Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht STUG III Ausführung D in 1:6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 10 Gäste und 125 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht STUG III Ausführung D in 1:6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
23.05.2018, 18:19 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo Zusammen

hier ein Baubericht über mein aktuelles Projekt: STUG III Ausführung D in 1:6

Als Vorbild hab ich mir das in England restaurierte STUG III Ausführung D, des Sonderverbands 288 ausgewählt.

Es wurde bei El Alamein erbeutet und später als Hartziel auf einen Übungsplatz in England benutzt.

Die Dokumentation der Restaurierung verschafft einen tollen Einblick in den Aufbau und die Technik des STUGs und ist somit eine hervorragende Basis für einen Nachbau.

https://www.youtube.com/watch?v=iftJoV93R3s



Das schwierigste an einem Eigenbau ist die Beschaffung der Kette. Ist das gelöst, ist der Rest noch eine Fleißarbeit. Da ich Erfahrung im Kettengießen habe und die gleiche Kette am Panzer IV drauf ist, war es nur eine Zeitfrage die 200 Kettenglieder zu gießen.

Zwischenzeitlich konnte ich auch noch eine komplette Kette von Metallbox aus Alu erwerben womit ich nun gut ausgestattet bin.









Zuerst hab ich Zeichnungen für die Wanne, mit einem einfachen 2D-Programm erstellt.
Als Vorlage dienten mir Bücher und Photoshop womit ich den Massstab skaliert habe.

Die Wanne wurde im Herbst 2017 aus 4 mm Alu gelasert und geschweißt. Schweißen werde ich nicht mehr machen lassen da sich die Wanne doch recht verzogen hat. Das nächste mal wird wieder geschraubt. Als Prototyp fehlte dann doch die eine oder andere Bohrung und da sind einzelne Bleche doch besser zu bearbeiten.












Quelle: Seeger-Lasertechnik

Zu Weihnachten 2017 hat mir meine Frau einen 3D-Drucker der unteren Preisklasse geschenkt. Ich hatte zwar vorher schon mit dem Gedanken gespielt aber da ich keinerlei Erfahrung mit 3D-Zeichnen hatte war mir das zu heavy, sich in meinem Alter da rein zu steigern.

Nun war aber einer im Haus also hab ich mich damit beschäftigen müssen.
Ich hab mir mit Autodesk Fusion 360 ein kostenloses Programm herunter geladen und meine Versuch mit Hilfe von youtube gestartet.

Am Anfang war das schon schwierig für mich sich von 2D zu lösen und die Vorgehensweise für 3D anzunehmen. Aber mit der Zeit ging es. Der 3D-Drucker bietet nun Möglichkeiten die zuvor nur mühsam zu realisieren waren.

Hier ein paar Beispiele:













































Das Schöne an dem Ding ist, dass nun auch kleine Änderungen schneller gemacht sind und nicht wie früher das Teil von Grund auf neu gemacht werden muss.

Gerade die Kleinteile hielten ungemein auf und waren für einen Grobmotoriger wie mich eine Herausforderung. Die Scharniere waren für mich ein Graus.

Ich brauche zwar fürs Zeichnen ebenfalls einige Zeit aber wenn´s mal fertig ist macht den Rest der Drucker und ich kann Kaffeetrinken gehen.









Fortsetzung folgt ...

Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von RW_Steiner am 27.05.2018 12:45.
23.05.2018, 19:00 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Reiner,

einen schön zu lesenden BB hast du da und klasse Arbeit die du zeigst.

Das gefällt mir auch das Modell an sich finde ich sehr interessant und bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2018, 00:18 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reiner,

Glückwunsch zum StuG! Deine Teile sehen gut aus!
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2018, 00:59 Uhr
Diessel besucht im Moment nicht das Board.Diessel eine private Nachricht schreibenDiessel
Nicht schlecht der Specht. Aber ob 3D Drucker- Teile für 1:6 der Hit sind??
Mich erstaunt, wie mit solcher Hinabe Modelle gefertigt werden, die es schon längst am Markt gibt -- Armortek, Metalbox u.a.
Ob der Selbstbau dann überzeugen kann??
Bekanntlich ist der Weg das Ziel.
Dann weiterhin viel Erfolg.
Martin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2018, 09:10 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Danke für die Blumen.

Die größeren 3d Teile dienen als Vorlage für Gussteile. Scharniere und Co verwende ich schon so.
Sicher gibt's fast alles zu kaufen, will ich aber (bis auf die Elektrik) nicht.
Ich finde mehr Spaß am Bauen als am Haben. Dafür brauche ich aber auch 2 Jahre (mit längeren Pausen) für ein Projekt.
Fahren tue ich dann vlt. 2x im Jahr bei Treffen.
Gruß Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.05.2018, 12:43 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Die Laufrollen bekommen Gummi-Bandagen aus Ebalta 973 und werden noch mit Bronzebuchsen gelagert. Das reicht bei den langsamen Geschwindigkeiten vollkommen aus.




Die Laufräder sind aus Resin gegossen und haben eine Anlaufscheibe aus ALU.
Hab bis dato ganz gute Erfahrungen mit Resin gemacht. Mit einem Zusatz versehen halten die schon was aus. Ausserdem läuft die Kette ja auf der Gummibandage.

Fortsetzung folgt.

Gruß Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.05.2018, 20:41 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Respekt wer's selber macht..... schön!!!!!!!!!!!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2020, 15:22 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo Zusammen,
nach langer Zeit konnte ich wieder an dem STUG III etwas basteln.
Die Oberwanne ist aus Poly gefertigt. Viel Kleinteile hab ich gezeichnet und mit einem 3D Drucker ausgedruckt und vor dem Anbau verspachtelt.
Antriebs- und Leitrad sind auch aus dem Drucker. Die Laufräder sind aus Alu mit Resin-Verblendung. Die Laufgummis sind mit Ebalta gegossen.
Hier erst mal ein paar Bilder zum Einstimmen.





















Der Antrieb ist noch nicht verbaut.
Weiteres wird folgen.

Gruß
Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.05.2020, 14:33 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo Reiner,

Top Stug was Du da hinzauberst:look:
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: