Thema: Kettenfahrwerk Versuchsträger |
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04.08.2013, 15:02 Uhr Agash
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Eingebaut sieht das dann so aus - geplant ist noch oben in die Verstrebungen und unten auf den Halter mossgummi einzubringen das das auch richtig stramm sitzt.
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04.08.2013, 15:05 Uhr Agash
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Mit den ABS abdeckungen ist der vorerst letzte Stand des Motorhalters erreicht. Ich warte nun auf die Akkuschrauberwelle und das Kettenrad, sowie auf die Bereitstellung neuer Finanzmittel um weiterzumachen. Jetzt wird erstmal die Planung wieder der Realität angepasst sowie einige Kleinigkeiten geändert.
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13.08.2013, 18:24 Uhr Kay1979
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Hallo Agash, die Motorenlösung sieht für mich super aus.
Kannst Du ein paar mehr Infos geben? Wie sind denn die Außenmaße von den Motorenhalterungen?
Mit welcher Spannung willst Du die Makitas betreiben? Wie wird die Ausgangsdrehzahl dann im ersten und zweiten Gang sein?
Kannst Du Dir vorstellen gegebenenfalls zwei weitere zu bauen
Fragen über Fragen ... aber vielleicht kann das die Finanzen aufbessern -- Grüße, Kay
Nur nicht beirren lassen.
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14.08.2013, 14:47 Uhr Agash
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Hi,
Also die Leerlaufdrehzahlen stehen 2 posts drüber auf dem Schrauber.
Leider muss ich sagen das ich sehr ungern etwas fertige von dem ich selbst nicht weiß wie es funktioniert. Allso ob denn die Kraft ausreicht etc. Zumal die Schrauber im nicht wirklich billig waren und die Halterung Dank laserteilen auch nicht so ohne ist.
Es handelt sich hierbei um die Mechanik von Makitaa 6317 in 6217er Gehäusen. Diese werden mit 12V angetrieben. Belastungstest zeigen doch eine gute Kraft aber wie gesagt praktisch ist es ungetestet. Da aber im bereich 1:10 erfolgreich hier im Forum Bosch akkuschrauber motoren und Getriebe eingesetzt wurden gehe ich bei meiner Anwendung davon aus das es Fahren wird, frage ist wie.
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14.08.2013, 19:29 Uhr halbkette
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Hallo Alex,
wenn du wirklich vorher schon wissen willst, was deine Motoren mit deinem fertigen Modell anstellen werden, dann hilft dir eine theoretische Betrachtung inform einer Berechnung. Das Ergebnis sagt dir genau, in welchem Rahmen sich die Leistungsentfaltung des Modells bewegen wird - absolute Werte gibt es natürlich nicht, weil ja nur Richtwerte verrechnet werden, aber man weiß schon, ob man mit der eingesetzten Motorisierung vielleicht zu hoch - genau richtig oder auch zu tief liegt und besser nachrüsten sollte.
Ich denke, das ist es, was dich z.Zeit interessiert, oder ?
Mir würde es nichts ausmachen, das für dich auszurechnen, ich bräuchte dafür nur ein paar technische Angaben.... -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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15.08.2013, 00:15 Uhr Agash
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Danke für dein Angebot. Ich habe bereits Berechnungen durchgeführt, mich lassen aber die ausgangswerte zweifeln:
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 - 400 min-1
Leerlaufdrehzahl 2.Gang 0 - 1.300 min-1
Max. Drehmoment weich/hart 25 / 60 Nm
Akkuspannung 12 V
Der wirkradius des antriebsrades ist 43, 9mm
Da wo es nun happert sind die verluste realistisch zu schätzen.
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05.06.2014, 21:36 Uhr halbkette
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Hallo Alex,
wie ich zufällig sehe, hast du diesen Thread aus nicht ersichtichen Gründen nicht weitergeführt, obwohl du doch hier noch Leser bist.
Ich habe ihn dann wohl auch aus den Augen verloren, weil weiter nichts gepostet wurde. Eigentlich schade drum.
Leider hast du mit deinem letzten Satz eine Unklarheit zurück gelassen.
Was für mich offen blieb, war die Frage: wolltest du nun in der Angelegenheit noch beraten werden oder hast du dir selbst geholfen ?
Ich wollte mich jedenfalls nicht unbedingt aufdrängen, wenn du das alles selbst berechnen kannst.
Andernfalls helfe ich natürlich bei Bedarf jedem gern weiter.
Nächster Punkt wäre z.B. der "korrekte Anschluß" an das jeweilige Ketten-Antriebsrad gewesen ....Mir kam es so vor, als hättest du da ( mit Recht ) ein Problem gesehen...Da habe ich mich wohl sicher getäuscht.
Wie weit ist dein Projekt denn jetzt gediehen - oder hast du es einschlafen lassen ?
Der Antrieb war doch sicherlich auch für andere Leser interessant und du hast schon soviel Arbeit investiert. Sollte der Rest vielleicht geheim bleiben?
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 05.06.2014 21:42.
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06.06.2014, 01:06 Uhr Agash
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Danke für dein Angebot. Ich denke das ich alle unklarheiten beseitigt habe, bzw mir genug möglichkeiten eingeplant habe bei bedarf nachzubessern.
Zwischenzeitlich hat sich nicht viel getan da ich von meinem Dreher ewig vertrösted wurde und nun ohne einen dastehe.
Deshalb hat meine lust leider etwas gelitten. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und überarbeite einige Teile.
Es geht ehrlich gesagt sehr schleppend voran. Tut aber der sache keinen abbruch da ich überzeugt bin es fertigzustellen, soweit man bei sowas fertig sagen kann.
wenn ich wieder etwas zeigen kann werde ich dies natürlich tun.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Agash am 06.06.2014 01:08.
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06.06.2014, 15:28 Uhr halbkette
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Hallo Alex,
sowas habe ich mir fast gedacht - aber das kommt eben mal vor. Auch bei mir wird manchmal die Motivation gestört und dann wartet man wieder auf "den" positiven Impuls....
Laß dich dadurch nicht von deinem Vorhaben abbringen. Einige Jahre Bauzeit sind doch normal.
Übrigens gibt es hier im Forum auch Leute, die größerer Teile drehen würden, wenn du brauchbare Zeichnungen hast. Den Preis kannst du sicherlich aushandeln und an der Wartezeit sollte es jetzt wohl nicht mehr liegen.
Wenn du in einem neuen Thread eine entsprechende Such-Anfrage stellst, wird sich bald jemand als Dreher melden, denke ich.
Viel Erfolg. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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14.03.2018, 12:17 Uhr Agash
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So nach fast knapp 4 Jahren kann man so ein Projekt auch mal weiter führen.
Ich habe die Wintermonate genutzt und den Keller beheizt.
Hier erstmal handgeschnitzte Ringaugen für die Dämpfer da diese eigentlich eine Gabel zum befestigen hatten.
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14.03.2018, 12:20 Uhr Agash
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Dann habe ich mal die Schwingarme aus 20x15 Alu-Vierkant Material abgelängt und begonnen zu bohren.
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14.03.2018, 12:24 Uhr Agash
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Die Enden für die 8mm Silberstahlwellen, auf denen die Laufrollen lagern, wurde auf 7.97mm aufgrieben und die Welle eingetrieben.
Hier sieht man das ich die Konstruktion noch mit 2,5mm Federstahl (vom Kettenbau Reststücke) verstiftet habe.
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14.03.2018, 12:25 Uhr Agash
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Dasselbe habe ich mit dem Exzenter für die Leiträder gemacht.
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