Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      AERO MATE Panther II
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 34 Gäste und 123 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: AERO MATE Panther II

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) 
09.10.2017, 07:29 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
vielen Dank für die aufmunternden Worte...

Weiter gehts mit "Dünnblechbiegerei".
Für die Fotoätzteile habe ich mir eine Biegevorrichtung angeschafft, die sich hier sehr bewährt hat:












Bis denne...
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.10.2017, 12:42 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Jürgen,

ganz großes Kino was du da zusammenbaust.
Die Messing biegerei hab ich auch noch vor mir.
Deshalb hätte ich eine Bitte.
Könntest du mir die Schürzenhalterungen in 1D mit den Maßen aufzeichnen.
Ich weiss zwar wie die aussehen habe aber keinen Plan wie groß sie sind.
Umrechnen in 1: 8 ist dann kein Problem.Ebenso das biegen.

Danke im Voraus und
Gruß Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.10.2017, 13:43 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Stephan,

aufzeichen ?!? lieber nicht -zu klein.
Ich habe das Template eingescannt als PDF 1:1 => SCAN
Ansonste empfehle ich
- Panzer Tracts No.5-3 Panther G
- Panzer Tracts No.5-4 Panther II
Da sind jede Menge Zeichnungen in 1:10 und 1:35 und enthalten.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.10.2017, 19:37 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hi Jürgen,

vieeeeeeelen Dank,

so habe ich die außen Konturen von der Form und kann das ganze größer rechnen.

Der Zapfen auf der Seite dient wahrscheinlich der Befestigung durch umbiegen und verkleben von innen.

Gruß
Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.10.2017, 20:22 Uhr
chris_at besucht im Moment nicht das Board.chris_at eine private Nachricht schreibenchris_at
[Moderator]



Tolle Details, das gibt ein Hammermodell!,,



--
Gruss

Chris

www.Kanonenjagdpanzer.com

Forum RAG-MM


-----------------------------------------
Mitglied der RAG-MM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.10.2017, 15:08 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


​Moin,
trotz des guten Wetter habe ich im Bastelkeller am Panther II gearbeitet.....
Die Seitenbleche sind nun fertig und installiert.
Eben habe ich mir dann den Panther und die Digicam geschnappt und bin nach Achtern auf´n Hof...



















Bis denne...
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.11.2017, 20:52 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,

habe mal wieder ezwas Zeit gefunden um am Panther II zu arbeiten.

Der Turm soll ja auch mal fertig werden.
Den RRZ und Hebe-Senk-Mechanismus habe ich auf Servo umgebaut - und weil es besser ist, habe ich keine Bilder davon gemacht.... habs schlichtweg vergessen. ?(

Aber heute habe ich geknipst...
Am Heck ist ein winziger Reflektor angebracht worden:




​Am Turm habe ich viel Kleinzeug angebracht :










Die Elektronik hat es sich zwischenzeitlich auch in der Wanne bequem gemacht:




Nun ist schon fast ein Ende in Sicht.
Als nächstes ist Farbe drann....

Bis denne.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.12.2017, 14:24 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
vom Panther II gibt es mal wieder schlechte Nachrichten.
Wärend einer Testfahrt machten die Getriebe ziemliche Geräusche, in der Wanne bot sich danach folgendes Bild:




Nach dem ausbau des rechten Getriebe konnt ich die Ursache ermitteln:










Was mich wirklich ärgert ist, das der Panther II in Summe keine 50m gefahren ist!
Ich habe dem Schneckenradantrieb ohnehin mit Misstrauen gegenüber gestanden...
Das kann an der Stelle nicht zuverlässig funktionieren.
Aber egal - jetzt ist es zu Spät, da nützt Meckern auch nix.
Habe beim Conrad verschiedene Getriebe mitgenommen, damit wird sich was aufbauen lassen.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 28.12.2017 14:25.
28.12.2017, 16:10 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hi Jürgen,

sehr ärgerlich das ganze und schockierende Bilder vom zermalendem Getriebeteil 8o

Alles in allem ist Dein PantherII ein wirklich schönes Modell, daher finde ich es gut das Du gleich an die Reparatur gehst, und Dich davon nicht gleich unterkriegen lässt;) Dann lass uns mal wissen ob die Conrad Teile eine bessere Qualität haben.



--
Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.12.2017, 17:24 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Das ist schade,obwohl für einen Bausatz der funtionieren sollte ungewöhnlich ist.Ich denke es wird für dich aber nicht so schwierig sein diesen Antrieb durch was haltbares zu ersetzen.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.12.2017, 20:44 Uhr
Tigerlilli besucht im Moment nicht das Board.Tigerlilli eine private Nachricht schreibenTigerlilli
Hallo Jürgen,

das ist wirklich zum Ärgern, vor allem weil man das so gekauft hat und eigentlich auch halten sollte.
Was dann noch dazu kommt, ist das ,wahrscheinlich wieder neue Löcher in die Wanne gebohrt werden müssen
um ein anderes, hoffentlich besseres Getriebe befestigen zu können.

Kann die Bug Platte noch abgenommen werden?
Sonnst wird das wohl ein echtes Gefummel und fischen im Trüben.

Viel Erfolg

Stephan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.12.2017, 21:16 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
hallo,

ich finde es bedauerlich und betrüblich das bei einem so teuren Bausatz solch ein Teil in die
Brüche geht, da wurde wohl am falschen Platz gespart, ein gutes Zahnradpaar hätte ein paar Euro
mehr gekostet und hätte wahrscheinlich gehalten, oder es ist eine Bruchstelle, damit nichts andere kaputt
geht ?
Na ja, du wirst das schon in Griff bekommen, aber schade ist es trotzdem,

Viel Spaß noch mit deinem Panther

Gruss Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2017, 12:24 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
danke für die aufmunternden Worte.
Die Bugplatte kann man leider nicht abnehmen, da sie mit den Seitenteilen zusammengesteckt ist.
Ich grübel noch an der Lösung ....
Ausgangslage:
Die Untersetzung beträgt 20:1 am Schneckenrad und im Vorgelege noch 3:1 macht Iges = 60:1
das gibt mit dem Ø28er 1950kV Brushless Außenläufer bei 2S = 7,4 Volt ca. 240 U/min am Kettenrad.
Überlegung:
andere Motoren => Brushless Innenläufer in 540er Baugröße am 18:1 Getriebe vom Conrad
über Kegelräder 1:1 ins Vorgelege gibt ein Iges = 54:1
Anstatt Kegelräder evtl. 45° Schraubenräder 10 Zähne M0.8 die könnten in das originale Getriebgehäuse passen.
Mal sehen...

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 29.12.2017 12:26.
29.12.2017, 14:06 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Jürgen,

der Wechsel auf schräg verzahnte Räder wird dein Problem nicht lösen.
Warum ?
Schau mal bei Mädler rein, da stehen in den Tabellen auch die max. Aufnahmekräfte der Zahnräder.
Ich verwende die kleinen schrägverzahnten in meinen Faun-Achsen, aber die Kraft, die da ankommt, ist im Vergleich zu deinen Motorkräften eher gering. Schneckenräder sind bei diesen Drehzahlen eher ungeeignet, da sie für Langsamlauf gedacht sind.

Besser wäre da die angedachte Lösung mit den Conrad-Getriebemotoren.
Evtl. mit gerade verzahnten Zahnrädern auf die Vorgelegeausgangswelle, also quasi mit nem kleinen Getriebe an die Welle.

Die Momente solltest du noch berechnen, um nicht alles nochmal umbauen zu müssen.

Gruß und guten Rutsch !!!
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 29.12.2017 14:07.
29.12.2017, 21:49 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Jürgen ,
Dadurch das Du Erstbesitzer dieses Wunderschönen Metallbaukasten bist . Erübriegt sich jede weidere Frage .
Wie aber sags auf der anderen Antriebseinheit aus .
Mann kommt in so einer Situntion ja nicht in die Gelegenheit wenns vormontiert ist , nochmal zu kontrollieren .
Da die Verbindung Motor zum Schneckenrad über eine Kupplung getrennt ist (welche 1/3 vom Platz wegnimmt).
Hatte ich ja auf verschieben der Motrwelle getippt . Was nun zwischen Motor und Schnecken , muß Spiel gewessen sein .
Abgesehen das die Schn. nicht so geeignet sein soll , langsam - schnell ,Vorgelege ist ja auch noch . Würde ich noch nicht ,aus Platzgründen an eine andere Antriebsvariante außer mit Planetengetr. denken .
Ich weis ja nicht wie weit hier eine Gewährleistung vom Herst.gegeben wird .
Eigentlich liegt der Fehler nur bei der montage der bössen Schnecke . Für Drucklager wird vom Durchmesser her kein Platz mehr sein?
Grüße RELAIS . Hier noch mal zum anschaun .
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) [2] (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: