Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      MBT Chieftain MK10 Maßstab 1:16 Eigenbau
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 15 Gäste und 132 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: MBT Chieftain MK10 Maßstab 1:16 Eigenbau

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
15.07.2019, 14:22 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen ,
nachdem Oli letztens den Link zu einem englischen Modell des Chieftain in 1:16 gepostet hatte , war mir klar , dass der auch schon lange auf meiner Wunschliste steht und ich habe auch umgehend begonnen den Wunsch in die Tat umzusetzen .
Es soll ein MK 10 werden


Da ein Panzer ja auf Ketten fährt habe ich im Netz zuerst einmal geschaut , ob es brauchbare Ketten für dieses Fahrzeug gibt und ich wurde fündig
Beim großen A… habe ich welche von HSP Himoto gefunden und auch direkt bestellt .
Hier ein Bild der Kette



Gleichzeitig habe ich mir einen Tamiya Bausatz im Maßstab 1:35 bestellt damit ich eine Vorlage für die Maße habe ( aber wirklich nur für die Grundmaße, denn es sind ein paar Fehler in dem Bausatz , was die Detais angeht)
Nun habe ich mir die Laufrollen ausgemessen und nach der Vorlage und Bildern ein Urmodell aus Resin gedreht . Glücklicherweise passt hierauf die Laufrollenbandage des Tamiya Pershing ( wenn auch sehr weit gedehnt aber auch noch sehr weit vom Reissen entfernt )
Hier ohne Bandage


Und hier mit Bandage


Im Anschluss daran habe ich mir die Wanne ausgemessen und Diese aus 3mm ABS hergestellt alle Kanten wurden auf den entsprechenden Winkel gefeilt und geschliffen und dann miteinander verklebt. Die Bugplatte wurde erwärmt und dann entsprechend gebogen.
Als die Wanne stand , waren zuerst einmal die Staukästen mit Ihren zig verschiedenen Winkel an der Reihe .
Auch Diese sind aus 3mm ABS hergestellt und die Deckel aus 2mm ABS hinterher aufgeklebt. Die Sicken auf den Staukästen und auf den Kettenabdeckungen sind aus 1,5mm Halbrundprofil von Evergreen und die Schaniere sind aus 1,5mm Runs ABS .
Siehe Bilder








Die beiden Halter vorne auf den Kettenabdeckungen sind aus 0,5mm ABS .
Als nächstes stand die Frage des Drehkranzes an , hier habe ich mich für einen Innenzahnkranz mit Modul 1 und 120 Zähnen aus Stahl von Maedler entschieden ( es muss ja auch irgendwo her Gewicht in das Modell kommen ) und als Antriebsritzel ist ein Stirnrad ebenfalls Modul 1 mit 12 Zähnen auf einem Microgeriebemotor mit 200 1/ Min verbaut ( womit wir schon beim Turm angelangt wären )


Auch der Turm ist komplett aus 3mmABS gefertigt und auch hier wurde das ABS mit Wärme auf die entsprechende Form gebogen , angeklebt und anschliessend überschüssiges Material abgeschnitten und verfeilt und verschliffen.
Die Zusatzpanzerung ist abnehmbar um an die Rohrwiege zu kommen


Wie Ihr erkennen könnt habe ich auf er rechten Seite etwas Miliput zur Hilfe genommen


Auf der linken Seite ging es ohne .
Das war´s erstmal zum aktuellen Stand und wenn es was Neues gibt , melde ich mich wieder

Grüße
Michael

--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2019, 14:31 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hallo Michael,

nicht schlecht! Bin auf weitere Fortschritte gespannt und bleibe dran.

Gruß Falko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2019, 17:04 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Oh Michael, damit machst du mich natürlich neidisch! Bewundere natürlich das du das so ohne Basis angehst. Bei dir weiß ich auch das es toll wird und fertig!

A propo, was macht eigentlich der "Roland" von Thomas? Ich hab anfragen und ein fertiges Modell wär als Referenz natürlich schöner als ein angefangenes.

Ich beneide dich! Wird bestimmt toll. Soll ich dir ein paar Teile drucken?

Oli:smile:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2019, 17:13 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hallo Michael,

ein sehr schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Ein Klassiker/Legende unter den Panzern...hat was dieser Brite.

Wenn Du mal was in Metall abgeformt und vervielfältigt haben möchtest (Schwingarme oder so) melde mich bei mir.

Bleibe hier dran, das wird ein super Modell:lickout:
--
Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2019, 14:07 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Jung`s ,

vielen Dank für das positive Feedback , ich werd mir Mühe geben damit das auch gerechtfertigt ist .
Was das Vervielfältigen und Drucken angeht : Danke für die Angebote , aber die Schwingarme sind bereits in Arbeit aus Alu und die Kleinteile schnitze ich mir mit Messer und Feile ( wie fast immer )

Heute habe ich mal dem Turm etwas Farbe verpasst um zu sehen , wo noch an den Konturen und an der Oberfläche gearbeitet werden muss
Sieht bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht einmal so grußelig aus wie ich befürchtet hatte .









Grüße
Michael


--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.07.2019, 21:31 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hey Michael,
genial, der Turm wirkt mit Farbe ganz anders...besonders gefällt mir die Oberflächen-struktur des Gußstahls.Die kommt durch die Farbe jetzt erstmal zur geltung.Sieht sehr Authentisch aus!
Ich habe auch mal einen schwierigen Panzerturm selbst gebaut, erst aus Styrodur, dann verspachtelt und geschliffen und dann abgeformt/Laminiert damit der innen Hohl wird. Ich weiss was für arbeit da drin steckt bis das Endergebnis steht:rolleyes:
Klasse Weiter so 8)
--
Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frisco am 17.07.2019 21:35.
18.07.2019, 08:15 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Das Projekt finde ich toll umgesetzt. Bin auf die Fortsetzung des Bauberichts gespannt.

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2019, 13:56 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Michael,

tzz ... du baust schon komische Modlle 8o

:D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2019, 17:27 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Michael,
das wird ein großer stolzer Häuptling.
Obwohl das Vorbild meiner Meinung nach ein total hässlicher Klumpen war. Viel Erfolg beim Weiterbau.
Ich persönlich habe immer Besorgnisse, wenn ich zwischenlackiere, dass danach folgende Korrekturen, Spachteln oder Klebungen, nicht mehr so schön halten wegen der Farbe die überall rein kommt.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.07.2019, 21:10 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hi Michael,

der Anfang schaut ja schon mal nicht schlecht aus. Die Proportionen vom Turm hast Du auch ohne 3D-Druck super hinbekommen. Man muß halt nur händisch Feilen und Schleifen können. Supi.:rotate:

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 19.07.2019 21:11.
21.07.2019, 14:23 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Jung`s ,
erstmal wieder Danke für die motivierenden Worte .

@ Christian
Danke für das Kompliment aber an dem Turm fehlt noch einiges an Struktur .

@ Dirk ,
ja manchmal müssen es auch mal komische Modelle sein ;)

@ Olaf

Mit dem Kleben auf Lack hast Du natürlich recht , da sollte man vor dem Kleben schon die entsprechenden Stellen säubern .
Ich persönlich mache das schon immer so denn man hat dann später in den kleinen verwinkelten Tiefen des Modell`s schonmal einen Grundlack drauf .

@ Frank
danke für die Blumen ,mir persönlich macht Modellbau auf diese Art halt immer noch am meisten Spass .

@ All

zur Zeit habe ich mich mal mit den Staukästen und deren Befestigungen vorne beschäftigt .
Hierfür wurden erstmal Messingwinkel hergestellt und dann jeweils die beiden Staukästen auf jeder Seite ausgerichtet und auf einem 0,5mm ABS Streifen zu einer Gruppe incl. T-Profil aus Messeing dazwischen verklebt .
Dann wurden die Messingwinkel mit 1mm ABS-Plättchen versehen und an den Staukästen und an dem T-Profil verbaut .
Anschliessend habe ich an der rechten Gruppe die Konsole hinter den Staukästen angefertigt und angebaut , dann das Ganze mit Lack versehen und mal positioniert .
So sieht das Ganze bisher aus






DIe Kleinteile wie Verschlüsse , Verschraubungen usw. werden später angebaut .
Das war es mal wieder für Heute

Bis zum nächsten Mal

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.08.2019, 16:47 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen ,

nach einem Monat geht es nun mal wieder weiter .
in der letzten Zeit sind die Kleinteile ( Schwingarme , Federbeine , Laufrollen und Fahrwerkskonsolen ) für den Chieftain entstanden und verbaut worden .
Da der Chieftin keine Drehstabfederung hat sondern eine Konstruktion nach * Horstmann* Prinzip ( zwei Schwingarmen sind in einer Konsole gelagert und zwischen den Haltern auf jedem Schwingarm sitzt dann ein Federbein , das das Einfedern und zugleich auch das Wippen erlaubt ) war hier zuerst etwas Konstruktionsarbeit zu erledigen , damit es auch hinterher richtig funktioniert .

Zuerst wurden aus Alu die Schwingarme gefräst , hierzu wurden die Maße vom Tamiya Modell auf 1:16 umgerechnet und dann ging es los .
Hier das Ergebnis



und hier die gegenüberliegende Version



danach wurden die Federbeine aus Alu Rundmaterial 12 mm, 4mm Messingrohr , 3mm Gewindestab mit Mutter und einer Feder aus 0.9mm Federstahl ,einer Länge von 56mm , einem Aussendurchmesser von 10,9 mm und 9,5 Windungen hergestellt .
So sieht das Puzzle dann aus



und so sieht das Ganze dann montiert aus bereits mit den Laufrollen )
einmal von vorne


und einmal von Unten



Nun wurden 24 Abgüsse von halben Laufrolle mit dem Bund gemacht .
12 St. davon wurden mit dem Bund komplett nachgedreht um evtl. Unstimmigkeiten zu beseitigen und die anderen 12 St . wurden nur außen nachgedreht und der Bund mit einem Stuffenbohrer weggebohrt , damit ich eine 20mm Bohrung habe.
Anschliessend wurde die Teile miteinander verklebt und mit den Tamiya Pershing Laufrollenbandagen versehen ( die Laufrollen haben nun einen Außendurchmesser von 50mm )und mit Messingbuchsen als Lager versehen .

Hier die Bilder von einer Laufrolle
einmal die Vorderseite



einmal die Hinterseite ( hier ann man auch die Messingbuchse erkennen



und einmal der Querschnitt



Nachdem das Alles nun am Modell montiert war , habe ich mir aus Messing die beiden Halbwellen für die Antriebsräder gedreht und mit einer Feile mit den entsprechenden Mitnehmerflächen versehen und die Antriebsräder provisorisch ( noch ohne Motoren und Getriebe ) am Modell positioniert . Die Wellen sind in der Wanne kugelgelagert und so soll es auch später auch an der Getriebeinnenseite sein . Zur Zeit sind die beiden Wellen in einem Messingrohr mit 7 mm Aussen -und 6 mm Innendurchmesser gelagertdamit Sie in einer Richtung laufen ( miteinander fluchten )

Aus 12mm Alu Vierkant wurden nund die beiden Schwingarme für die Umlenkrollen geferttigt ( mmit Säge und Feile ) und mit 6mm Bohrungen für die Stifte versehen .
Gelagert sind die beiden Schwingarme nicht wie beim Original an zwei einzelnen Halten an der Bugwand sondern auf einem Messingrohr mit 6 mm Aussen - und 4mm Innendurchmesser , das wiederum in einem Messingrohr mit 7 mm Aussen und 6 mm Innendurchmesser läuft ,das komplett an der Bugwand innen durchgehend ist und in den beiden Aussenwänden der Wanne befestigt ist .
Gehalten werden die beiden Schwingarme dann von einer 4mm Gewindespindel , die auf beden Seite mit einer Mutter versehen ist und die schwingarme so festhält. Der Spannmechanismus fehlt noch .

Alles am Modell angebaut und die Ketten aufgezogen , sieht zur Zeit so aus





Die beiden Messinghülsen vorne sind als Sicherung aufgesetzt , damit sich die Schwingarme der Umlenkrollen nich komplett nach hinten ziehen ( die Ketten haben ein ganz schönes Gewicht und ziehen somit gut nach hinten ).

Das ist mal wieder der aktuelle Stand , wenn es wieder was Neues gibt , melde ich mich wieder.
Bis dahin

Grüße
Michael



--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.08.2019, 14:26 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Ich will ja nicht gemein sein, aber …

https://www.hayaltd.co.uk/index.aspx?pageid=191100&prodid=18239069&fbclid=IwAR1sC7aOWOTPuMitmjFkf5cJQqFhNUsisnAEtkKz-FRV3ZhRbd5-YsBumeg


So wie es aussieht, wird es das Modell wohl bestimmt demnächst leider von der Stange geben :rolleyes:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2019, 08:39 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Norbert ,

Ja , das ist das Modell , zu em Oli den Link und die Frage gepostet hat.
Einen Trost habe ich aber : Meiner wird keine Parkinson Krankheit haben ( schau Dir mal die Test Video´s an:hasi: )

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.09.2019, 09:20 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Michael,
das wird ein tolles Modell!
Egal ob man sowas dann von der Stange kaufen kann - Deines ist ein echtes Unikat.
Ich finde es gibt neben dem Leo 1 viel zu wenig Nato-Panzer aus den 60er/70er Jahren.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 01.09.2019 09:21.
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: