Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      LEGUAN Leopard 2 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 2 Gäste und 104 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: LEGUAN Leopard 2 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
07.08.2017, 14:44 Uhr
Borsti2000 besucht im Moment nicht das Board.Borsti2000 eine private Nachricht schreibenBorsti2000


Tach auch.

Nach einiger Zeit ohne neues Modell bin ich wieder im Baufieber.

Diesmal soll es (wieder mal) ein Brückenleger werden. Allerdings diesmal nix altes sondern was ganz neues.
Erst am 7.Juli wurde der erste Leguan (noch kein Serienfahrzeug) an die Bundeswehr geliefert.

Einige Bilder werden bekannt sein...
Baubericht LEGUAN von GG

Ich habe sie Baustelle von Günter übernommen....










Als erstes habe ich mir die Brücke vorgenommen da ich diese auch als erstes brauchen werde um die einzelnen Funktionen zu testen...

Die Verbindungsbeschläge wurden aus Alu hergestellt.



Danach (oder parallel dazu) wurden die Einzelteile der Brücke aus 2mm Poly geschnitzt. Länge der Brücke in 1:16 ca.160cm.



Dann die Verbindungsteile der Brückenseiten. Gefertigt aus Alu. Verklebt und vernietet.



Die obere Verriegelung der Brückenhälften aus Messing.



Die Rollenwagen aus Messing mit 8mm Kugellager.



Und hier der ganze Rohbau der Brücke mit bereits eingeklebten Führungsschienen aus Alu U-Profilen.
Getestet wurde die Tragfähigkeit mit 5KG je Seite. Also insgesamt 10 KG. Sollte reichen.



Und weil ich es nicht erwarten konnte, hab ich die Brücke schon einmal lose auf die Wanne gelegt.



Das Stützschild im Rohbau. Die Zylinder sind soweit fertig (bis auf die Details).
Der Rest (Arme und Y-Stütze) sind nur zum testen schnell aus Poly geschnitzt.
Wird später anders.



Die Kufe selbst wird in Mischbauweise gebaut.



.... der Ablegearm ganz grob aus Poly.
Nur um die Proportionen zu probieren.





Und so sieht das ganze dann zusammen aus...



Fertig zum ersten Belastungstest...





Ganz ohne Gegengewicht wird es nicht gehen. Hier liegen etwa 2Kg auf dem Heck.
Allerdings ist die Wanne noch leer. Zumindest ohne Antriebsmotoren, Akku und sonstige Ausrüstung.
Lediglich der Getriebemotor für den oberen Zylinder. Auch die komplette Heckmechanik ist natürlich auch noch nicht dran.
Diese soll komplett aus Messing werden wegen dem Gewicht. (das Rohmaterial liegt ja schon drauf ).




Und weil es sich angeboten hat, wurde auch gleich die Kraft des Hauptzylinders getestet.
Der RB35 1:100 hat bei von mir vorgesehenen 9,6V nicht ganz gereicht.
Deshalb wurde der 12V RB35 Motor gegen einen 380er Standartmotor getauscht.
Hier ein Video. Der Stopp beim anheben Absicht um auch das Anlaufen bei voller Belastung zu testen.

Brücke anheben

Mfg Meik
--
www.borsti2000.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2017, 18:43 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Borsti,

sehr ambitioniertes Vorhaben.
das ist ganz nach meinem Geschmack.

MfG
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2017, 21:19 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Servus Meik,

ein sehr schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht.
Werde den Baubericht mit Spannung im Detail verfolgen.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.08.2017, 22:12 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Meik,

sehr schönes Fahrzeug hast Du Dir hier ausgesucht. Habe mir das erste Fahrzeug, welches an die Schweizer Armee, vor kurzem ausgeliefert wurde, anschauen dürfen.
Hier einige Bilder

.








Werde Deinen Baubericht aufmerksam weiterverfolgen. Der Anfang schaut schon sehr vielversprechend aus.

Grüße Frank



--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rag-mm-gera.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.08.2017, 18:21 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Meik,

..."Nach einiger Zeit ohne neues Modell"...

war aber ne verdammt lange Zeit !

Schön mal wieder von dir einen Bericht zu sehen ... und dazu noch mit einem sehr schönen und interessanten Model-Vorhaben.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.08.2017, 02:03 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


suuuuper,verfolge das mal!
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.08.2017, 12:11 Uhr
Borsti2000 besucht im Moment nicht das Board.Borsti2000 eine private Nachricht schreibenBorsti2000


@ Dirk
... war aber ne verdammt lange Zeit !...
Ja mei. Es gibt halt auch noch andere Dinge welche man bauen kann. Z.b. die aus Stein mit nem Dach oben drauf :D

Mfg Meik
--
www.borsti2000.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.08.2017, 12:42 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... und vor allem sind die wesentlich wichtiger ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2017, 11:08 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Meik ,

sehr schön wieder ein Bauvorhaben von Dir verfolgen zu dürfen :rotate:
Das was man bisher sieht ,ist schonmal gewaltig und sieht auchl klasse aus :lickout: :lickout:
Ich freue mich auf die Fortestzung und drücke Dir die Daumen ,dass alles so funktionoert ,wie Du es Dir vorstellst und wünschst .

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2017, 08:05 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Meik,
welcome back .................

Wenn einer die Hütte zum Laufen bringt, dann Du. ;)

Du stehst unter Beobachtung :rotate: :rotate:

Grüße


--
"Old Ironside" Peter
(der mit dem Wolf fährt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 13.08.2017 08:05.
13.08.2017, 11:21 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Wow Meik, da hast du dir wieder ein sehr geiles Projekt angelacht!

Hast ja schon echt steil angefangen!
Bin gespannt wie es weiter geht, vorallem weil ich mal irgendwann einen Biber bauen möchte :)


Viele Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2017, 12:11 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Meik
Schön das Du wieder on Board bist, und dann gleich das.
Ich habe nicht den geringsten Zweifel das das Ding zum Schluss 1a Funktioniert.
Also den viel Erfolg.
Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.08.2017, 20:37 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Meik

mit grossem Interesse werde ich Deinen Baubericht hier lesen.

Der Bau eine Leopard Leguan steht bei mir schon seit vielen Jahren auf der Liste, vor allem als ich damals den Projektstart von Günter gesehen habe.

Hätte ich gewusst das der Prototyp zum verkauf steht hätte ich auch zugeschlagen.

Wir haben hier in der Schweiz vor einem Monat die erste öffentliche Vorführung der finalen Version des Leopard Leguan in der Ausführung für die Schweiz welche im wesentlichen jener der Bundeswehr entspricht.

Die Schweiz wie auch die Bundeswehr hat sich vor vielen Jahren für die Entwicklung des Leopard Leguan interessiert.

In der Schweiz war ein erstes Erprobungsmuster im Jahr 2011 vorhanden welches der ersten Version entsprach.

Ich Verlauf der Erprobung in D und CH wurden zahlreiche Änderungen und Erweiterungen eingepflegt, so ist die kurze 18m Brücke hinzu gekommen von welcher zwei auf dem Fahrzeug transportiert und verlegt werden können.

Auch das Stützschild wurde in Verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichen Zylinder erprobt.

Am Fahrzeug gab es Änderungen an der Front und Heck. (Scheinwerfer, Kameras, Sensoren, Staukästen etc.)

Auch an der 26m Brücke hat es Änderungen gegeben, welche aber nur bei sehr genauem Betrachten der Seiten und Unterkanten am Anfang/Ende der Brücke auffallen.

Solltest du Bilder der Präsentation in Full benötigen darfst du mich gerne kontaktieren, ich denke Frank und ich haben da viele Detailbilder aufgenommen.

Hier noch ein Film von unserem Team Königstiger auf Youtube welcher von der Präsentation ist.
Youtube Film des Team Königstiger

Auch auf unserem Forum der IG RC Panzer Schweiz sind viele Bilder und es werden noch weitere hinzu kommen.

Ich werde für mein Fahrzeug das 1:35 Modell von Y-Modelle besorgen und die erforderlichen Bauteile auf 1:16 vermessen.
--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Swiss_Tankboy am 14.08.2017 20:38.
15.08.2017, 21:34 Uhr
Borsti2000 besucht im Moment nicht das Board.Borsti2000 eine private Nachricht schreibenBorsti2000


Hallo Andi,

Danke für die Zusatz-infos.
Ich bin mir gar nicht sicher ob Günter den verkauf geplant hatte. Ich hatte ihn lediglich erst zu seinen Bildern angeschrieben.
Denke das war eher spontan weils gerade gepasst hat.
Auch Frank hat mir schon ne menge Bilder zur verfügung gestellt.
Allerdings hatte ich noch nicht richtig Zeit gefunden um nach den Bildern in eurem Forum zu suchen.
Solltest du noch weitere Bilder haben, würde ich mich natürlich darüber freuen.

Mfg
--
www.borsti2000.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.09.2017, 21:02 Uhr
Borsti2000 besucht im Moment nicht das Board.Borsti2000 eine private Nachricht schreibenBorsti2000


Kleines Update....

Endlich habe ich die Stiftleiste für den Brückenvortrieb fertig....


Der Ablegearm ist nun aus Alu im Rohbau...




Der Heckträger aus Messing um Gewicht auf Heck zu bekommen.




Unter der Oberwanne ist nun eine Verstärkung über die gesamte Länge


Der Antrieb der Stützzylinder über Flexwelle.


Heckträger angebaut. Soll gleichzeitig als Verschluss für die Oberwanne dienen.


Gesamtansicht


Der Heckarm ist nur aus Poly (erstmal) um die Brückenpositionen und Hebellängen
grob zu ermitteln



Erste Position: Anheben der oberen Brückenhälfte


Zweite Position: Verriegelungsposition der unteren Brückenhälfte




Dritte Position: Zusammenfüge der beiden Brückenteile




wie gesagt, erstmal ganz grob...

Mfg Meik


--
www.borsti2000.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: