Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 59 Gäste und 122 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Hydrodynamisches Getriebe für den Modellpanzer in 1:10 - Baubericht

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (156) (157) (158) (159) (160) [161] (162) (163) (164) (165) (166) (>) (>>) (181) 
14.03.2018, 02:12 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,

nach etwa vier Stunden in der Werkstatt, so dachte ich, wäre der Zylinder dann bestimmt fertig und einsetzbar, aber das war wohl ein Irrtum. Normalerweise schaue ich nicht auf die Uhr dabei, nur heute fiel mir auf, dass so kleine Änderungen im Konzept doch mächtig aufhalten. :rolleyes:

Ich zeige euch, wie weit ich trotzdem gekommen bin.

Also immer noch der kleine Verriegelungs-Zylinder:

Zunächst wurde ein 4x4mm-Vierkant aus Messing angelötet. Die abgefrästen Stirnenden dieses kleinen Stückchens erwähne ich besser gar nicht erst. :))
Das brauche ich, um ein Zuleitungsröhrchen dort besfestigen zu können.
Dazu benötigt das Teil dann auch noch ein Gewinde M2 in dem Vierkant...aber ich will nicht vorgreifen.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2018, 02:39 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Weil die Spannweite der zwei zu verlötenden Teile nur so um die 15mm betrug, konnte ich eine kleine Krokodil-Klemme "zweckentfremden", d.h.: ich mußte sie verbiegen, damit sie soviel Zeug greifen konnte.

Das nächste Bild zeigt mal den Innenraum.
Die Zylinderbohrung wurde angefertigt und auch die Führung für die Kolbenstange - man kann auf dem Foto hindurch sehen.
Der rote Rahmen deutet auf die Einström-Rinne im Zylinderboden und die Zulaufbohrung von außen, die genau da hinein führt. Der Kolben würde das sonst abdecken.

Vor dem roten Rahmen sieht man noch eine 1mm-Entlüftungsbohrung. Der Kolben wird nur einseitig beaufschlagt und die Gegenseite wird von einer Druckfeder bewegt. So kann der Raum auf der anderen Seite belüftet werden = schnelle Reaktion beim Öffnen des Riegels durch den Öldruck.
Rechts ist bereits die Kolbenstange mit dem angedrehten Sperrbolzen zu sehen. Die korrekte Länge wird später eingerichtet.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2018, 02:51 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Jetzt mal ein Blick auf die obere Seite, damit man den Zweck der ganzen Übung erkennen kann.
Eigentlich wird das später nach dem Einbau die "untere Seite", weil die Druck-Ölleitung von unten kommen soll - Feinheiten...

Apropos Druck-Ölleitung: der rote Rahmen weist auf den Anschluß dieser Leitung hin.

Ich zweifele inzwischen daran, ob ich später im eingebauten Zustand die Befestigungsschraube für die Ölleitung noch erreichen kann...? Dem Tag die Sorge. :)) Die hätte ich auf die Seite setzen müssen.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2018, 03:21 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das "letzte Bild" für heute zeigt die Seitenansicht.
Daran merkt der aufmerksame Leser, dass ich tatsächlich nur so weit gekommen bin. :D

Nun ja, die vielen kleinen Nebentätigkeiten bis dahin habe ich natürlich unerwähnt gelassen.
Z.B.: ein M2-Sackloch bringt einiges an vorsichtigen Handgriffen, besonders, wenn der Gewindebohrer nicht mehr neu ist...
Weiterhin suchte ich längere Zeit nach Messing-Reststücken für den hinteren Zylinderdeckel - fand aber nichts.
Dann mußte ich vorher erst einmal den Dreck von gestern Nacht wegsaugen, denn das ging mitten in der Nacht nicht mehr. So geht manchmal die halbe Arbeitszeit drauf - ich staune selbst.

Zurück zum Bild.
Der rote Rahmen weist hier auf die kleine( D=1mm) Entlüftungsbohrung hin, die man sonst übersehen könnte.

Morgen sehe ich selbst erst, wie es dort weitergeht - für heute ist jedenfalls Schluß. :sleep:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2018, 08:57 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hartmut,
einfach nur genial was Du da baust.

Ich hoffe nur, Du must mit dem Teil nicht in Serie gehen ......................... 8) 8) :teufel: :teufel: I) I)
--
"Old Ironside" Peter
(der aus sich nen Wolf fährt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 14.03.2018 08:58.
15.03.2018, 17:05 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Peter,

ich danke dir für die durchaus "realistische" Bewertung meiner Arbeit. ;D
Es ist doch eher selten, dass ein Leser zu dieser Erkenntnis gelangt und das dann auch "neidfrei" mitteilen kann. ;D ;D

Zu deiner ausgesprochenen "Hoffnung" kann ich dir mit dem alten DDR-Ulbricht antworten:
"...niemand hat die Absicht, eine Serienfertigung zu beginnen...oder so!" :))

Hat mich gefreut. :look:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.03.2018, 20:22 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Peter , wir machen eine Sammelbestellung bei Hartmut ;D
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2018, 21:19 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,

eigentlich wollte ich ja schon wieder in der Werkstatt stehen und den Kolben drehen usw..., wenn da nicht der Christian mit seinem Ü-L-Getriebe für einen Abrams wäre...

Ich habe aber gestern weiter gebaut und dem Zylinderchen einen Boden verpasst. Daran soll er dann später auf einer 1mm-Ms-Platte aufgelötet und auf diese Weise montiert werden.

Zunächst mußte der Boden gedreht werden.
Das Bild zeigt ihn beim Abstech-Manöver.
Ich kann es nur wieder betonen: das geht problemlos, wenn man das richtige Werkzeug benutzt. :rolleyes:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2018, 21:54 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Auf der Fräse mit Drehtisch wurde dann die Verteilung der 3 Bohrlöcher am Flansch vorgenommen.

Dazu habe ich zunächst einen 1mm-Fräser zum Vorbohren benutzt, obwohl ich später noch auf 1,6 mm aufbohren wollte.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2018, 22:01 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Die unveränderte Einstellung am Drehtisch sicherte mir die nötige Passgenauigkeit der Bohrlöcher auch am Boden-Teil zu.
Der Außendurchmesser am Flansch beträgt ca. 17mm. Dieses Teil wird ebenso als Federtopf benutzt werden.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 17.03.2018 22:15.
17.03.2018, 22:07 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nachdem das 1,6mm-Gewinde eingedreht wurde, ließ sich der Boden auf den Zylinder schrauben.
Die eingesteckte 4mm-Stange gehört da nicht hin - das ist die Kolbenstange als Rohteil.

Jetzt fehlt noch der Kolben und die Kolbenfeder, die ständig für eine Verriegelung sorgen soll.
Gelöst wird sie dann per Öldruck....

--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2018, 22:12 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Das letzte Bild für heute zeigt den Zylinder von oben, damit man die Verteilung der Flansch-Schrauben sehen kann.
Der Meßschieber sorgt wie immer für einen Größenvergleich.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.03.2018, 19:44 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Freunde
des besonderen Modellbaus
und Gäste,

weiter geht´s mit dem kleinen Verriegelungs-Zylinder für den Rückwärts-Gang.

Jetzt wurde der Kolben aus Aluminium gedreht.
Mit einem wirklich geringen Durchmesser von nur 9,55mm - das hat sich beim Ausbohren so ergeben - ist das wieder eine Fummelarbeit. Dabei drängt sich ständig die Frage auf, ob die Kolbenfläche ausreicht, dass sie bei 1bar bis 2bar Öldruck wirklich die Federkraft von etwa 1Newton = ( 100Gramm ) für eine sichere Entriegelung überwinden kann. Die Rechnung sagt jedenfalls "ja" = 7- bis 10-fach, Dichtverluste schon eingerechnet...

:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 26.03.2018 22:58.
19.03.2018, 20:01 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Danach wurde die Kolbenstange ausgemessen, abgedreht und in den Kolben eingeklebt. Dazu habe ich vorher genau die Lage des Kolbens auf der Stange im Zylinder bestimmt. Das mußte genau passen, denn die Bewegungsfreiheit des Kolbens ist nicht besonders groß. :))

Zur besseren Selbst-Dichtung bekam der Kolben zwei Nuten. Das kenne ich vom Dampfmaschinenbau. In den Nuten fängt sich Leck-Öl und bildet quasi flüssige Kolbenringe. Sollte das nicht reichen, kann man dort mit einem gewickelten Zwirnsfaden auch eine Textildichtung erzeugen.

Hier sind alle Teile jetzt soweit fertig - es fehlt nur noch die Rückstellfeder, die eine automatische Verriegelung vornehmen soll...Bei solchen besonderen Abmaßen mußte ich mir die Feder wieder mal selber anfertigen.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.03.2018, 20:13 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Nun zur Spiralfeder.

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich diese "Feder"-Arbeit schon einmal vorgestellt - das Prinzip ist ja eh bekannt.

Ich habe mir diesmal aber einen kleineren Wickeldorn von 5mm Durchmesser gebaut, in der Hoffnung, dass der Federdurchmesser bei entspannter Feder auch nur ca. 7mm erreicht.

Im Bild sehen wir zwei weiche Backen aus Holz, in die sich der Wickeldorn samt eingefädeltem Federdraht vollständig eindrücken muß. Nur so kommt es zum strammen Aufwickeln und außerdem einer guten Führung des Drahtes.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\\\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\\\\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 19.03.2018 20:14.
Seiten: (1) (<<) (<) (156) (157) (158) (159) (160) [161] (162) (163) (164) (165) (166) (>) (>>) (181) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: