Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Multifunktionsfahrzeug YAK
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 11 Gäste und 121 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Multifunktionsfahrzeug YAK

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
10.07.2018, 18:28 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich einen YAK der Bundeswehr in 1:16 gebaut. Das Modell möchte ich euch in einem kleinen Bildbericht vorstellen.

Mit einem Konstruktionsprogramm wurden die einzelnen Baugruppen erstellt.













Die Antriebsachsen und die Lenkachse sowie das Verteilergetriebe stammen von zwei Kulak-Crawlern.

Nach der Konstruktion wurden die Einzelteile gefertigt und montiert.









































































































































Die Front- und Dachbblitzer werden mit einem Arduino gesteuert. Hier der Versuchsaufbau.





















































































So, das war es schon und danke für euer Interesse an dem Modell.

Schöne Grüße

Peter

--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Zebolon am 10.07.2018 18:28.
10.07.2018, 18:59 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Wow, ich weiss nicht was ich sagen soll...Top Konstruktion, Bau, Bemalung und alterung!!!

Das hast Du alles wirklich sehr sauber hinbekommen, bin wirklich sehr beeindruckt!

Ein klasse Modell hast Du da aus dem nichts herbeigezaubert. Da steckt sicher ne menge Planung und Arbeit drin (welche sich defenitiv gelohnt hat). 8o


--
Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2018, 20:41 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Sevus Hans Peter,

sehr schöne Details sind das am Fahrzeug geworden.
Klasse umgesetzt, passt in meine ISAF Sammlung :D
Wie und aus welchem Material hast Du den die Blitzer und das Blaulicht gestaltet.
Gib uns doch hier einen Tipp, denn ich habe mir schon mal den Kopf darüber zerbrochen (LEGO) ?

Ist sehr schön geworden der YAK, ich hatte mal die SAN Ausführung in Planung, wurde aber durch den Wiesel aktuell verworfen.

Saubere Arbeit, TOP :bounce:
--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2018, 21:22 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hi Gerhard,

ich stelle meine Blaulichter meiner Polizeimodelle immer mit dem Tiefziehen Verfahren her.
Einfach das passende Urmodell aus Poly herstellen, und dann mit klarsicht Kunstoff Tiefziehen:




Peter,wo hast Du die "Military Police" Decals her? Finde soetwas nicht über google;(
--
Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2018, 21:45 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Gerhard,

die Dachblitzer sind aus 6mm Plexi oder Macralon gefräst. In eine eingebrachte Bohrung habe ich eine SMD-LED eingesetzt. Eine eingefräste Tasche in der Oberseite nimmt die Abdeckplatte auf.
Lackiert wurden den Blitzer, nach vorheriger Grundierung mit Duplicolor-Transparent-Kunststoffgrundiewrung, mit blauer Tamiya-Transparentfarbe.

Die nachfolgenden Bilder sollten erklärend sein.






























Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Zebolon am 10.07.2018 21:47.
10.07.2018, 21:46 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Christian,

die Decals fertige ich selbst an.


Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.07.2018, 22:57 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Peter,

wie gewohnt hast Du das Modell wieder super umgesetzt. Die Details, Farbgebung und Verarbeitung einfach Klasse. Bin wieder sprachlos. Toll.
Ich hoffe den Yak bringst Du mit nach Holzminden! Dann können wir ja einen schönen Konvoi zusammen stellen. Werden bestimmt tolle Bilder.

Was folgt als nächstes? Hast bestimmt schon ein neues Projekt in der Pipeline.

Grüße Frank

--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.07.2018, 11:34 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Peter,
prima Ding geworden. Die Radabdeckungen scheinen etwas weit raus zu stehen, aber da ist man ja mit der Einpresstiefe durch die Achsen ziemlich eingeengt. Ging wahrscheinlich nicht anders. Man könnte sie noch einen ticken dunkler nachfiltern, dann fällt es auf Fotos nicht so auf. In Echt ist es wahrscheinlich gar kein Thema.
Sogar die RKLs selbst gefräst - Respekt! 8o
Im Original ist das ja ein ziemlich aufwändig gebautes Gerät, De-Dion-Achsen, wo sieht man das heutzutage schon noch?
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.07.2018, 21:34 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hi Hans Peter,

Echt geniale Idee, voll cool

Danke für die Details Beschreibung.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.07.2018, 23:50 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Peter,

super detailierte Arbeit, echt Klasse!

Hast Du mal gezählt wieviele Teile das waren?

Grüße aus Horbach

Stefan
--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.07.2018, 16:33 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Kollegen,

vielen Dank für euer Interesse an dem Modell und Baubericht.

@Stefan

An Einzelteilen sind ca. 700 verbaut worden.


Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Zebolon am 13.07.2018 16:34.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: