Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Fahrtregler/Motor-Kombination für ruckelfreies Anfahren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 11 Gäste und 121 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Fahrtregler/Motor-Kombination für ruckelfreies Anfahren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.10.2017, 19:14 Uhr
spz63 besucht im Moment nicht das Board.spz63 eine private Nachricht schreibenspz63
Guten Abend
Ich suche Tipps für eine geeignete Hardware (Motor und Fahrtreglert) für ein 1/16 Pz-Modell, das absolut ruckelfreies Anfahren und Schleichfahrt erlaubt.
Danke & Gruss
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.10.2017, 23:02 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Moin,

was für ein Modell, was für Getriebe, was für Ketten...

grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.10.2017, 23:13 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo "Danke & Gruss ",

ich hatte da 2016 schon mal ausführlich was zu diesem Thema geschrieben.

Siehe -> http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=25057&start=1&seite=1

Vielleicht hilft es ja auch hier.

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 09.10.2017 23:16.
10.10.2017, 07:45 Uhr
spz63 besucht im Moment nicht das Board.spz63 eine private Nachricht schreibenspz63
Guten Tag Kollegen
Danke für die Angaben. Ich habe die Tipps von robert gelesen und werde das versuchen. Das Modell ist ein Gepard 1/16.

Hat schon jemand mit brushless versucht? Theoretisch sind diese Motoren drehzahlgesteuert, wenn sie stark genug gewählt werden.

Danke & Gruss
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2017, 08:23 Uhr
schreiber besucht im Moment nicht das Board.schreiber eine private Nachricht schreibenschreiber


Jetzt haben wir schon das Modell...gut
Fehlt noch Getriebe, Ketten, Funke (wie ja auch in Roberts verlinktem Post erläutert...) und du kommst schon mit der nächsten und dann noch extrem allgemein gehaltenen Frage... :rotate: :rotate: ...das wird entweder ein kurzlebiger oder sehr langatmiger Thread... :teufel:

grüße

Micha
--
Und ob ich schon wandere im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück, denn ich trage einen dicken Knüppel und ich bin die fieseste Mistsau im ganzen Tal!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2017, 16:42 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von spz63:
Hat schon jemand mit brushless versucht? Theoretisch sind diese Motoren drehzahlgesteuert, wenn sie stark genug gewählt werden.

Danke & Gruss


Hallo,
ich fahre in meinen 1:16 Panzern Brushless in Verbindung mit Modellspiegel-Getrieben.
Die Getriebe haben eine Untersetzung von 50:1
Motoren sind 21,5 Turn Sensored
Regler sind SkyRc/Toro TS-50 da kann man so ziemlich alle Parameter einstellen.
Akkus setze ich LiPo 2S ein.
Das Gewicht der Panzer geht bei ca. 5 kg los!

Ich habe mit Antrieben sehr lange und viel rumprobiert und einges an Lehrgeld bezahlt.
Zuerst habe ich es noch mit Bürstenmotoren versucht, doch genau das Problem mit dem Ruckhaften Anfahren hat mich auch genervt.
Bei Brushless gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
Die einen bevorzugen günstige Außenläufer mit einfachen Reglern - das mag für einen einfachen Plaste-Panzer ausreichen.
Doch auch da gibt es Probleme mit dem ruckhaften Anfahren und Pfeifgeräusche unter Last, bis hin zu Ruckeln bei Vollast.
Außenläufer haben ein hohes Anlaufmoment und eine eher mäßige Maximaldrehzahl, weil sie eigentlich zum Antrieb von Luftschrauben gedacht sind.
Ich setze auf Sensored Innenläufer, diese haben eine hervorragende Regelcharakteristik, ein mäßiges Anlaufmomnet und es sind höhere Enddrehzahlen möglich.
Durch das niedrige Anlaufmoment knallen die Motoren nicht so derbe ins immer vorhandene Getriebspiel, und dadurch erreiche ich einen sanfteren Anlauf.
Durch die Sensorik neigen Innenläufer wenig bis nicht zum Pfeifen, auch weil sie nicht voll ausgedreht werden müssen.

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, am Ende muß jeder seinen eigenen Weg finden.





--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 10.10.2017 16:44.
10.10.2017, 22:08 Uhr
spz63 besucht im Moment nicht das Board.spz63 eine private Nachricht schreibenspz63
Guten Abend Jürgen
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe bei Spiegel mal reingeschaut und das entspricht meinen Vorstellungen. Ggf. komme ich gerne nochmals auf Dich zu.
Danke & Gruss
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: