Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Laufrollengummis MTW M113
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 43 Gäste und 126 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Laufrollengummis MTW M113

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
16.01.2019, 15:36 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Moin Männers,
ich habe gerade ein brennendes Thema am Wickel-wie sicherlich vor mir auch schon die meisten durchlebt haben.
Das besohlen meiner Laufrollen mit Ebalta 973. Ich hatte mir vorgenommen das selbst zu erledigen. Die Formen-4 Stück, so das ich quasi in einen Streich 2 komplette Laufrollen besohlen kann. Nun bin ich am hin und her rechnen, Gedankenmodelle erstellen usw. wieviel ich denn nun brauche von der Gießmasse. Ich will einerseits nicht zuwenig haben aber aufgrund der Kosten und der nach dem öffnen doch begrenzten Lagerungszeit, auch nicht zuviel.
Also-jetzt kommts- ich will mal Silikon aus den Baumarkt nehmen und eine Rolle besohlen und dann nach dem durchhärten, wenn man denn davon sprechen möchte, die Ringe wiegen.
Das birgt natürlich die Gefahr der wahrscheinlichen unterschiedlichen Dichte der beiden Materialien und damit unterschiedliches Gewicht bei gleichen Abmessungen.
Das ist mir klar, es geht für mich nur darum einen Hinweis zu bekommen ob ich für die 10 Laufrollen nun mit einer 750gr Ebalta und Härter 113gr auskomme.
Es wären denn rund about bummelig Gesamtmenge durch 2/ Seiten-also ca. 430 gr gesamt für 5 Laufrollen, also-10 Laufrollenhälften, macht ca. 43gr pro Gummibandage die zur Verfügung stehen würden.
Da wäre es eben interessant was so ne Bandage wiegt. Deswegen der Test mit Silikon den ich vorhabe.

Interssante Aufstellung oder -ich bekomme gerade selbst Angst vor mir!!!
Also wenn noch jemand ne Super Idee hat-sehr gerne, bin ganz Ohr und neugierig was Ihr darüber so denkt.
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2019, 16:23 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Christian.

Also ich denke ... dass ich erst mal wissen möchte, welchen Maßstab du bei deinem MTW M113 anstrebst.
Denn beim Maßstab 1:1 wirst du wohl mit 750g Ebalta nicht hinkommen ... befürchte ich.


Tja ... und eigentlich sollten da die Kenntnisse aus der Mathematikuntericht weiterhelfen.

Volumenberechnung des Laufrollengummis ... plus Volumen des Angußtrichters ... plus geschätztes Volumen des Restmaterials im Anrührbecher ... multipliziert mit der Anzahl der Laufrollen ... ergibt das benötigte Gesamtvolumen.

Dann das spezifische Gewicht der Gußmasse mit dem benötigten Volumen multiplizieren ... und schon weist du, wieviel du mindestens brauchen wirst.

... sofern alles auf Anhieb klappt ... wenn nicht, dann brauchst du mehr !!!


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2019, 16:35 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Nachtrag ...

Das mit dem Silikon aus dem Baumarkt ist keine so gute Idee.

Denn im Baumarktsilikon sind Zusatzstoffe mit drinnen, die das Silikon besonders haftbar auf allen Oberflächen machen. Also auch auf den Oberflächen deiner Form. Du müßtest die Oberflächen also vorher mit irgend einem Anti-Haftmittel behandeln, sonst ist deine Form nicht mehr zu gebrauchen.

Wer schonmal versucht hat Sanitärsilikon von Badezimmerfließen zu entfernen weis, wovon ich rede.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 16.01.2019 16:39.
16.01.2019, 16:35 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Robert,

Oh, da habe ich vergessen zu erwähnen das ein angefangener Baubericht im Forum existiert.
Asche über mein Haupt!!

Der Mtw ist in 1/6.
So hoch mathematisch kann man das Thema natürlich auch angehen. Ich dachte eher an Erfahrungswerte der Panzerbauer, die schon Gummis-direkt-auf die Laufrolle gegossen haben.
Man kann natürlich alles berechnen, fast alles, denke ich.
Wenn sonst keine informative Infos mehr zusammen kommen, denke ich über Deine mathematische Lösung nach.

Vielen Dank, beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2019, 16:38 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


ebenfalls Nachtrag,
meinst Du nicht auch wenn man die Form mit Froschfett oder konzentrierten Spülmittel einsaut, bleibt nichts drin backen??
Grüße, Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2019, 16:42 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



PPS ...


Ich bin ja faul ... ich konstruiere meine Teile immer im CAD ... und schaue dann dort nach, welches Volumen die haben ... gibt da in meinem CAD-System eine Funktion für. :)) ;)


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2019, 23:04 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Hi Robert,
Leider verfüge ich nicht über so ein Programm noch über einen großen Maschinenpark.
Eine Standbohrmaschine, Dremel, Feilen und gut. Deswegen dauert alles länger, sobald, wie gerade jetzt, irgendetwas spezielles gebraucht wird, muss ich das fremd vergeben. Meine Neffe hat schon einiges gedreht für mich aber jetzt zb die Antriebsachsen, bzw der Zahnkranzträger muss gefertigt werden, das muss wohl per CNC getan werden, da kommt er nicht ran.
Also habe ich das bei EBay Kleinanzeigen reingesetzt das ich jemand, am besten aus meiner Nähe kommend, nach Zeichnung fertigen kann.
Da fahre ich morgen hin und bin gespannt was das wird!
Also ohne Maschinenpark, das Können welches dazu gehört mit solchen Maschinen auch umgehen zu können, ist es schwer und alles zieht sich.
Naja, morgen bin ich schlauer.
Grüße , Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.01.2019, 23:50 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Christian,

hier im Forum gibts auch Kollegen, die CNC-Arbeiten im Auftrag machen......... (nein, nicht ich! ;) )
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: