Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      AERO MATE Panther II
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 44 Gäste und 143 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: AERO MATE Panther II

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
31.07.2017, 22:17 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,

gestern habe ich nicht nur am Jagdtiger gewerkelt.
Als abwechslung zum Fitzelkram, habe ich mir was zum \\\"Zusammenschrauben\\\" besorgt.
Auf gehts...
In diese Seitenteile müßen Buchsen für die Schwingarme eingepresst werden:



Buchsen eingepresst:



Dann mußten Madenschrauben in die Gegenlager für die Drehstäbe eingedreht werden:



Die Gegenlager wurden dann mit den Seitenteilen verschraubt:



Dann war die Lagerung der Kettenspanner an der Reihe:



Die Schwingarme mußten natürlich auch zusammengebaut werden:





Hier die Teile der Unteren Wanne:



Und dann passiert, was eigentlich immer passiert..... ich habe vergessen Bilder zu knipsen...

So sehen die Teile dann zusammengeschraubt aus:







Als nächstes wurden die Motoren mit dem Schneckengetriebe von innen angeschraubt:



Das Vorgelege:



Verschraubt:





Dann sollten die Kettenspanner montiert werden, hier die Einzelteile:



Und hier dann schon mit Rad dranne:





Dann wurden die Kettenräder montiert:



Bevor die Laufrollen montiert werden konnten, mußte ich \\\"FEILEN\\\"
ich hasse Feilen.....




Aber man wird mit einem tollen Fahrwerk entschädigt:



Tja, dann noch schnell die Ketten aufgezogen und voila:





Sieht schon cool aus.....
Das wars erst mal.
Demnächst gehts hier wieder weiter.

Danke fürs Anschauen.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 31.07.2017 22:21.
01.08.2017, 00:01 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Huch, das sieht ja aus wie ein Armortek-Bausatz in klein........... 8o
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.08.2017, 16:11 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Jürgen,

und wieder ein sehr schönes Modell, Aero macht schon sehr schöne Panzerchen :) Bin gespannt auf weitere Bilder ;)

Mich wunderts allerdings das das Vorgelege nicht Scale ist..sieht nach dem Tiger 1 Vorgelege aus...naja..es wird seinen Zweck erfüllen und so wirklich sehen tut man es ja auch nicht :)

Ist die Kwk denn wie bei dem Tigermodell Detaiiert?


Ah..bin Ungeduldig......du wirste s uns schon noch Präsentieren.

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.08.2017, 19:30 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Serge,

das Vorgelege ist tatsächlich ein angepasstes vom Tiger, die Hauptwelle ist kürzer.
Alles in allem werden beim Panther II mehr Zukaufteile verwendet, um den Preis nicht ausufern zu lassen.
Was man an den Laufrollen und Leitrad vom Köti schon sehen kann.
So ist auch der Turm die Metallausführung Panther G von Torro.
Alternativ kann man auch den Panther F Schmalturm verwenden.
Aber ich baue den Panther so wie er erhalten ist:


Im Moment ist Baupause, weil Teile fehlen..... ;(

Aber ich habe da ja noch eine Baustelle... :rolleyes:
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 02.08.2017 19:35.
05.08.2017, 10:30 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
leider wird es hier vorerst nicht weiter gehen, denn es fehlen Teile und es gibt technische Probleme.
Die Klärung läuft seit dem 24.07. ohne bisher einen Schritt weiter gekommen zu sein...
Dominique tut was er kann, an Ihm liegt es nicht.
Nach aktuellem Stand kann ich diesen Bausatz niemandem ruhigen Gewissens empfehlen.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.08.2017, 20:16 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jürgen,

schade, dass du jetzt schon "Schwierigkeiten" mit dem Bausatz hast. Hoffentlich klärt sich das bald zu deiner Zufriedenheit. Mir fiel auf den ersten Blick die saubere Ausführung aller Metall-Bauteile auf - das muß ja ein gutes Modell werden!

Sind eigentlich die Schwingen richtig herum montiert ?
Du hast das sicherlich nach Bauplan gemacht - ich kenne das Fahrzeug nämlich nicht genau und habe instinktiv erwartet, dass die Abrundung am Hebel nach oben zeigt, wie bei einigen älteren WWII-Panzern.
Du wirst es schon genauer wissen als ich... :rolleyes:

Wirklich gepflegte Bauteile. Viel Spaß damit.
--
Gruß Hartmut

\\\\\\\" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile \\\\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2017, 09:53 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
auf die Fehlteile von AERO MATE warte ich immer noch.....
Die techn. Probleme habe ich beseitigt, hier will ich nicht auch noch ewig auf eine Lösung warten.

Es geht weiter und ich habe ich mich wieder dem Fahrwerk zugewendet.
Das Leitrad gefällt mir überhaupt nicht:
1. es steht viel zu weit raus
2. das orininal hat 8 Speichen

Ich habe dazu etwas gezeichnet und dann die CNC-Fräse beschäftigt:



1.Versuch:
Alles mit 2mm Fräser mit 200mm/min und 0,5mm Zustellung
Geschmiert/gekühlt mit Spiritus.
Probleme mit der Spanabfuhr und Aufbauschneide bzw. Rauhe Oberflächen.
Die Kontouren sind teilweise nicht grade, weil der Fräser verlaufen ist.
Fräszeit 25 min.

2.Versuch:
Die Stege mit 60° Gravierfräser mit 200mm/min und 0,5mm Zustellung
dem Rest mit 2mm Fräser mit 150mm/min und 0,5mm Zustellung
Geschmiert/gekühlt mit Fensterreiniger - enthält ca. 20% Spiritus und trocknet nicht so schnell weg.
Oberflächen ok, jedoch ist der Fräser teilweise noch verlaufen.
Fräszeit 35min

3.Versuch:
Innen-und Außendurchmesser angepasst.
Die Stege und Taschen im Außemradius mit 60° Gravierfräser mit 150mm/min und 0,5mm Zustellung
die Ausschnitte/Kontur mit 2,5mm vorgefräst mit 200mm/min und 0,5mm Zustellung
Feingeschlichtet mit 1mm Fräser mit 120mm/min und 0,35mm Zustellung
Geschmiert/gekühlt mit Fensterreiniger
Fräszeit 65min

Das Ergebnis aus dem 3.Versuch bleibt so und wird wohl so am Panther II verbaut werden.
Oder hat noch jemand Vorschläge, wie man das besser machen kann?
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 20.08.2017 09:56.
21.08.2017, 18:11 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo in die Runde,

gestern habe ich dann das zweite Rad gefräst.
Abends dann noch ein Paar Teile gezeichnet, die ich dann in den letzten 90 Minuten gefräst habe:



Diese kleinen Deckel gingen so schnell, das ich davon welche auf Vorrat angefertigt habe.
Die Ronden sind Rückseitig abgesetzt und werden auf der Drehmaschine angefast und dann in die großen Deckel verklebt.

Bis denne..
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.08.2017, 13:06 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Jürgen,
Dein Modell finde ich von der Wiedergabe-Qualität her sehr gut. Es sieht auch auf den Bildern innen wie außen recht robust aus.
Wahrscheinlich soll die Oberflächenstruktur die von gewalzten Blechen darstellen?
Zwischendurch kam die Frage auf, ob die Schwingarme richtig montiert wären? Ich denke ja, genauso wie bei den anderen Panthern und Tigern.
Sehr gut und lehrreich finde ich Deine Versuchsreihe mit den neuen Leiträdern dargestellt. Das Ergebnis könnte nicht besser sein.
Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.09.2017, 08:13 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
am Samstag war ich in Munster.
Und natürlich war Samstag DHL da und wollte das Paket mit den Teilen von Aero Mate zustellen....
DHL macht sich nicht mal mehr die Mühe beim Nachbarn zu klingeln. ;(
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.09.2017, 16:21 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Sodeläää...
here we go again:
Gestern Abend habe ich die nachgelieferten Bleche und die Versteifungen eingebaut:



Mit dem vorderen Deck sieht es dann so aus:



Demnächst gehts dann mit dem Motordeck weiter.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2017, 20:48 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hi,

am Panther II habe ich dieses WE ordentlich was geschafft.

Zuerst habe ich die Leiträder umgebaut.
Dazu musste der vordere sichtbare Teil ​ komplett abgedreht werden.
Dann wurde ein Absatz für das neue gefräste Außenrad gedreht, dann die Breite um ca. 3mm reduziert.
Das Außenrad wurde erwärmt und aufgeschrumpft.
Anschließen die drei Teile wieder zusammengesetzt und am Panther montiert:



Das sieht nicht nur besser aus, auch die Kette liegt jetzt besser am Leitrad auf.

Heute habe ich dann das Motordeck montiert, die Teile dafür habe ich in den letzten Tagen Abends gefräst.
Das Motordeck ist komplett Eigenfertigung!
Alles wird miteinander verschraubt, von M1 bis M1,6 ist alles dabei....

Besonders diese winzigen M1 Muttern wollten mich in den Wahnsinn treiben - die Motorabdeckung ist mit 28 Schrauben befestigt ist....
Aber es sieht einfach Geil aus:



Das wars dann für diese WE...

Bis denne.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 10.09.2017 20:50.
07.10.2017, 23:57 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
schlechtes Wetter ist immer gut für Bastelzeit! :D

Am Panther II habe ich mich weiter mit den Anbauteilen befasst.
Die Heckpartie ist jetzt fast fertig:



Das Motordeck ist auch fast komplett:



Vorne im Bereich der Luken ist alles tutti, die Rohrzurrung ist echt Fieselkram 3 Stunden allein dafür:







Das war es dann auch schon wieder...
Bis denne.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2017, 12:16 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Servus Jürgen,

sehr schön, gefällt mir sehr gut:lickout:
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2017, 12:38 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Servus Jürgen,

"die Rohrzurrung ist echt Fiselkram, allein dafür drei Stunden"

....die haben sich aber gelohnt. Top gelungen. Wie überhaupt der Bagger ganz tip-top daher kommt.
Bei allen Schwierigkeiten (die du beschreibst), das Ergebnis machts wett.
Freu mich schon auf die Fertigstellung
--
_______________
Grüsse
Herbert

RAG MilitärModellBau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: