Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Erfahrung mit dem MAZ 537 1/12 von CROSS RC
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 23 Gäste und 86 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Erfahrung mit dem MAZ 537 1/12 von CROSS RC

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
23.09.2018, 10:46 Uhr
alfred besucht im Moment das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


Moin moin,

an dieser stelle soll es mehr um meine Erfahrungen mit dem Bausatz gehen. Nachdem ich ja schon mal den URAL von CROSS RC für einen Kollegen zusammen gebaut habe und ein wenig ein gebranntes kind bin, habe ich dem zusammenbau für den gleichen Kollegn mit einem etwas mulmigen Gefühl zugesagt.

Von daher habe ich mir gleich das vorgenommen was beim URAL am schlimmsten zum zusammen bauen war, die Reifen.

Ich war über die Werkzeug zugaben erstaunt, aber auch von der Qualität der Schrauben für die Felgen. Beim URAL war es schon sehr bescheiden die beiden Felgenteile miteinander zu verschrauben. Aber oh wunder, hier ging es doch sehr zügig und vorallem ohne selbstgebaute Hilfsmittel zu.










--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.09.2018, 18:39 Uhr
alfred besucht im Moment das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
also die Reifen, super schnell mit den Felgen zu bestücken. Desweiteren sind gegenüber dem URAL die einzelnen Tüten beschriftet was bei der vielzahl der verschiedenen Schrauben sehr hilfreich ist. Nur schade das es den nicht in 1/10 gibt.






--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.09.2018, 19:03 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



WOW.... der sieht interessant aus. Nur schade, das es den nicht in 1/ 16 gibt......

Die haben auch andere spannende Modelle, nur alle in 1/12...... warum eigentlich? Ist da woanders ein Markt?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.09.2018, 19:40 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Deren Markt befindet sich wohl eher im Crawler bereich, und da scheint im LKW-bereich der Maßstab 1:12 führend zu sein.
Leider mir währe 1:16 oder 1:10 lieber ;(
--
Gruß
Dieter Renz
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.09.2018, 17:01 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Peter,
das gefällt mir auch immer, mit Sachen spielen, die ich nicht bezahlen muss. Deswegen helfe ich so gerne, die Leuts denken immer ich wäre nett... :teufel:

Das Vorbild ist echt ein knuffiges, tolles Gerät. Und der Bausatz hat das nicht nur optisch sondern anscheinend auch weitgehend technisch übernommen.
Tja, leider in einem einem für uns Panzerleute unglücklichen Maßstab, aber was solls - ich kann nur noch sagen: MAZ ab! (kennt den Spruch noch einer im Digitalfernsehzeitalter?)

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.09.2018, 17:33 Uhr
scenic99 besucht im Moment das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... Olaf, ich bin bei dir ... ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.09.2018, 05:06 Uhr
alfred besucht im Moment das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
@ olaf und dirk, genauso sehe ich das auch.

besonderst gespannt bin ich mal auf den sound vom orginal soundmodul das dem bausatz beiliegt
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.09.2018, 07:51 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Peter,

da wir von der Finowfurter Truppe bereits 4 Stück MAZ im Bau bzw. kurz vor der Fertigstellung haben, erlaube ich mir einige Hinweise:

Das beiliegende Soundmodul spielt einen LKW-Sound, der aber nichts mit dem MAZ zu tun hat. Da wäre z.B. das Benedini die deutlich bessere Wahl.
Mit dem beiliegenden Motor ist das Fahrzeug an einem 3S-Lipo deutlich zu schnell. Da empfiehlt es sich, entweder einen Motor (brushed) mit mehr Turns zu verbauen oder ein Planetenvorsatzgetriebe. Bei uns finden beide Varianten ihre Anwendung.
Die Querlenker sollen ja mit den beiliegenden Scheiben geshimmt werden. Die beiliegenden Scheiben reichen aber nicht aus. Besser ist es daher, weitere Paßscheiben zu besorgen. Sonst schlackern die Aufhängungen zu stark - uns jedenfalls.
Unsere Felgen haben wir auch noch zusätzlich aufgebleit. Da wir das Fahrzeug aber auch im Crawlergelände bewegen, ist das bei Deinem Modell eventuell nicht zwingend erforderlich.

Der Bau macht aber richtig Spaß.

Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.09.2018, 17:58 Uhr
alfred besucht im Moment das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
@ jan, danke für die hinweise.
das mit dem rahmen war ja nur mal so fürs foto.
im moment habe ich ein wenig probleme mit der drehstabfederung, zwei ( 4 ) an der ersten achse bekomme ich fest, die an der zweiten lenkachse wollen aber irgenwie nicht. hast du da vieleicht einen tip?
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2018, 08:38 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Peter,

mit den Drehstäben hatte auch einer von uns Probleme. Bei den anderen Modellen hat es dagegen keine Auffälligkeiten gegeben. Ich habe in dem Bereich aber die Bausatzschrauben durch Stahlexemplare von Knupfer mit Sechskantkopf eingesetzt. Die Schrauben mussten dabei allerding etwas eingekürzt werden, um nicht schon am Rahmen anzustossen, bevor sie richtig fest angezogen sind. Eventuell solltest Du mal in der Richtung prüfen, ob die Schrauben ein wenig gekürzt werden müssen, um die maximale Klemmwirkung zu erreichen.




Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2018, 17:53 Uhr
alfred besucht im Moment das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
@ jan, danke der tip war gold wert, schrauben gekürzt und schon klappt es. besten dank.

so, nun steht der kleine brocken auf Rädern. dazu zwei bilder von der lenkung und den Federstäben.









--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.09.2018, 17:52 Uhr
alfred besucht im Moment das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
video vom Klettermaxe

MAZ klettert

Fahrtest

--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von alfred am 27.09.2018 19:38.
07.10.2018, 09:03 Uhr
alfred besucht im Moment das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
so hier das erste video im gelände, noch ohne soundmodul, macht spaß mit dem ding zu fahren

Probefahrt MAZ
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.12.2018, 16:33 Uhr
alfred besucht im Moment das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


Moin moin,
so zwischenzeitlich ist der MAZ 537 auch fertig geworden. er hat nun statt der Sattelplatte die ladepritsche bekommen und auch was kleines zu anhängen. eventuell im kommenden jahr dann noch den panzertransportauflieger.
zu sagen gibts eigentlich nicht viel, außer das für die montage der ladefläche zwei neue löcher in den rahmen gebohrt werden mußten, nebst gewinde um die pritsche zu befestigen.
auch was die haubitze von crossRC angeht gibts nichts, ließ sich ebenfals gut zusammenbauen.















































Soundtest
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.12.2018, 19:33 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Peter!

Voll wie ne Haubitze - voll gut! Hat Duchschlagskraft das Gespann. Mal sehen wie es mit Planenaufbau wirkt.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: