Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Modellbau in 1:10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 9 Gäste und 116 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Modellbau in 1:10

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
06.10.2017, 18:12 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo,

gibt es eigentlich hier im Forum auch Modellbauer aus Sachsen oder dem südlichen Brandenburg, die Modelle in 1:10 bauen oder bauen wollen?
Wenn ja, könnte man sich eventuell mal in Verbindung setzen oder sich treffen. Manchmal gibt es Anknüpfungspunkte oder technische Lösungen, die für alle von Interesse sind.
Auch gemeinsames Fahren wäre interessant, die 1:16er Gelände sind ja immer etwas knapp für die 1:10er und man möchte ja nichts kaputt machen.
Meldet euch mal.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.10.2017, 21:03 Uhr
Vossi3 besucht im Moment das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Peter,

passt zwar von der geographischen Lage her nicht zu Deiner Anfrage, aber auf unserem Fahrgelände in Finowfurt sind auch 1:10er gern gesehene Gäste.

Gruß

Jan
--
Don´t feed the trolls!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2017, 15:22 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Jan,

das ist natürlich ziemlich weit weg von Dresden. Mal sehen, vielleicht im Sommer, verbunden mit einer Radtour in der Gegend.
Ich hatte gehofft, es meldet sich noch jemand aus meiner Ecke, gibt es da niemand oder nur keinen Bock auf Antwort?
Schade

trotzdem viele Grüße an alle

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2017, 16:16 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Peter

...ist aber auch ein "komischer" Massstab M1:10...:)) :)) ...bei M1:16 könntest du dich eventuell vor Anfragen nicht retten...lass den Kopf nicht hängen

Ich komme dann mal mit dem MLRS bei dir vorbei...mein Anfrage ist ja auch schon fast eine Ewigkeit her

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2017, 20:14 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hi Bernd,

was ist" komisch"? Früher dachte ich, 1:10 ist ein sehr gängiger Maßstab. Gemerkt habe ich es schon, dass er in dieser Sparte nicht unbedingt der Renner ist. Aber Modelle in 1:10 sind gerade noch per Hand ohne Rückenprobleme handelbar. Oder sollte ich auf 1:8 umsteigen??? Da passt dann natürlich weder mein Gepard noch der T-90 dazu. Als nächstes Modell soll ja evtl. ein BMPT (Terminator) entstehen, der würde dann ja auf über 50kg kommen, das ist ohne Hilfsmittel nicht mehr zu bewältigen. Also Fragen über Fragen. Huch - und das alles wegen einer einfachen neugierigen Umfrage.
Daraus ergibt sich aber gleich eine neue Frage: gibt es in der Nähe überhaupt 1:8er? Wenn nicht und ich sowieso im eigenem Saft schmore, kann ich auch in 1:10 bleiben?

viele Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.10.2017, 19:36 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Peter ,
Deine Anfrage ist aber auch etwas Gummi. ( aus Sachsen od. südl. Brandenburg ) .Da hatte ich mich nicht angesprochen gefühlt. Habs die ganzen 20 Jahre noch nicht einmal bis Finowfort zum Milt.Fahrz.Treffen geschaft.
Gebaut wird in Deutschland an jeder Ecke , Baumaschinen ,Panzer ,Flieger usw.
Selbst ein unmittelbarer Nachbar , aus Struppen , baut von klein bis 1:4 bis T34 in 1 zu 2,5 .
Meistens fängt man ja mit etwas kleinen an und wird dann immer größer ....
Es gibt selbst Menschen die unabhänig von einander zur gleichen Zeit am gleichen Modelltyp bauen und durch zufall Dritter zusammentreffen .
Also ich bin für alles was mit selbermachen zutun hat immer offen und auch beratungsressitend .
Baue gerate nach T34 1:10 Ganzstahl mittleren Bruder in 1 : 5 .
Nicht der Fahrzeugtyp und die Größe sondern das Modell ist die Fastzination unseren Hopbys und Arbeitsschaffen .

Gruß RELAIS Im Abendlichen Schatten des Fehnsehturmes
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.10.2017, 23:43 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Kollegen,

an 1:10 - Panzern ist für mich tatsächlich was "komisch"! :rolleyes:

Fragt man die Hersteller, sollte es buchstäblich Tausende dieser Modelle geben! Sucht man solche Modelle jedoch bei Treffen und Fahrveranstaltungen, sieht man kaum welche. Dagegen gibt es z.B. jährlich einige mehr oder weniger gut besuchte Treffen von 1:8 bis 1:4, obwohl diese Modelle EIGENTLICH verkaufszahlenmäßig weit unterlegen sein sollten! DIE sieht man also sehr wohl fahren!

Ja, die Transportprobleme sind eine wesentliche Komponente größerer Modelle. Da lobe ich mir aber z.B. 1:6, denn bei diesen Modellen kommt man gar nicht erst in Versuchung, sie tragen zu wollen! Vom Keller ins Auto, vom Auto ins Gelände; alles wird absolut rückenschonend per RC erledigt......... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.10.2017, 08:17 Uhr
mesosce besucht im Moment nicht das Board.mesosce eine private Nachricht schreibenmesosce
Hallo Gerhard,

naja, wie du an der riesigen Menge von Antworten siehst, scheint deine Beobachtung richtig zu sein. Vielleicht sind die 1:10-Bauer alles "Standmodellbauer" die so viele Details verbauen, dass sie keine Lust haben, diese durch brachiale Fahrweisen zu beschädigen. Ich muss auch zugeben, dass mein Interesse am ausgiebigen Fahren relativ gering ist, wenn das Modell fertig ist, schwindet mein Interesse daran. "Bauen ist das Ziel, nicht der Weg!"
Bei den großen Modellen ist es ja nicht nur das Gewicht, das wäre noch beherrschbar, wobei das Argument "rückenschonend" kaum für die Bauphase gilt. Aber es ist eine ganz andere Infrastruktur und Equipment erforderlich, angefangen von den Maschinen über den Werkstattplatz bis hin zum Auto. Und anstelle von Alu wird wohl Stahl die erste Geige spielen. Das Ergebnis ist natürlich beeindruckend bis toll.


@Relais,

ich hatte die Region so begrenzt, da man kaum 150km mal so schnell, um zu "quatschen" fährt. Es kommt aber immer auf das Interesse an. Ich habe gerade mal auf die Fanlandkarte geschaut, die meisten dort gelisteten Leute aus unserer Gegend sind hier im Forum schon ewig inaktiv.

Grüße

Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.10.2017, 08:24 Uhr
tiger1200 besucht im Moment nicht das Board.tiger1200 eine private Nachricht schreibentiger1200
moin Peter,
schau doch mal nach Gera oder Erfurt die haben doch auch diese Grösse an Modellen.

gruss Marc
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.10.2017, 10:59 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Peter,
na ich habe z.B. auch nen 1:10 im Keller stehen. Aber er steht da auch nur leider. Das letzte mal habe ich den 2015 mal an die frische Luft gebracht :rolleyes: .

Und ja, es gibt bestimmt viele 1:10er Modelle. Mein Leopard 2 von PM war 2001 schon der 49igste oder 50igste, den er gebaut hat.
Ich denke eher, es gibt da andere Themen:

- Wie Du schon erkannt hast, sind viele Gelände für 1/16 ausgelegt.
- Seinen 1/10er mal für 2 Stunden fahren zu verladen, evtl. noch 2 oder 3 Std. mit dem Auto unterwegs zu sein ... Wer macht
das?
- Bestimmt sind viele Besitzer von 1/10ern nicht im Netz geschweige denn hier oder in anderen Foren unterwegs.

Es gab hier auch schon mal einen Beitrag zu dem Zhema bzw. Wer hat alles einen 1/10er. Habe den in der Suche nicht gefunden leider auf die schnelle ;) .
Also die Modelle sind schon vorhanden. Und das man ggf. nicht auf ein Treffen damit fährt, wo es um Großmodelle geht ... @Gerhard - sorry, da ist dann 1/10 auch klein und davon abgesehen - für mich persönlich leider zu weit entfernt :rolleyes: .

An der Stelle vielleicht mal eine Idee - ein Usertreffen - egal wer welchen Maßstab hat. Einfach um auch mal die Gesichter kennen zu lernen über die Maßstäbe hinweg. Sowas übers Wochenende und ggf. irgendwo in der Mitte von Deutschland - ich denke, wenn sowas langfristig geplant wird, könnte sowas auch mal wieder funktionieren.

Mal paar Bilder aus 2001 :D

http://www.rcpanzer.de/photos/photos.php?TopicID=treffen_7



Gruß Norbert


--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.10.2017, 17:50 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo an die Runde .
Also ich muß sagen . Mit was größeren bei 1zu16 im Gelände fahren na ja... aber ich würde es mir zutrauen (1:10) wie zum Beispiel aufn Flugplatzfest Bautzen da kommen immer Berliner und bauen ihre Stecke mit Häuschen auf ohne etwas zu beschätigen durch zu fahren ....... ich mags enge . Hi.
Mit der Detalierung um dann nichts zu Beschätigen (wenn man schon mal fahrt) nur zum hinstellen (Standmodell) hab ich kein Proplem .Der eine oder besser gesagt die meisten nehmen Alu... mein Hauptverarbeitungmaterial ist alles Löd od. schweisbare

Treffen gibs doch beim Bodo zum Grillen unter Gleichgesinden. oder eben dann wieder die 150km fahren nach allen Richtungen
Hier im Sachsenland außer Raum Dresden ist halt etwas dünn besiedelt . Wie`s mit`n WEST fernsehen auch war .

Oder eben wie Norbert erwähnd : Wochenende auf alle Fälle und ggf. irgw. in der Mitte ....
Kilometer sinds so oder so , das kann man drehen und wenden wie mans will .

Und dann noch unterschiedliche Maßstäbe das mag schon sein aber das siehst nur zur " Krieg und Frieden show " in England ,
Munster aber es gibt doch unentliche Veranstaltungen in den Weiden von Deutschland . Eben nur nicht gleich um die Ecke rum .
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.10.2017, 23:49 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Norbert,

ich geb Dir recht: ein 1:10-Modell bei einem 1:6-Treffen wirkt etwas verloren. Nur: auch (bzw. erst recht) mit 1:6 oder gar 1:4 muß man -auch wenn man die Logistik hat- vor dem "Einsatz" ein paar Stündchen für Verladen-Anfahrt-Entladen und umgekehrt aufwenden. Ich z.B. verlade daheim in 30 bis 45 Minuten, fahre dann z.B. 1,5 Stunden nach Stammheim, entlade dort in 15 - 20 Minuten, fahre den "Einsatz", lade in 15 - 20 Minuten, fahre 1,5 Stunden zurück und entlade wieder in 30 - 45 Minuten.

Das ergibt eine "Rüstzeit" von insgesamt 5 Stunden für vllt. 4 -5 Stunden Fahrt in Stammheim und amit ein Verhältnis von 50 : 50! Aber es macht mir trotzdem Spaß!

Den Vogel schoß in diesem Jahr ein Kollege ab, der mit einem 1:4-Modell aus Hamburg nach Eckersmühlen kam, dort 3 - 4 Stunden im Einsatz war und dann die gut 600 km wieder heimfuhr; alles an einem Tag!! Und er war zwar der mit der weitesten Anreise, aber auch aus dem Ruhrgebiet waren die Kollegen da!

Will sagen: die 1:10-Modeller könnten doch bestimmt auch eigene Treffen organsieren und dort Spaß mit den Modellen haben, weil sie im Maßstab unter sich sind. Man muß sich eben nur aufraffen.......... ;)

Zur Anregung mal 2 Bilder von Eckersmühlen. Die Kleinen sind 1:6, die Großen 1:4. In DEM Gelände wirken beide Größen fast verloren (die Bagger im Hintergrund sind 1:1 ............ ;) )

[url=http://abload.de/image.php?img=e2mlkjv.jpg][/url]


[url=http://abload.de/image.php?img=e0lyj85.jpg][/url]



--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.10.2017, 11:42 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


Hallo Gerhard!Ich dachte erst die kleineren Modelle auf dem Bild seien 1:10er. 8o
Das der Unterschied zwischen 1:6 und 1:4 dermaßen groß ist hätte ich nicht gedacht.
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.10.2017, 23:49 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Tja, je größer das Gelände, desto kleiner wirkt das Modell.......... ;) Da ist 1:4 dann schon eher angesagt! :D

Mit gut 2,5 m Gesamtlänge und 20 cm breiten Ketten ist der 1:4-Köti schon ein Eye-Catcher, auch wenn ALLE Modelle im Freien deutlich niedlicher wirken als in Räumen oder gar im Auto.


Hier noch einmal ein Aufmarsch in 1:4:

[url=http://abload.de/image.php?img=img_4191530pkm.jpg][/url]





--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.10.2017, 19:13 Uhr
essiturbo besucht im Moment nicht das Board.essiturbo eine private Nachricht schreibenessiturbo


1:4 ist schon toll,allerdings finde ich 1:6 den anich besten kompromiss.wenn man allerdings wie ich die Modelle tragen muss finde ich eben 1:10 am besten welche aber leider in freier Natur etwas Spielzeughaft wirken.
Was solls,hauptsache es macht Spaß
--
Gruß Jörg!!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: