Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Frage Motor Umdrehung und Elektronik TVB C 30
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
8 Mitglieder, 15 Gäste und 127 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Frage Motor Umdrehung und Elektronik TVB C 30

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
14.08.2017, 19:56 Uhr
Noid besucht im Moment das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi

Ich habe ja meinen Marder 1/10 soweit zum Laufen gebracht, allerdings ist er mir etwas zu langsam zumindest bei gerade ausfahrt, nur Linke oder Rechte Kette für Kurvenfahrt gibt er ordentlich Gas.

Nun hatte ich mich mal nach neuen Motoren umgeschaut, laut Hersteller angaben

Betriebsspannung 2...12 V-

Leerlauf-Stromaufnahme 3 A

Maximal-Stromaufnahme 27 A

Drehzahl bei 12 V max. 580 U/min

Drehmoment max. 18 Nm wobei sich das Netz streitet, auf einer anderen Page steht 1,8 Nm

Fix mal angeschlossen am TVB C 30 aber leider genau das gleiche, keine 580 U/min ( habe es jetzt nicht gemessen aber denke eher es wären 80 oder so)

Woran könnte das liegen?

Hab auch nen normalen Fahrtenregler angeschlossen aber genau das gleiche mit meinem 12 Volt Akku. ( liegt es evtl. daran? )

Gruß FLorian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2017, 20:24 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo Noid,

bin gerade auf deine Frage gestoßen, und habe schon Fragen:

Hersteller des Modells?

Geschwindigkeit? Bei 1:10 wären ca. 7 km/h genug und vorbildgetreu(Schrittgeschwindigkeit).

In der Kurve schneller?

Du kannst ca. 580U/min schätzen?oder 80...

Bitte mehr Infos.

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2017, 23:27 Uhr
MOKI51 besucht im Moment nicht das Board.MOKI51 eine private Nachricht schreibenMOKI51


Hallo Florian,

es ist interessant, bin gerade am gleichen Thema dran.
Ich baue auch einen Marder in 1:10 und treibe diesen mit zwei Akkuschraubermotoren / -getrieben an.
(Habe darüber schon mal an anderer Stelle im Forum berichtet)
Ich verwende auch einen SGS TVB C30 und mir ist die Geschwindigkeit bei Geradeausfahrt ebenfalls zu langsam.
Ich habe deshalb mal die Spannung an den Reglerausgängen gemessen und festgestellt, dass die 12 V dort nicht
ankommen, es sind im Maximum so um die 9V.
Übrigens solltest Du mal die Versorgungsspannung am Regler unter Last messen , ob dort dann überhaupt noch
Deine 12V anliegen oder ob die Spannung einbricht.
Ich habe daraufhin mal bei SGS angefragt, was da los sein könnte. Erste Antwort war: Servokabel Gas und Lenkung
vertauscht. War aber nicht der Fall. Als zweites habe ich dann erfahren, dass das so gewollt ist. Bei Geradeausfahrt
wird nur max. 80% der Versorgungsspannung ausgegeben, damit bei Kurvenfahrt noch "Reserve" da ist, will heissen,
das Fahrzeug soll bei Kurvenfahrt nicht langsamer werden, weshalb die kurvenäussere Kette beschleunigt wird und
kurveninnere abgebremst. Dabei werden dann die 100% erreicht.
Die ganz neuen Doppelfahrregler (30A) von SGS kann man selbst einstellen und dieses Verhalten ändern. Bei den älteren Reglern
geht das nur über die Software und das kann nur bei SGS geändert werden.
580 1/min am Antriebskettenrad sollten eigentlich ausreichen, um eine modellgerechte Geschwindigkeit zu erreichen.
Ich habe jetzt mal einen anderen Doppelfahrregler eingesetzt und die Übersetzung nochmals geändert.
Nach meinem Dafürhalten habe ich jetzt eine realistische Endgeschwindigkeit

Viele Grüsse
Albrecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.08.2017, 17:25 Uhr
Noid besucht im Moment das Board.Noid eine private Nachricht schreibenNoid


Hi

@ Mario

Hersteller des Modells? ICH

Geschwindigkeit? Bei 1:10 wären ca. 7 km/h genug und vorbildgetreu(Schrittgeschwindigkeit). Ja denke das passt

In der Kurve schneller? Bei kurvenfahrt dreht eine Kette schneller, ja das ist normal aber bei mir ist das drehen die Motoren extrem hoch bei Kurvenfahrten so sollten die normal beim geradeaus fahren sein

Du kannst ca. 580U/min schätzen?oder 80.. ja ich denke man kann es schätzen ob ein motor 80 U/min macht oder 580 U/min


@ Albrecht

Ja das hört sich ja nach meinem Problem an, nützt nix da muss ich wohl weiter probieren.

Hast du nen Baubericht?

Gruß FLorian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2017, 23:58 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Die nötigen Umdrehungszahlen des Antriebsrades sind vom Maßstab unabhängig, müssen als beim Original und beim Modell gleich sein. Weil man i.d.R. die erreichte Höchstgeschwindigkeit des Originals und den Treibraddurchmesser kennt, läßt sich die nötige zugehörige Umdrehungszahl für das Modell sehr leicht errechnen.

Tatsächliche Umdrehungszahlen für diesen Bereich (also 100 bis 300 U/min) lassen sich auch relativ leicht und genau ermitteln, wenn man eine gut sichtbare Marke aufs Treibrad klebt und die Zeit mitstoppt, die das Rad z.B. für 10 Umdrehungen braucht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.08.2017, 06:39 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von Oldchap:

Tatsächliche Umdrehungszahlen für diesen Bereich (also 100 bis 300 U/min) lassen sich auch relativ leicht und genau ermitteln, wenn man eine gut sichtbare Marke aufs Treibrad klebt und die Zeit mitstoppt, die das Rad z.B. für 10 Umdrehungen braucht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6


... oder ein Gliedermaßstab auf den Boden legen und parallel dazu herfahren und die Zeit für 1 Meter stoppen.
Die meisten Funken habe eine Stoppuhr integriert, dann hat man die Geschwindigkeit gleich in m/s.


--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 22.08.2017 06:39.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: