Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Servonaut M24 und mein Fuchs
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 43 Gäste und 136 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Servonaut M24 und mein Fuchs

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
12.12.2017, 15:31 Uhr
puchifan besucht im Moment nicht das Board.puchifan eine private Nachricht schreibenpuchifan


Hallo,

da mein alter Servonaut M20T Regler Blinksignale gibt, obwohl der Akku neu ist
und stehen bleibt, habe ich mir den neuen M24 zugelegt, da er auch über
die volle Lichtanlage verfügt wie der M20T und ich kann auch den Tempomat
ausschalten. Beim heutigen Vergleich ist mir jedoch aufgefallen, dass der
M20T einen eigenen Ausschalter hat und der M24 nicht.

War das beim M20T so oder hat mein Vorgänger diesen extra angebaut?

Wie schaltet ihr eure Fahrzeuge Ein- und Aus?

Schöne Grüße,
Peter


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.12.2017, 16:15 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Peter,

ich versuche immer, eine Art Batteriehauptschalter einzubauen. Also den Akku vom Rest zu trennen, wenn das Modell nicht verwendet wird. Wenn irgend möglich immer beidpolig, zur Gewissensberuhigung. Wenn der Akku im Fahrzeug geladen werden soll, mache ich einen ein/aus/ein Schalter dran, einen Umschalter mit "alles aus" Mittelstellung. Dann bin ich sicher, dass ich beim Laden nicht versehentlich die Elektronik überlaste und oder das Ladegerät verwirre.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.12.2017, 18:55 Uhr
puchifan besucht im Moment nicht das Board.puchifan eine private Nachricht schreibenpuchifan


Hallo Olaf,

danke für deine Rückmeldung. Die Variante mit dem Schalter 1-0-1 finde ich sehr
gut, muß nur schauen, wie ich diesen unterbringe und in welcher Leistungsklasse.

Mittlerweile hat mich der Servicemann von Servonaut auch aufgeklärt, was der
Schalter bei meinem M20T für Funktion hat, er schaltet nur den Empfänger ab.
D.h., der Rest des Reglers bleibt unter Spannung und wird wohl immer meinen
Akku leergesaugt haben. Beim anstehenden Reglerumbau werde ich auch gleich
die Verkabelung vom Akku weg neu verlegen.

Lt. Servonaut schaden die Bufferkondis vom Regler dem Schalter? Wie seht ihr das?

Schöne Grüße,
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.12.2017, 20:16 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo Peter!

Wenn der EIN/AUS - Schalter klein bleiben soll, wäre hier eine Alternative:

http://www.gewu.de/index-Dateien/Page1535.htm


http://www.gewushop.de/Schalterplatinen/S-46/


http://www.gewushop.de/Schalterplatinen/S-51/



Die Schalterplatinen haben sogar eine Sicherung, Ladeanschluß usw.

Ich habe bereits einige dieser Schalterplatinen verbaut und habe noch nie Probleme gehabt............... :D
--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Zivi am 14.12.2017 20:17.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: