Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Ein gepanzertes Fahrerhaus für den MAN SX45 entsteht
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 12 Gäste und 74 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ein gepanzertes Fahrerhaus für den MAN SX45 entsteht

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.02.2018, 01:29 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Miteinander,

seit einem Jahr hat mich ein Kamerad \\\"bedrängt\\\" ein gepanzertes Fahrerhaus für seinen SX45 in 1:16 zu bauen.
Da ich die Dinger aber potthässlich finde habe ich lange nicht mit dem Gedanken angefreundet.



Als er mir dann nach dem Tag der offenen Tür in Kümmersbruck die handvermessene Dokumentation einer Multi A4 Hütte in die Hand gedrückt hat,
habe ich dann doch angefangen mal ein paar Fräsplatten zu konstruieren, mit dem Ziel ihm eine „Minimallösung“ beizustellen (ist halt ein lieber Kamerad!).
In der ersten Version wird das Fahrerhaus auf ein breites Fahrgestell (2900 mm) angepasst.

Naja hier sind mal die ersten Screenshots:



Aber wo hört eine Minimallösung auf?
Und auf den diversen Foto-CDs gab es immer mehr Details…



Zur Anpassung an Franks AFV-Rahmen gab es dann die erste Hardware:





Auf der Modellbauausstellung im Kraftwerk in Chemnitz gab es dann die Stunde der Wahrheit, die erste Anprobe….
Daraufhin durfte ich dann das Fahrgestell mitnehmen und das Fahrerhaus direkt anpassen...

Die zweite Version der Bodengruppe passte dann schon besser zum Fahrgestell:





Und gleichzeitig setzen sich immer mehr Details in der Minimallösung durch (mittlerweile sind es über 100 Sechskant Bolzen auf der Panzerung:



Vereinzelt gab es sogar Erfolge in der Zusammenarbeit mit der Fräse, die am Anfang nicht immer meinen Vorstellungen gefolgt ist…



Stefan

--
RAG-MM-Gera
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.02.2018, 11:08 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

sieht doch sehr gut aus - geht doch ;)

Und ... hat´s weh getan ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.02.2018, 14:45 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Stefan,
sehr schöne Arbeit !! Bin auf Fortschritte gespannt.
Ich denke auch, das ggf. der eine oder andere an so etwas Interesse hat ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.02.2018, 21:28 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Ihr zwei Beiden,

danke fürs Feedback, freut mich dass Euch das Auto gefällt!

Nee hat nicht wehgetan, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und ich finde ihn auch nicht mehr so hässlich!

Und wenn tatsächlich noch jemand ein Fahrerhaus haben will nur zu, ich werde die Fräsdateien mal aufheben :)) .

So nun aber weiter mit der Praxis.
Heute habe ich ein Paket von meinem Lieblings 3D-Drucker erhalten, und das war drin:




Der Ersatzradkran von vorne und von hinten



Der Laufsteg mit Außen- und Innenseite



Das Gitter für den seitlichen Ansaugluftkanal



Schriftzug mit „zahnlosem Löwen“





Und zu guter Letzt die Staukiste

Danke Olli für den guten Tipp!

Und die Fräse ist auch schon wieder gelaufen:


Das sind die Bauteile für die Bodengruppe. Leider geht die Fräse immer noch teilweise eigene Wege deshalb
war noch ein wenig Nacharbeit fällig, aber nach dem Einsatz von Feile und Cutter Messer sind die Teile nun fertig zur Montage, aber davon mehr beim nächsten Mal...

Grüße aus Horbach

Stefan



--
RAG-MM-Gera
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.02.2018, 21:51 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Stefan,

schön das Du den Baubericht vom gepanzerten Fahrerhaus hier im Forum vorstellst. Ich glaube der eine oder andere Modellbauer hat an solch einem Fahrerhaus Interesse.
Musste ja auch einiges an Überzeugungsarbeit leisten, das Du dieses Fahrerhaus entwickelst. Tolle Arbeit.
Freue mich schon, wenn der Prototyp seine Platz auf den Cobra findet.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2018, 23:47 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Frank,

in Erfurt kannst Du das breite Häuschen zum ersten mal spazieren fahren :) .

So weiter geht´s mit dem Zusammenbau der Bodengruppe.
Die Bauteile sind untereinander verklinkt damit sind beim Kleben alle Teile in der richtigen Position, und nachher gibt die Verklinkung zusätzliche Festigkeit.



Danach sind die Staukästen rechts und links dran.
Falls das links ein Staukasten ist, früher war der Auspuff drin….?
Naja rechts ist es wohl ein Staukasten, und darüber liegen die Bremsluftbehälter.

Die Bremsluftbehälter füge ich aus gefrästen Ringen die durch ein „Evergreen“ Röhrchen zentriert werden.



Die verklebten Zylinder werden in die Drehbank gespannt und bekommen mit der Feile ihre stirnseitige Balligkeit verpasst, dann kann alles verklebt werden.



Zum Schluss kommen vorne noch die "Schweißmuttern" zum anschrauben der Bremsluftleitungen dran.
Das sind ebenfalls Evergreen Röhrchen.
Der noch fehlende Riegel für den Staukasten kommt später aus dem 1mm-Frässatz.
Dann kann der Staukasten unter der Bodengruppe verklebt werden.



Grüße aus Horbach

Stefan

P.S. das Ganze ist übrigen Maßstab 1:16.

--
RAG-MM-Gera
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.05.2018, 14:56 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo miteinander,

weiter geht's....mit der Vorder- und den Seitenwänden.



Die Platte hinter der Scheibe sollte vor dem zusammenkleben lackiert werden, weil man sonst nicht mehr dran kommt.
Auch die Verrundung an der oberen Kante der vorderen Platte sollte vor dem Verkleben abgearbeitet werden.



Danach erfolgt die Montage auf der Bodengruppe.



Die Seitenwand des Motorraumes wird aus ihren Einzelteilen zusammen gesetzt,





und auf der Bodengruppe montiert.



...und wenn ich mein Problem mit dem Bilderhochladen gelöst habe geht's weiter... :-(

Grüße aus Horbach

Stefan

--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.05.2018, 14:11 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Moin miteinander,

nun klappts auch wieder mit den Bildern, und weiter geht's mit den übrigen Wänden:












Und so sieht der Rohbau nun aus:





Grüße aus Horbach

Stefan
--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.05.2018, 20:18 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hi Stefan,

Dein Projekt entwickelt sich doch langsam. Der Anfang ist immer schwer. Bis jetzt sehr sauber ausgeführt. Bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt. Mach weiter so, wird ein cooles Fahrerhaus.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2018, 21:05 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Frank,

freut mich dass es Dir bislang gefällt!
Dann will ich Dich auch nicht länger warten lassen,
weiter geht’s mit dem hinteren Dach über dem Motorraum.

Um den Platz im Motorraum nicht zu verschenken wird das komplette Dachelement abnehmbar.



Vor dem Verkleben müssen die Dachschrägen noch auf Gehrung gefeilt werden.



Der Staukasten ist ein 3D-Druckteil, das Gitter für den Kühlluftaustritt ist gefräst.



Upsi, da fehlt noch der runde Deckel, suchen oder gleich neu fräsen...

Grüße aus Horbach

Stefan

--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2018, 21:57 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Servus Stefan,

das schaut verdammt gut aus.
Das hätte ich vor einem Jahr gut gebrauchen können.

Mach weiter so, wird MEGA !


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2018, 09:11 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Die Einzelteile sind sehr gut ausgeführt und den Bildern nach auch sehr passgenau.Das verspricht ein tolles Modell zu werden.
Danke für den ausführlichen Baubericht.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: