Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Der etwas andere Tiger ;)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
8 Mitglieder, 17 Gäste und 124 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Der etwas andere Tiger ;)

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (<<) (<) (39) (40) (41) (42) (43) [44] (45) (46) (47) (48) (49) (>) (>>) (68) 
14.08.2017, 22:12 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


....die U Profile etwas näher..


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2017, 22:17 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Dann wurden die Plättchen verklebt, da habe ich hin und her überlegt...2k Kleber oder Wellenkleber..letztlich habe ich mich für den Wellenkleber entschieden...das Zeug klebt echt gut und auch schnell. Man kann die Teile anbringen, positionieren und wenn man dann noch ne Minute wartet ,ist das Teil schon so fest das man mit nem Hammer gegen Hämmern muss um es zu lösen. Bei einer Platte war dieses der Fall...hatte mich um 1mm verhauen....Alustab ran und losgehauen...ging auch nicht gerade mit dem ersten Schlag los.....die Klebung hat mich überzeugt.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2017, 22:18 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Und ein letztes noch, alle Platten haben ihren Weg gefunden..das gleiche auch für die andere Wannenseite natürlich.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Grüsse,

Serge


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2017, 08:10 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Hallo Serge,

heute habe ich mir (wieder mal) Deinen vollständigen Baubericht durchgelesen.
Vieles wurde uns darin nähergebracht: Der Bau Deiner einmaligen Kanone in allen Einzelteilen, die schon eine Menge Sachkenntnis voraussetzt. Die Entscheidung zum Neuaufbau der Wanne, die Dir sicher nicht leicht gefallen ist. Deine Gedanken und die ebenso klugen Antworten zum Antriebs- und Getriebebau. Sehr gut gefällt mir, daß Du vielfach Fast-Originalmaterial verwendest und daß Du sowohl mit dicken Panzerblechen als auch mit kleinsten Gewindeanfertigungen zurechtkommst.
Nach all den Höhen und Tiefen hast Du immer noch die Kraft, an Deinem Traum zu arbeiten.
Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinem Stehvermögen!

Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.08.2017, 21:28 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Reinhard,

ich danke dir sehr für deine Worte, ich fühle mich geschmeichelt und bin etwas sprachlos bei soviel Lob :)

Das ich da soviel Zeit und Gedanken reinstecke, macht mir Spaß. Da ich damit kein Geld verdienen muss, ( ist eher ein Geldverbrenner ), macht es mir nichts aus, die Dinge manchmal 3x neu zu fertigen, bis es mir gefällt....das eigentliche Ziel ist es, Fertigkeiten zu erlernen und zu perfektionieren und zu sehen, was für mich machbar ist.

Im Laufe der Jahre ist mein Anspruch gewachsen, war es anfangs nur so ne Idee, den in 2 Jahren ans Rollen zu kriegen, so ist das Ziel gewachsen....er soll so detailgetreu werden, wie mir möglich ist.

Ich bin selber gespannt, wann er denn mal fertig sein wird ;)

Ach ja...und Rückschläge geben einem dennoch was mit auf dem Weg, man weiß wie man es nicht machen sollte :D

In dem Sinne, danke nochmal und viel Spaß beim Weiterlesen. Zu deinem Tiger Royal will ich auch noch was Schreiben...aber nicht hier :)

Grüsse,

Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:16 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Panzerfreunde,

nun ist wieder viel Zeit verstrichen und leider nicht wirklich viel passiert. Ein paar Dinge habe ich dennoch realisieren können.

An dem Panzer ist mehr Kleinkrams dran und drin als man anfangs denkt :D aber ich versuche mich da durchzuringen und die Umsetzung irgendwie zu meistern. Naja..bisher habe ich mir die einfachen Dinge rausgepickt.

Ich fange mal mit dem Boden an, da gibt es wenig zu berichten...ich habe lediglich die Wartungsluken und Entwässerungsöffnungen nachgearbeitet. Die ganzen Aufnahmeklötzchen für Batterie, Sitze, Getriebe und sonstige aufnahmen werden erst gemacht wenn die Wanne irgendwann mal zusammen geklebt wurde....das könnte ich eigentlich schon längst machen...will es mir aber einfach halten, solange ich noch so Minizeugs im zerlegten Zustand anbringen kann, solange werde ich die Wanne nicht zusammen Kleben ;)

So, hier mal ein paar Bilders.

Hier die Luken zu den unteren Benzintanks, Ölfilter und Benzinfilterluke.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:18 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Dann noch für die Entwässerung und das kleine Loch habe ich ja ganz vergessen...da muß noch eine Senke rein.....ist die Bohrung für den Motorträger...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:19 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Und mal die Gesamtansicht der Platte.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:23 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Um rohre dünner als 3 mm zu bearbeiten habe ich mir ein einfaches 3 Backenfutter besorgt, mit dem kann man von 1 mm bis 13 mm Durchmesser Rohre bzw. Rundstangen bearbeiten.

In diesem speziellen Fall musste ich aus einem 3 mm Alustab ein Rohr fertigen mit einem Innengewinde von M 1,4 mm.
Diese sind die Aufnahmebolzen für die Schutzplatten die den Fahrer und Funker vor Verletzungen durch die Muttern schützen.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:24 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hier der Bolzen selbst..


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:26 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Nun mal ein paar Bilder von der Innentätigkeit, es wurden Vierkantmutter verklebt und die Bolzen eingeklebt woran dann die U Profile geschraubt werden...die die den Fahrer und den Funker vor den Muttern schützen.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:29 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Diese Vierkantmuttern halten die verschiedenste Dinge wie Abschmierleitungen, Ersatzperiskope, Gasmaskenbehälter....usw
Das ist ne ganz schöne Rechercheleistung um zu sehen wann die wo was hingebraten haben. Nun...es fehlen noch manche Aufnahmepunkte...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:33 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Die Heckplatte wurde auch weiter gestaltet, Abschmierleitungshalter, Schweißnaht, Auspuffpanzerungbefestigungsbolzen, Bolzen zur montage der Schalldämper, C-Hakenhalter, Aufnahme für die Auspuffverkleidung, Aufnahme für die Adapterplatte zum manuellen Starten des Motors.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:34 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


von Außen das ganze noch


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2018, 20:38 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hier noch die Entstehung der Bolzen für die Auspuffpanzerung, da man die Teile nicht kaufen kann und ich keine Sechskantschrauben nehmen wollte..weil die Gewinde bis zu Kopf haben in der Grösse....und ich die Teile originalgetreu haben will...so musste ich sie selber machen.
Ausgang war eine 4 mm Silberstahlwelle..die hatte ich hier noch rum liegen. eine Handvoll Stäbchen mit der Flex geschnitten, auf der Fräse zur richtigen Länge gebracht...die enden auf 3,8 mm gefräst und dann das Gewinde aufgeschnitten.....Fleißarbeit.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: (1) (<<) (<) (39) (40) (41) (42) (43) [44] (45) (46) (47) (48) (49) (>) (>>) (68) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: