Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Pionierpanzer WISENT AEV im Maßstab 1:6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 49 Gäste und 144 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Pionierpanzer WISENT AEV im Maßstab 1:6

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (19) (20) (21) (22) (23) [24] (25) (>) (>>) (26) 
15.07.2018, 19:04 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten in aller Stille Dank der Vorarbeit von Frank mit dem Aufbau der Oberwanne nachgezogen. U.a. ein paar Bilder vom Baufortschritt:

Die Nebelwurfbecher, einer ist noch in Produktion









Die Oberwannenfront ist auch fast fertig



Die Fahrerluke



Der Halter für den drehbaren Winkelspiegel



Der Rahmen für den drehbaren Winkelspiegel eingesetzt



Der Hebe-Schwenkmechanismus zum Öffnen der Fahrerluke



Die Kommandantenluke von innen, dahinter die Teile für die Winkelspiegel



Die Verriegelung ist funktionsfähig



Kommandantenluke eingesetzt



Tarnleitkreuz (Dank Michael sogar in Gummi wie das Original)



Das wars erst mal wieder. Das nächste Update dauert hoffentlich nicht wieder ein Jahr I)

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2018, 21:04 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Sehr sehr gei........... ich bin ja auch so detailverliebt und freu mich über die Tolle ArBeit! Hingucker!

Wenn bloß alle Erbauer in größen Maßstäben soviel au ihren Modellen machen würden! Die meisten haben nicht mal den Detailgrad eines 1/ 72 Modells.............. Schade!

Aber das hier....... so muß das sein.

Gruß an euch beide

Oli

;D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2018, 23:40 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap



Oh ja, das ist zweifellos ein sehr hoher Detaillierungsgrad!

Olis Wunsch wäre allerdings nix für mich und auch nix für etliche meiner Kollegen, denn mir wäre die Detaillierung schon deutlich zu hoch für ein FAHR-Modell! Davon würde nach der ersten durchfahrenen Hecke wohl leider nur noch wenig übrig sein!

Die Einsatzziele sind m.E. einfach zu unterschiedlich zwischen den kleinen und den großen Maßstäben. Die zitierten Modelle von 1:72 bis meinetwegen 1:16 werden i.d.R. zum Anschauen in Vitrinen etc. aufgebaut, aber zumindest ich kenne niemanden, der sein 1:6-Modell nicht im Gelände fahren möchte, und das durchaus unter "panzerwürdigen" Gegebenheiten und Belastungen. Wer hätte auch daheim den Platz, ein oder gar mehrere 1:6-Modell im Wohnbereich aufzustellen?

Wenn man da auch nur halb so fein detaillieren wollte, müßte man mit Stahl arbeiten wie eben beim Vorbild und hätte selbst dann noch Festigkeitsprobleme, weil die Umgebung ja nun mal den Maßstab 1:1 hat! :D

Ich habe in Eckersmühlen beim Durchfahren eines Kiefernbuschwerks mit Einzelstämmchen bis 2 m Höhe schon metallene Kotflügel abgerissen und das aufgebaute Fla-MG samt Metall-Halterung ("Fliegerbeschußgerät") eingebüßt, beides durchaus robuste Teile!

Daheim stehen die Großmodelle dann i.d.R. in der Garage / im Keller, womöglich auch noch unter einer Plane. Schon dieses Abdecken kann weitere Kleinteile kosten, und rein optisch ist das ganze Modell dann bis zum nächsten Einsatz "verschwunden".

Preisfrage: welchen Detaillierungsgrad erkennt man bei einem 1:6-Modell auf 5 m oder mehr Entfernung noch mit bloßem Auge? Diese Modelle werden aber auch mal auf 50 oder mehr m Distanz gefahren, um einen realistischen Gesamteindruck vom "Einsatz" zu bekommen. Dazu muß man sich in Erinnerung rufen, daß Panzergefechte früher auf 500 - 2.000 m ausgefochten wurden (heute bis 3.000 m), bei 1:6 also auf grob 80 bis 500 "echte" m Entfernung.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 15.07.2018 23:41.
16.07.2018, 14:15 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Günter ,
sehr geile Arbeit , ich dachte bisher , die Detailierung geht nur in 1:16 aber es scheint tatsächlich auch bei den großen zu funktionieren ;) ;)

Eine wahre Augenweide , macht weiter so Ihr beiden

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2018, 16:22 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin günter,
ich sabber mir die tastatur voll, was eine saugeile arbeit :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2018, 17:33 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


Nachtrag Günter was für Material nimmst du zum drucken und mit was klebst du ea
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.07.2018, 23:40 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


quote:
Original von alfred:
Nachtrag Günter was für Material nimmst du zum drucken und mit was klebst du ea
--
mfg
peter
-----------------------------------------


Hallo Peter,

gedruckt wird mit normalem ABS und geklebt mit UHU Plast. Vieles ist auch geschraubt.


--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.07.2018, 08:08 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


Moin Günter,
Glaettest du die gedruckten teile noch in atheton Dampf oder so d die so wie aus dem Drucker

--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.07.2018, 18:43 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


quote:
Original von alfred:
Moin Günter,
Glaettest du die gedruckten teile noch in atheton Dampf oder so d die so wie aus dem Drucker

--
mfg
peter
-----------------------------------------



Hallo Peter,

also die meisten Teile auf den Bildern sind unbearbeitet. Überschliffen sind beispielsweise die Kommandantenluke an der Unterseite und das Rad zum Ver-/Entriegeln. Beide Teile sind mit der verschliffenen Seite auf dem Stützmaterial aufgelegen und dieses hinterlässt entsprechende Spuren. Wenn man die Teile entsprechend im Drucker platziert und mit der kleinsten Schichtstärke druckt ist das Ergebnis aus meinem Drucker direkt verwendbar.
:)
--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.07.2018, 19:54 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo ihr beiden,

was ihr da auf die Ketten gestellt hat ist wirklich der helle Wahnsinn :D

Ich finde es klasse das ihr in dem Maßstab jedes Detail reproduziert....da macht das wenigstens Spaß weil man die Teile auch sieht und man nicht gleich mit der Lupe ran muss :P

Ihr und Peter "mesosce"seid mit der Grund warum ich bei meinem Project einen anderen Weg eingeschlagen bin und nun versuche dem Tiger soviel Details zu Spendieren wie mir möglich ist. Wird aber schwer sein in eurer Liga mit zu spielen ;)

Gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.07.2018, 12:33 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Günter & Frank,

sagenhafter Modellbau!
Übrigens, habe ich mir den Maßstab 1:6 auch wegen der Detailierungsmöglichkeiten ausgesucht.

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 18.07.2018 12:33.
18.07.2018, 18:35 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Günter
Ich bin Blau, aber nicht vom Bier, sondern weil mir der Atem Stockt.
Einfach eine Wahnsinns Arbeit, Modellbau vom Feinsten.
Einfach super was Ihr beiden da auf die Beine stellt.
Respekt, super Arbeit.
Grüße
Thomas
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.08.2018, 19:19 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Freunde der Pioniertechnik,

anbei ein paar Bilder von der ersten Staukiste. Die Kisten stammen beim Original vom Schützpanzer Marder, was uns einige Recherchearbeit erleichtert hat. Die Kiste auf der anderen Seite muss noch warten, die ist länger und d muss ich mir mit dem Blechorigami noch was einfallen lassen.













@Frank: Viel spaß beim Biegen, leider ist das Teil viel zu groß für den Drucker ;)

--
Gruß

Günter


cg-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.10.2018, 18:25 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Zusammen
Nach längerer Zeit mal wieder etwas Neues.
Spiegel


Schmutzlappen


Die Bodenplatte vom Kampfraum mit den Riffelblechen von Günter


Bis zum nächsten Mal
Viele Grüße Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.10.2018, 18:28 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Frank,

das sieht einfach nur alles Top aus !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (19) (20) (21) (22) (23) [24] (25) (>) (>>) (26) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: