Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Dingo 1 der kurdischen Peschmerga
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 32 Gäste und 128 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Dingo 1 der kurdischen Peschmerga

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
26.09.2017, 15:02 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Jungs und Mädels,

dieBundeswehr hat ja wie jeder wissen sollte bis auf die \\\"Eule\\\" alle Dingo 1 ausgesondert, da sie nur Schutzklasse 2 hatten.
Der Dingo 2 hat nun die geforderte Schutzklasse 3, das nur am Rande.

Die einzig noch im Einsatz befindlichen Dingo 1 sind die 20 Fahrzeuge (sofern sie noch alle existieren), die von der Bundeswehr an die kurdischen Peschmerga abgegeben wurden.

Der bekannte Fahrgestellrahmen des Dingo 2 wurde auf die Maße des Dingo 1 angepasst, gleichsam die Oberteilfräslinge.













Alle Links der Achsen sowie die Kardanwellen müssen gekürzt werden.

Der Oberbau entspricht dem des Dingo 2 (nur kürzer), daher gehe ich hier nicht mehr darauf ein.

Die Kotflügelrahmen werden an der unteren Rahmenkante glatt abgeschnitten.




Die schrägen Minenschutzplatten sind am Fahrgestell fest verklebt.




Da keine Verklemmung wie beim Dingo 2 möglich ist hab ich die Fahrgestellplatte an den Seiten markiert, die Materialstärke 2 mm darüber angezeichnet und vom Fräsbogen Reststücke passend geschnitten und entlang der Linien verklebt, darüber noch kleine Spanten zwecks besserer Haltung/Steifigkeit eingeklebt.










Jetzt noch ein kleiner \\\"Walk Around\\\" ums Modell, bevor die Detailarbeiten beginnen. Alle verbauten Teile (bis auf die AHK) sind im Basisfrässatz enthalten, die Detailfräsbögen muß ich noch anpassen. Die Klarsichtteile (bis auf die Scheinwerfer) kommen nach dem Lack. Das Dach wurde für die Waffenstation 1530 schon vorab geöffnet.



















... nun widme ich mich den Modellen, die ich fertig machen muß. Der Dingo 1 wird später fertig gemacht, hat noch Zeit.

Gruß
Stephan


--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2017, 18:09 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Stefan

...jetzt doch wieder BW...sieht nicht schlecht aus...dat Dingens

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2017, 18:49 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... nix Bundeswehr, Peschmerga, Kurdenarmee, aber bei dem nächsten Modell die Tage wirds klarer !!!

Hier mal ein Bild, das man sieht, was ich meine, von Ezidipress veröffentlicht "Dingo 1 aus Deutschland beim versuchten Einmarsch der Peshmerga in Khanasor"




Und hier ein Bild vom Defence Blog :
"German government plan to give Peshmerga forces more armored vehicles and anti-tank missiles "




Hoffe es ist jetzt deutlich, wohin ich will .....

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.09.2017, 16:24 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hi Stephan,

das Fahrzeug sieht sehr gut aus. Wenn ich die Spaltmaße an den Übergängen betrachte stelle ich fest, dass beim Montieren des Modells anscheinend kaum Spachtelarbeit notwendig ist. Das habe ich an anderer Stelle schon anders gesehen. - Sauber konstruiert und gefertigt.


Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.10.2017, 21:35 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... so, nicht viel passiert, nur ein paar Details ergänzt, so das ich morgen grundieren kann.
Hier ein paar Bilder vom jetzigen Aussehen.



















Fensterscheiben baue ich nach dem Lackieren ein ;D

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.07.2018, 13:45 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


So, Bilder des lackierten Fahrzeugs. Die wurden vor Ort umgetarnt, daher hab ich jetzt erstmal den normalen Dreifarbtarn gemacht. Einige Details fehlen noch, sowie ich dazu Zeit gefunden hab gibts den endgültigen Lack und Markierungen.
















... wird fortgesetzt ....

Gruß
Stephan
... ach ja, der ist auch am 14.07.18 in Stammhein beim Modellbautag zu sehen. Und andere von mir auch. Und ich auch :))
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: