Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      TPZ 1 Fuchs SAN 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 6 Gäste und 112 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: TPZ 1 Fuchs SAN 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) [5] (6) (7) (8) (9) (10) (>) (>>) (13) 
08.01.2019, 17:09 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


So, nach etwa 4 Wochen ist die linke Seite im Detail geschafft, hoffe, nix vergessen zu haben(ausser Farbe:) ). Weiter mit der rechten Seite.

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.01.2019, 19:18 Uhr
Slickowan besucht im Moment nicht das Board.Slickowan eine private Nachricht schreibenSlickowan
Wow, perfektes Bild! Fast zu schade ihn zu lackieren...
--
Gruß
Marcel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.01.2019, 19:32 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo zusammen,

die letzten 3 Tage war ja eher Schnee Schippen angesagt, wobei wir im Erzgebirge mit 40 cm eher verschont blieben... Habe mich nun an die rechte Seite gemacht. Erstellt wurde die "Bergeschere";( heist das so?). Das Modell in 1:35 war keine große Hilfe, umgerechnet Rohrdurchmesser 6 mm. Habe ein nahezu rechtwinkliges Foto von der Seite am Bildschirm mit bekannten Maßen umgerechnet, bekannt war der Reifendurchmesser. Ich komme nun auf einen "Rohrdurchmesser" von etwa 10 mm. Der Abstand der Bolzen wurde mit etwa 182 mm umgerechnet. Also mein vorhandenes GFK-Rohr 10 mm wieder eingesetzt. Die Enden sind aus Alu gedreht, 2 Flächen rangefräst, Laschen aus 3 mm ABS, verstiftet und verklebt. Rechts eine Deichsel aus 4 mm ABS gebaut, links ein Anschlussstück aus 10x11x22 mm PVC gefräst/gebohrt/geschliffen und viel gefeilt.
Bolzen gedreht/gebohrt, mit Sicherungssplinten aus 0,8 mm Messingdraht gebogen, mit Sicherungskettchen versehen.

Befestigungsteile an der Wanne erstellt. Wo wird eigentlich der 2. Teil der Schere aufbewahrt? Oder gehören immer 2 zusammen, abschleppendes und geschlepptes Fahrzeug? Aber genug geschrieben, hier das Foto, der obligatorische Cent zum Größenvergleich darf nicht fehlen.:rolleyes:

LG Mario.


--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.01.2019, 14:40 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Mario ,

sehr schön , was man hier zu sehen bekommt :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Weiter so , es macht richtig Spaß Deine Baufortschritte hier zu verfolgen .

Zur Abschleppschere beim Fuchs kann ich dir leider nicht viel sagen , außer daß ich auf allen Bildern auch nur die Eine Hälfte finden kann .


Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2019, 18:56 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo,

kleiner Schock, hatte mich "verbastelt". Das einzig vernünftige Foto des Bergegeschirrs war an einer anderen Ausführung des TPZ, ohne Bolzenschneider.
Also Bergegeschirr nach hinten versetzt, Löcher zugespachtelt, Halterungen für Säge, 2 Spaten und Bolzenschneider erstellt. Stiele der Spaten aus Buchenrund gedreht, Spatenblätter aus Alu, bemalt und bissel gealtert.



--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.01.2019, 19:00 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hier der Bolzenschneider, gebaut aus ABS, verschiedene Stärken. Gelenke mit 1 mm Stahldraht nachgebildet, Griffe aus Alu gedreht, scheinen isoliert zu sein, ähnlich Pertinax. Kennt ihr das noch? Braunes Duroplast, gelbe Späne beim Sägen, stinkt erbärmlich? Gestrichen und gealtert, bissel...




--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2019, 16:07 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo zusammen,

mit dem Heck hab ich schon begonnen, vorher aber nochmals eine Ansicht von rechts. Dazugekommen sind eine Wartungsklappe(?), diverse Griffe und die Anschraubpunkte für Zubehöhr anderer Füchse, die beim SAN nicht gebraucht werden. Die Lage Dieser ist eher geschätzt, weil Bildmaterial fehlt. Säge wurde noch erstellt und diverse Teile grün gespritzt.

LG Mario.

--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2019, 19:00 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Heute habe ich mich an die Rücklichter gemacht. Ist meine Verfahrensweise, nicht allgemeingültig, vielleicht habt ihr bessere Ideen.
Zuerst einen "Lampenkasten" aus 1 mm ABS gebaut, dieser nimmt später die 3-Kammer-Leuchte auf. Das eigentliche RL besteht aus 3 LED mit gemeinsamer Masse, auf Streifenrasterplatine erstellt. Die LED wurden seitlich etwas abgeschliffen, damit sie ins Raster passen. Auf der Platine jeweils den Plus getrennt, so kann ich sie später einzeln ansteuern und mit Vorwiderständen die Helligkeit beeinflussen. Die LED wurden zuerst auf die Platine geklebt und die Farben der Kabel festgelegt. Aussen Blinker, mitte Rücklicht und innen Bremslicht.


--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2019, 19:04 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Für so kleine Fummelarbeiten nutze ich gerne mein "Klebebrett". Einfach etwas Malerband verkehrherum aufgeklebt. Ein paar Tropfen Sekundenkleber, als "Applikator" zur feinen Dosierung ein Stückchen dünner Draht. Die beiden Seiten werden geklebt.


--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2019, 19:09 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Das Gehäuse ist fertig, die Rückseite wird nun mit 5-Min-Harz versiegelt, steht bei mir immer neben dem Ofen, bleibt dadurch schön flüssig. Versiegelung notwendig, da das Gehäuse nun mit 24-Stunden-Harz gefüllt wird, und das hat einen spitzen Kopf...


--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2019, 19:16 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Die RL nun andersrum eingespannt. Auf meinen Schraubstockbacken etwas Malerkrepp, soll ja nicht verkleistern.
Die Füllung der RL erfolgt mit 24-Stunden-Harz.

Kleine Mengen messe ich gern mittels Spritze aus, das Volumen Harz/Härter meine ich. Da Epoxy additionsvernetzend ist, muß das Verhältniss möglichst genau passen, da jeder Teil Härter mit jedem Teil Harz reagiert, Fehlmischungen werden einfach nicht hart.

Oben auf den RL ist ein kleiner "Haufen" drauf, damit haben eingeschlossene Luftblasen die Möglichkeit, zu entweichen.

LG Mario.


--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2019, 17:55 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Die RL fertig montiert und grün gemacht. Die Tarn-RL sind nur Attrappe mit rotem Punkt. Provisorisch eingebaut.




--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2019, 17:58 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Erster Test und Schreck: Rücklicht an LED-Tester (nur die mittlere LED), durch den Verguß erstrahlt fast alles. Habe sie nochmal zerlegt, zwischen den LEDs mit 1,5 mm Fräser 5 mm tief eingefräst, dünnen Plastikstreifen dazwischen geklebt, Ergebnis morgen.

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von skymaster am 23.01.2019 18:20.
23.01.2019, 18:17 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Mario,

na da hättest du aber doch selber drauf kommen können ... dass wenn du ohne Kammern arbeitest dann das ganze Licht leuchtet I)

Ist doch bei jeder Mehr-Kammer-Leuchte so ;)

Was iss´, das für´n Harz ?
Läßt der sich auch bearbeiten (Schleifen / Feilen / Schneiden) da du ja einen kleinen Haufen über gelassen hast ...


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2019, 18:28 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hi Dirk,

ist normales Laminierharz für GFK/CFK-Laminate aus der Bucht, sehr dünnflüssig. Topfzeit je nach Temperatur 40-60 Minuten. Nach 24 h bei 20 Grad ausgehärtet, schleif-fräs-dreh- und bohrbar. Harz/ Härter 100/55 Gewichtsanteile, mische etwas im Überfluß nach Volumen mittels kleiner Spritze. Und ja, du hast Recht, hab mich eben verbastelt...:rolleyes:

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von skymaster am 23.01.2019 18:33.
Seiten: (1) (<<) (<) (2) (3) (4) [5] (6) (7) (8) (9) (10) (>) (>>) (13) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: