Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Waffenstabilisierung Leo Eigenbau mit Multiwii
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
8 Mitglieder, 19 Gäste und 92 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Waffenstabilisierung Leo Eigenbau mit Multiwii

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) (3) (4) (5) [6]
17.04.2019, 14:18 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hi,
das große Board oben links ist ein Open Panzer Tank Control Board, rechts daneben das ist ein Bendini Soundmodul.
Programmieren brauchst Du nicht, es muss nur der Programmcode auf den Arduino geschrieben werden,
wie das gemacht wird, das ist sehr gut im Video-Tutorial beschrieben.
Rohrrückzug wird durch den Arduino auch gleich mit erledigt... :D
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 17.04.2019 14:22.
26.04.2019, 15:00 Uhr
Andi76 besucht im Moment nicht das Board.Andi76 eine private Nachricht schreibenAndi76


Hallo Jürgen,

Teile kamen endlich an. Aber ich habe mal probiert, die Servo-Stecker auf das Shield-Board zu stecken. Der Stecker wackelt aber ganz schön auf den Pins vom Board.
Muss ich nun bei alle Servos, welche auf das Board sollen durch die Jumper-Kabel-Stecker tauschen (viel Löt-Arbeit)?
Es ist ja auch noch so, dass bei den Jumper die Farb-Aufteilung der Kabel anders ist,als bei den Servokabel (Servo: gelb/rot/schwarz - Jumper: grün/schwarz/rot).
Uaaaaaahhhhh?????

Werde jetzt erst mal Jumper-Kabel bestellen.

Muss auch jetzt während des Wochenende die Pin-Namen auf dem Board und die Zuordnung auf der Zeichnung zu gemüte nehmen.

Aber auf jeden Fall würde ich nochmal Deine Unterstützung (und auch von anderen hilfsbereiten Mitgliedern) benötigen.

Hoch die Hände, Wochenende.

Gruß Andi
--
Was ist das größte Glück für einen feindlichen Grenadier ???
Wenn ein Leo auf ihm ausrutscht.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.04.2019, 23:53 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Andy,

hier noch mal der Schaltplan aufgeräumt für den Arduino Nano:
--
Grüße
Jürgen


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.04.2019, 10:12 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


...hier eine Bildübersicht über die Beschaltung vom Arduino:




--
Grüße
Jürgen

Arduino.jpg - 1130,8 KBs - Count: 232
1130,8 KBs
Arduino.jpg
Count: 232

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 27.04.2019 16:21.
17.05.2019, 15:10 Uhr
Andi76 besucht im Moment nicht das Board.Andi76 eine private Nachricht schreibenAndi76


Arduino läuft, Gyro reagiert, Rohr-Rückzug funktioniert, Rohr- und Turm-Stabii reagiert auch.
Ist zwar noch alles ausgebaut, aber ich denke, dass der Einbau bald erfolgt. Dann kann auch die Richtungskorrektur überprüft werden und Feinjustagen vorgenommen werden.

Jetzt bin ich am Blitz und Rauch dran.
Ich probiere mal eine E-Zigarette und einen 12V Kompressor (für Fanfaren). Herausforderung wird, dass der Verdampfer im Rohr sein muss, dass der Rauch gleich raus kommt. Der Akku und der Kompressor soll in den Turm. Problem wird die Verbindung, da ich ja den Verdampfer zum befüllen herausnehmen muss und die LED noch vor dem Verdampfer ist. Mir schwebt eine Magnet-Verbindung vor (wie bei neueren Smartphones).

Ich hätte noch eine Frage ans Forum: (JHamm: Du hast mir schon geantwortet: Danke erst mal ;o)
Ich benötige noch ein Sound-Modul für NUR den Schuss. Beier und Bedini sind mir da etwas zu teuer, um "nur" den Schuss zu bekommen.
Wie schon gesagt: ich habe einen Abrams 1:8 von BigTank.

Wenn der Smoker funktioniert werde ich ein paar Bilder posten (vielleicht auch ein Video)

Grüße aus Heidelberg und schönes Wochenende
Andi
--
Was ist das größte Glück für einen feindlichen Grenadier ???
Wenn ein Leo auf ihm ausrutscht.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.05.2019, 22:15 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Andi,

... "Wie schon gesagt: ich habe einen Abrams 1:8 von BigTank" ...

und ich hab mich schon gewundert wo du das ganze Zeugs im Tamiya Leo unterbringen willst ;D ;D ;D
Hab da wohl was nicht richtig gelsen I)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.03.2020, 21:45 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


quote:
Original von jhamm:
Hallo Andy,

hier noch mal der Schaltplan aufgeräumt für den Arduino Nano:

http://www.rcpanzer.de/apboard/uploads/thumbs/0000005516_y31U8A4AxW.jpg


--
Grüße
Jürgen



Hallo,

wo müßte in diesem Schaltplan die DMD angeschlossen werden, damit man den Schusssound und Lichtblitz weiterhin nutzen kann?
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.03.2020, 07:02 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
im Konfigurationstext zum Arduino hat Christian was zur Anschaltung der DMD geschrieben.
Da ich keine DMD verwende habe ich mich damit auch nicht weiter befasst.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.03.2020, 07:40 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Vielen Dank, habe den Text gefunden.

Beim Kompilieren des Arduino-Sketches kommen mit der aktuellen Arduino-IDE 1.8.12 mehrere Fehlermeldungen:

quote:
Arduino: 1.8.12 (Linux), Board: "Arduino Uno"

MultiWii.cpp:22:10: fatal error: Alarms.h: No such file or directory
#include "Alarms.h"
^~~~~~~~~~
compilation terminated.
exit status 1
Alarms.h: No such file or directory

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Lösung:

Zeile in #include "alarms.h" geändert

quote:

Arduino: 1.8.12 (Linux), Board: "Arduino Uno"

In file included from sketch/LCD.cpp:2:0:
Config.h:200:36: error: stray '3' in program
[Empfänger] > [Stabi/und stabiservos usw.] > [DMD/Elmod und co.]



Formatierungsfehler:

Zeile in //[Empfänger] > [Stabi / und stabiservos usw.] > [DMD / Elmod und co.] geändert

ggf. den gesamten Textblock mehrmals mit der "Kommentieren / Kommentar aufheben"-Funktion bearbeiten


Danach lässt sich das Programm problemlos kompilieren.
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.05.2021, 22:10 Uhr
Squirlier besucht im Moment nicht das Board.Squirlier eine private Nachricht schreibenSquirlier
Hallo miteinander.

bei der letzten Version gab es eine Änderung.

Das Rohr sollte nun bei Turmdrehungen deutlich weniger ungewollt hoch oder runter gehen im Stabimodus.
Ich habe die letzten 2 Versionen dahingehend angepasst. (keine neue Version)

Die Gui hat bei den Künstlichen Horizonten eine Kommastelle bekommen.

Und zu guter letzt hier die Youtube Links zu den Youtube Videos des 1:16 Projekts.

Hier der erste Fahrwerkstest (1.2mm Federn)
https://youtu.be/s0b_QMqvBvY


Federn (1.4mm Federn)
https://youtu.be/_B6kl9JVhKs


Federn (1.4mm Federn geändert)
https://youtu.be/RGz4rWazwu0


Stabiwii bekommt demnächst noch ne neue Turm PID Variante (dann 3 zur Auswahl)


--
Projekt:Multiwii Stabilisierung für Panzer

StabiWII Software usw.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.05.2021, 07:15 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Danke für die Weiterarbeit.

Ich werde es mir mal bei Gelegenheit zur Gemüte führen.
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.05.2021, 14:04 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hallo Freunde des ruhigen Zielens :D

ich beobachte seit Jahren das Thema der Rohr-Stabilisierung beim LeoII.
Ein kniffliges Thema an sich, weil den kleinen Dingern einfach die Masseträgheit der großen 1:1er fehlt.
Was hier nun gezeigt und ausgetüftelt wurde

Federn (1.4mm Federn geändert)
https://youtu.be/RGz4rWazwu0


ist die beste Lösung die ich bis dto. gesehen habe.

Großes Lob !! :bounce: :bounce:


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (2) (3) (4) (5) [6]
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: