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      Marder 1A3 / A5 / A5A1 Triple ESB
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Thema: Marder 1A3 / A5 / A5A1 Triple ESB

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Seiten: [1] (2) 
09.09.2018, 19:22 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus.

Hab mir nun doch den Marder 1 der Bundeswehr vorgenommen,

Version A3 (hat noch die Kettenschürzen ähnlich Leopard 1)

Version A5 (neue Kettenschürzen, 3 zusätzliche Staukisten)

Version A5 Triple ESB (balistischer Schutz der Schützenluken, Klimagerät angebaut hinten links).

Bauen werde ich wohl alle 3, behalten aber nur einen. Mal schauen welcher mir am Schluß besser gefällt und bleibt, die anderen beiden können weg.



Zunächst das Fahrgestell, mit HengLong Pz 3 Schwingen und Flachgetrieben, Pershingketten (um 6 Glieder verlängert), Laufrollen aus PVC gedreht. Die einzelnen Baubilder spare ich mir, ihr wißt ja wie man Poly verklebt :))
Der Oberbau wird komplett abzunehmen sein, damit man an die Mechanik und Elektronik auch rankommt, ohne sich die Finger zu brechen .... I)

















Der Aufbau ist schon zu 3/4 fertig, da es sich um den 2. Prototyp handelt. Das Fahrgestell ist schon Prototyp Nr 3.
Sowie die restlichen Details fertig sind bekommt das Fahrgestell den dazu gehörigen Aufbau. Die Höhe der Federung wird jetzt noch angepasst damit er nicht so hoch steht, die Lipos sind ja viel kleiner und leichter als die alten NiMh-Akkus. Daher ist die Höhenkorrektur angesagt.

























Die 2 cm und das MG3 werden syncron über Servo von unten angesteuert.
Also Geduld, ich bin dran.
Fertig sollen die 3 Marder auf jeden Fall vor Messebegin Friedrichshafen (01.11.18) da einer dort gezeigt wird.
Wer ihn (und andere) live sehen will muß sich schon dorthin bemühen ....

Grüßle
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
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09.09.2018, 20:14 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Servus Stephan,

sehr schön umgesetzt der Marder.


--
Gruß Gerhard
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16.09.2018, 20:21 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


So jetzt, weiter mit der Wanne hinten und und und ....




Damit die Teile nicht verkleben werden die nicht zu verklebenden Teile abgeklebt ;D







3 mm Reststück abgeschrägt an die unterste Platte der Rückwand angesetzt, wird ein Klemmstück oder kann auch am Wannenboden angeschraubt werden.







Die Kettenbleche mit 1,5 mm Abstand und nem geraden steifen Gegenstand fixiert I)




Damit die Rückwand gerade bleibt mittels Klemmen und Winkelschiene fixiert vor dem Verkleben der Seitenwände ...










Links und rechts an der Frontplatte sauber anschrägen damit sie gut ohne Druck einzukleben ist. Der Anschlag innen für die Motorklappe ist auch schon verklebt.




Panzerung der Frontschürze angebracht ...




Nur mal so zur Übersicht ...







Jetzt noch alle 3, einfach nur der Baustand




Geht die Woche weiter .

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

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17.09.2018, 23:52 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft ...

Kettenspanner gedreht und verbaut, aus Neusilber, soll ja auch halten, so ca. 200-300 Jahre 8o







Die Fahrerluke bzw der Platz, wo die Luke drüber kommt










Die Winkelspiegel kann man ja schlecht einfach in eine Vertiefung setzen, die Basis der Spiegel ist ja parallel zum Wannenboden, die Front aber schräg.




Die Motorklappe von innen, die Scharniere unfein aber effektiv mittels Reststücken von innen verstärkt.







Und über die verklebten Scharniere noch die Schraubplatten, die Sechskantköpfe sind 0,8 mm und gefräst.




So, an allen 3 Marder sind jetzt die Kettenspanner dran, an 2 auch Ketten, auf ein Getriebepaar und nen Kettensatz warte ich noch, DHL mal wieder .....




weiterbauende Grüße
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

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18.09.2018, 22:02 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Stephan,
is ja wie beim tapferen Schneiderlein, drei auf einen Streich - da musst Du aufpassen, dass Du Dir keinen Marderschaden einfängst :look: ;)

Ja das Arbeitspferd der deutschen Panzertruppe kommt allgemein etwas kurz, die imposanten Kampfrösser locken meist stärker. Schön, wenn sich Leute dem annehmen.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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20.09.2018, 19:46 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... der hat ja noch gar kein Schießrohr dran ...

8o


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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20.09.2018, 20:55 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


kann der schieeeßen? - was kost'n deeeer? I) ;D :))
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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20.09.2018, 20:59 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... net anfassen ...

:D

Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

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21.09.2018, 22:12 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Bei den Arbeiten an den Details hab ich festgestellt, das ich an den Wannenseiten die Aufkantungen des Minenschutzes (ab A3) vergessen habe. Also fluchs die Zeichnungen geändert, G-Codes erstellt und neue Wannen gefräst.







Die Stützrollen: die vorderen beiden sitzen links und rechts neben den Getrieben, daher müssen die Schraubenköpfe versenkt werden. die anderen Stützrollen sind simpel, Schraube durch die Rolle, mit Stoppmutter gesichert und durch den Halter in die Wanne, Mutter drauf und gut ist. Die vorderen beiden haben innen die Stoppmutter und gegenüber innen eine normale, damit durch die Wanne von innen geschraubt werden kann. Die kleine Schraube im Halter zeigt mir, wo die Stoppmutter sitzt.



















Die Halter werden noch sauber glattgeschliffen und die Kanten gerundet.










Die Waffengondel der MK20 Bordkanone:

Schichtbauweise, abgetreppt, gibt so die Schrägung der Teile vor. Morgen früh, nach Aushärtung des Klebers, wird geschliffen.







So, für heute war´s das ....

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

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22.09.2018, 00:52 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Stephan

mit Bewunderung stelle ich fest , deine Modelle werden immer Besser!
Respekt weiter so !

lg

robby

--
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen....
(Helmut Qualtinger)
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22.09.2018, 19:47 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... tja Robby, wir werden alle älter und (hoffentlich) gescheidter ...

So, die neuen Wannen haben den Minenschutz bekommen. Die Gondelteile sind geschliffen und verklebt. Die beiden Gondeln am Turm gehen parallel in der Bewegung.













Hab gleich mal 4 gemacht, ich hab ja noch eine andere Verwendung einer Einheit, für einen Prototypen (verrat ich aber noch nicht)





https://youtu.be/hv9pt-7PoZo




Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

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23.09.2018, 19:30 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Der Turm, an dem die Gondeln hängen, wird zusammengesetzt. Die Verbindung der Gondel wird kugelgelagert.

Die Rohre sind aus Messing gedreht, und mittels M3 Gewindestab in die Gondel geschraubt.













Ich hab ja schon etwas vorgearbeitet, daher die 2cm Gondeln vor dem Modell.




Morgen fräs ich die 3. Oberwanne, damit die beiden nicht so alleine sind




Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

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23.09.2018, 20:44 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Stephan,

sehr schön umgesetzt das ganze, macht sich sehr schön.
Und immer in mehrfacher Ausfertigung für eine Serie.

Klasse !
--
Gruß Gerhard
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24.09.2018, 19:10 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Und weiter gehts: Teile für das Heck, Abstandshalter der Oberdeckpanzerung, Winkelspiegel, Lukenscharniere, und MG 3 auf seinem Platz ...













.... morgen geht´s weiter ...

Gruß
Stephan


--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

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26.09.2018, 22:48 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Weiter im Text:

Nachstehend die Fahrerluke, ist etwas knifflig. Von links nach rechts: Scharnierteile, verklebt und verschliffen, am Lukendeckel verklebt, darüber die beiden Deckelteile, links aussen, rechts innen. Innen auf aussen verklebt (weiß aus schwarz).

Die Lukenhalter in der Front eingeklebt, Höhe wird durch das Lukenscharnier vorgegene. Nach Aushärten innen sauber abschbeiden und glatt schleifen. Luke einsetzen und den Inenrand auf die Unterseite kleben, so daß das Lukeninneteil sauber in den Rahmen passt. Danach die Schrägen und den Boden aufkleben. Umdrehen und Winkelspiegelhalter einbauen.




























Die Revisionklappe auf dem Turm: Rahmen mit versenktem Deckel, funktional, geschraubt mit Sechskantschrauben M1










Der Turmsockel: Schichtaufbau, wenn die zusammengeklebt sind kommt die kleine Platte als Schräge mittig rein.











So, wieder ein Stück geschafft ....

Gruß
Stephan





--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

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