dann zwei Stunden am Kettenspanner gearbeitet bis der einigermaßen funktionierte.

Der Kettenspanner mit Umlenkrolle ist komplett aus Metall, die Umlenkrolle ist Kugelgelagert, aber der Lagerzapfen ist ca. 0,1- 0,2mm Unrund/ zu klein....
Genauso der Lagerzapfen für den Kettenspanner, so das dieser um ca. 3° verkippen kann....
Die Umlenkrolle selber läuft ziemlich unrund, die Ursache dafür muss ich noch ermitteln.

Die Wanne selber ist Butterweich, man kann diese wie einen Schwamm in sich verdrehen, das ändert sich allerdings wenn die Oberwanne aufgesetzt ist.
Da werde ich mir trotzdem was zu Aussteifung einfallen lassen.

Das Fahrwerk:
man hat die Horstmann-Federung sehr schön nachgebaut, allerdings sind alle Teile wie Achsschenkenkel, Laufrollen usw. aus Kunststoff, aber mMn. stabil genug
Alle Nabenkappen sind gesteckt und halten sehr gut, am Kettenrad und der Umlenkrolle sind die Nabenkappen aus Metall und werden über einen Gummidichtring gehalten.

Metallgetriebe = Stahlzahnräder in Gleitlagern, immerhin sind die Abgangswellen in den Wannenseiten mit einem Kugellager abgestützt.

Alles ist mit den typischen HengLong Ø2,8mmx10mm selbstschneidenden Kreuzschlitzschrauben verschraubt, welche teilweise überdreht sind....

Bilder habe ich gestern keine gemacht, werde ich aber nachholen.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 16.11.2019 18:43.
15.11.2019, 10:07 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Jürgen,

da bist du tiefer eingedrungen als ich bisher. Liest sich nicht so dolle.

Hast du die Mailadresse von Haya/ Andrew, dem solltest du das mailen. Er ist wenigstens "greifbar" und kein Unternehmen ohne Ansprechpartner oder so was .....

Gern geb ich dir die Mailadresse weiter.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.11.2019, 11:00 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Servus Jürgen, servus Oli,

sehr interessante Beiträge. Jürgen, deine "Abbau-Maßnahmen" sind sehr hilfreich für andere (mich zB)
Freu mich auf weitere Beiträge
Oli, Dein "Berge" läßt Freude aufkommen. Denke da nur an deinen Chelli-ARV
Jetzt mit dem Chief - Klasse
--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.11.2019, 14:14 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Oli,
ich habe die Mail-Adresse von Andrew.
Ich nutze die Zeit aber lieber um den Chieftain vernünftig auf die Ketten zu stellen als unendliche Mailwechsel zu führen.
Wenn man weiss wo der Chieftain produziert wird, dann kann man nicht wirklich mehr erwarten und überrascht hat es mich auch nicht.
Die Oberwanne und der Turm reisst das ja wieder raus, wenn auch die Kanone im Höhenrichten doch arg eingeschränkt ist.
Aber das kann ich dann auch noch mit anpasen, der Kugelpupser fliegt eh raus. ;D

Deine Herausforderung beim ARRV wird sein, das dieser nicht zu schwer wird.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 15.11.2019 14:29.
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (11) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: